Pinkies bei welcher Temperatur?

  • Hallo liebe Leute,


    Ich weiß noch immer nicht genau, bei welcher Temperatur sich die Pinkymaden ausm Angelshop am raschesten in Fliegen verwandeln. Um das herauszufinden steht nun eine Dose auf dem Terrarium direkt über der Lampe (ca. 32°C), eine auf der Lüftungsgaze ein Stück weiter weg von der Lampe (ca. 25°C) und eine frei im Raum (ca. 21°C).


    Nach 8 Tagen ist alles schon seit einigen Tagen verpuppt, Fliegen gibts noch keine...


    Wetten auf die schnellste Dose werden JEEETZT angenommen :)


    Bzw. welche Erfahrungen habt ihr dbzgl. gemacht, auch Anregungen über die Feuchtigkeit wären hilfreich, sprüht ihr eure Puppen an?




    Gruß henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Hallo Henk,


    normalerweise schlüpfen die Fliegen bei einer höheren Wärme schneller! Doch wenn sie zu warm gestellt sind, besteht auch immer die Gefahr, dass die Puppen vertrocknen.
    Du machst das aber schon richtig, indem du mehrere Möglichkeiten ausprobierst und die effektivste raussuchst.
    Ich würde aber nicht darauf schauen welche am schnellsten schlüpfen, sondern darauf, wo die "MEISTEN" schlüpfen.
    Dafür solltest du natürlich nach Möglichkeit in jeder Dose gleich viele Maden haben.
    Bin gespannt auf die Ergebnisse.
    Achso, mein Tipp sind die mit den 25 Grad.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Henk,


    mein Tipp wäre auch knapp über Zimmertemperatur, also 25°C.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,
    Hmmm.. im Kuhstall hats so um die 25°C, 25°C das ist mein Tipp. :D
    32°C ist zu heiß.
    21°C geht auch verzögert sich halt dann alles ein wenig.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich tippe auch auf 25 grad. ich hab nämlich ma ne dose flugunfähiger fliegen Eier auf die heizung gestellt und nix kam raus dann habe ich andere bei 25 weiter weg gestellt und siehe da § tage und da waren sie :lol: .


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Ich hab mir für meine Terfly folgendes überlegt:


    Ich habe mir 4 kleine Boxen aus Styropor gebaut (18x10x10 oder sowas), ein kleines Heizkabel durch alle Boxen gezogen und innen auf den Böden verlegt. Der Deckel der Boxen ist aus Gaze.
    Die Puppen aus dem Schälchen raus in 6er-Eierkartons, welche ich vorher immer neu mit Hobelspänen gefülllt habe in die Miniboxen. Das Heizkabel heizt den Boden sowie die Eierkartons auf ca. 26´C dauerhaft und es schlüpfen bei mir so viel mehr Tiere als bei der Plastikboxenaufzucht auf der Heizung.


    Gruß
    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo,


    ihr Streber habt alle miteinander recht gehabt! :D
    Bei 25°C gings am allerschnellsten. Mittlerweile tummeln sich die Fliegen auch in der Zimmertemperaturdose, in der 32°C-Dose sind nur ein paar Tiere geschlüpft und die meisten Puppen verdorrt...


    @ Tanja:
    Die 25°C- Dose scheint auch die ergiebigste zu sein - aleerdings gings mir in erster Linie darum, welche Temperatur sinnvoll ist, wenns mal flott gehen muss..


    Gruß henk