Fangarm ab !

  • Hi
    ich habe heute 4 Jungtiere der Art Parasphendale affinis bekommen das Geschlecht konnte ich noch nicht ersehen da sie zu klein sind.
    Leider hat eine von den 4 einen Fangarm weniger sie sind so ca. L3 warscheinlich durch den Kanibalismus passiert.
    Meine Frage ist nun, ob der Fangarm wieder nachwächst oder die Aussichten schlecht stehen ?
    Ich hab schon gehört das mit der Häutung einiges Nachwachsen kann bzw. mit mehreren, aber ein ganzer Fangarm ?
    Ich muss sie jetzt zwar von der Pinzette füttern, es geht mühsam aber funktioniert.


    Ich wollte sie erst in die Gefriertruhe stecken und ihr ein Ende bereiten, aber meine Freundin hat gesagt ich soll erstmal nachfragen, bevor ich etwas unternehme.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Womit fütterst du sei denn? In diesem Alter nehmen sie noch Drosophila, die kann sie auch mit nur einem Fangbein erhaschen. Schreitbeine werden ersetzt, ein Fangbein sicher in diesem Alter auch noch. Ich würde sie auf jeden Fall weiterfüttern. Das wird schon wieder.


    Gruß sodalis

  • Okay, ich danke dir für die Antwort. Ich war mir halt nicht ganz sicher, was das Nachwachsen anging.
    Ja, die frisst noch Drosophila. Leider hab ich kein Terrarium, das drosodicht ist, muss mit Pinzette füttern ^^ dauert länger aber was tut man nicht für seine Tiere alles. =)


    Ich werde, wenn sie adult ist, ein vorher/nachher Foto machen, falls sie es bis dahin schaffen sollte.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Dann setze das Tier in eine hochkant gestellte Heimchendose mit eingebauter Lüftung oder einen ähnlichen Behälter. Mit Drosos per Pinzette wird die doch nie satt!


    Gruß sodalis

  • Okay danke für den Tipp ich werds sofort machen habs grad versucht ist echt blöd mit Pinzette =)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Hi,
    nicht aufgeben die kleine wird es Dir danken :D.


    Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Ich werde das Thema nur mal kurz ein bisschen erweitern, da ich noch keinen Betrag gefunden habe, in dem das steht


    Viele wissen nicht, dass Gliedmaßen bei Insekten nachwachsen. Man sieht auch nicht jeden Tag einen millimeter Bein mehr, sondern das passiert durch Häutungen, nur wenn sie schon subadult ist, sind die Chancen schlecht. Denn eine Gottesanbeterin braucht ca. 3 Häutungen, wenn nicht sogar 4, um das Bein komplett zu regenerieren.
    Zudem können die Tiere sehr gut mit Handycaps leben.


    Ich hoffe ich kann in Zukunft mit dem Beitrag ein paar geplagten Haltern wieder Mut machen :P


    Liebööö Grüßöööö Benööööö

  • Hallo,


    Meine Phyllocrania paradoxa Dame hat sich bei der Subadulthäutung ein Bein abgerissen.
    Das Bein war bei der Adulthäutung zu 2/3 wieder regeneriert und sie konnte es voll einsetzen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf