Geschlechtsidentifizierung

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand verraten wie ich bei meinen kleinen Oxyopsis (cf.) gracilis das Geschlecht bestimmen kann? Ich weiß leider nicht wie oft sie sich schon gehäutet haben, tippe sie aber auf fünfte bis sechste Haut.


    Danke im Voraus...

    Ausserdem abschließend sowie ganz obligatorisch liebe Grüße sowie vielen Dank für diese Konversation.

  • Auf den Finger nehmen umdrehen und mit der Lupe das Abdomen anschaun ;)
    Von der Form her ist es erst ab subsub zu erkennen.


    Wenn das letzte Segment geteilt ist, ist es n Männle.
    gut zu sehen -->hier <--


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Heyho...
    Könnte mir vielleicht einer sagen, welches Geschlecht meine Hierodula membranacea hat? :)
    Ist L5 und ich gehe von einem Männchen aus...
    Wenn man es auf dem Bild nicht richtig erkennt, mache ich später nochmal neue ;)


    Edit: Neues Bild ;)

  • Huhu und danke schonmal für die Antowort! :)
    Vor kurzer Zeit habe ich komischerweise noch 7-8 Segmente gezählt, jetzt auf einmal auch wieder 6.
    Bin verwirrt :D
    Wäre toll, wenn es ein Weibchen wäre :D

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hallo,


    geht mir genauso mit meinen beiden als sie L4 waren waren es defenetiv 8 Segmente und mittlerweile sehen sie aus wie deine oben auf dem Bild darum bin ich mir auch nicht sicher bekomme leider keine scharfen Bilder hin zur Zeit weil meine Cam kaputt gegangen ist und die alte nur unscharf ist auf Makro. Aber sieht defenetiv aus wie bei dir oben zur Zeit.


    Gruß Lyra


    P.S.: Anbei mal die Aufnahmen von L4

    Dateien

    • 1.jpg

      (11,22 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (34,85 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Till,


    dein Tier ist zu 100% ein Weibchen!


    Lyra , auf dem ersten Bild erkenne ich leider nicht.
    Auf dem 2. könnte man ein Männchen vermuten, doch würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer halten.
    Hast du kein aktuelles Bild?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hy Tanja,


    leider kann ich mit meiner anderen Cam keine Makroaufnahmen schießen is total wischi waschi, aber vom Verhalten her ist eine ein Kerlchen und eine eine Lady durch und durch, mit allen typischen Verhaltensmustern. Was ich noch fragen wollte die Männchen der Hierodula haben 7 Häutungen mit der Adulthäutung und die Weibchen 8 oder jeweils eine mehr oder weniger oder wie nun^^? Gab so viele unterschiedliche Aussagen im Netz und derjeige von dem ich meine Tierchen habe zählt die Larve schon als L1 wie ich gelesen habe macht man das ja nicht sondern erst die kleinste Nymphe. Was ich sagen kann ist das meine nach der letzten Häutung das erste Mal Flügelansätze hatten, aber noch lange nicht so prall wie ich hier auf auf vielen Fotos gesehen habe. Und sind nun L6 (wenn ich das umrechne von dem Züchter aus wären sie L7). Die Flügelansätze kommen also schon wieviele Häutungen vor der Adult sagen wir bei einem Männchen? Oder ist das auch unterschiedlich denke mal nicht oder?


    Gruß Lyra

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lyra ()

  • Hi
    Mein Hierondula weibchen das bei der Adulthäutung gestorben war hatt sich 8mal gehäutet, ohne Bilder kann ich dir leider nicht weiterhelfen.Die ersten Flügelansätze sieht man wenn das Tier Presubadult ist, besser sieht man sie wenn die Mantide Subadult ist, das heist Bei Weibchen sieht man die ersten Flügelansätze ab L6 und bei Männchen ab L5, soweit ich weis.


    Gruß Max

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mantifan ()

  • @ Mantifan na das doch mal ne Aussage wenn dem so ist kann man damit ja eigentlich auch gut feststellen (sofern man genau weiß in welchem Stadium sie sich befinden) welches Geschlecht sie haben. Presub also erste Flügelansätze,zumindest so als Laie der es immernoch nicht erkennt ob datt da unten nun noch Segmente sind oder nicht :-P .


    Gruß Lyra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lyra ()

  • Huhu nochmal!
    Da ist es also denke ich mal mehr als deutlich, dass meine ein Weibchen ist :D *freu*
    Ist es vielleicht gewöhnlich, dass die Hierodula membranacea nach der L5 Häutung erst ihre "wahren" Geschlechter preisgeben.
    Gemeint war es nun mit den Segmenten, daher sie sich noch bilden/zurückbilden. 8o

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hallo Lyra,


    wenn du bei einem Tier die Häutungen nicht von vornherein mitzählst, ist es bei den meisten Arten fast nicht möglich das genaue Larvenstadium
    festzustellen, außer sie ist frisch geschlüpft oder subadult.
    Man kann dann leider immer nur schätzen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • wenn du bei einem Tier die Häutungen nicht von vornherein mitzählst


    Hab ich, ist 100% L5.
    Ich sammle ja auch die Häute und stell sie mir aus :love:
    Wie ist das eigentlich nochmal mit den Stadien?
    L1,L2,L3,L4,L5,L6,L7...und dann? :D

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hehe,


    also alles kurios wenn deine defenetiv nen Mädel ist Hero und defenetiv L5 dann müßte sie ja nach der nächsten presub sein laut Mantisfreak, wenn man ja auch Flügelansätze sieht, aber denn hätte sie noch eine Häutung bis Subadult und eine für Adult und wenn sie denn ein Mädel ist dann wäre die Adulthäutung ja mit L8^^von den Weibern.
    Seufz bei mir hilft nur sich überraschen lassen wann die Flügel endlich da sind :whistling: in voller Pracht. Da sie aber erst mit L6 Flügelansätze zeigten thja vielleicht sinds doch beides Mädels. Werds auf jeden Fall mal durchgeben wenns endlich soweit war :-P


    Gruß Lyra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lyra ()

  • Hi,


    nur mal so nebenbei bemerkt sieht man die Flügelansätze nicht erst ab dem präsubadulten Stadium, mit etwas Durchblick und Lust zum näheren Betrachten sieht man die kleinen spitzen Flügelansätze schon einige Stadien vorher.... ;)


    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hey!
    Ich gebe JadeMantis Recht, meine zeigt schon sehr deutlich Flügelansätze (L5)!
    Nun pumpt sie auch mit dem Abdomen,nimmt kein Futter mehr an und ich denke, dass sie sich bald häuten wird, daher die letzte Häutung ca. 3-4 Wochen her war.


    Edit: Wenn man genau hinschaut, erkennt man auf dem Bild auch direkt hinter dem letzten Segment des Abdomens, 2 Flügelansätze ;)

  • So ich hoffe das Tier ist gut erkennbar vorhin war eh noch eine Freundin da und die hat ihre Cam gleich mal mitgebracht da sie hier gerade eh auf Wanderschaft war habe ich mal einen Schnappschuß gemacht, meine Nummer 2 hängt schon seit einigen Tagen unter einem Blatt ich möchte sie nicht stören denke die Häutung steht bald bevor.


    Gruß Lyra

    Dateien

    • 1a.jpg

      (135,32 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )