Euere Meinung

  • Ich hätte eine Frage welche von den Arten findet ihr am Interessansten ! Momentan halte ich drei Orchideenmantiden und versuche sie auch zu züchten und will nun noch eine weitere Art zu meinen Schwerpunkten hinzufügen !
    Es stehen zur Auswahl :
    Sphodromantis lineola
    Pseudempusa pinnapavonis
    Phyllocrania paradoxa

    Blepharopsis mendica mendica ( bei dieser Art hätte ich gerne noch eine Beschreibung von der Diapause , ich habe bis jetzt noch nichts dazu im Internet gefunden ! Beginn und Dauer wäre nett )


    Sonst würde ich allgemeines Wissen wollen ! Was ihr für Erfarungen zu den Arten habt , welche euch Interessant erscheint und eventuell eine Besonderheit was euch bei der Haltung aufgefallen ist !
    Es wäre auch Nett eine Anmerkung zu den Preis der jeweiligen Mantiden Art zugeben , damit ich mich gut vorbereiten kann !


    Danke für eure Meinung und Hilfe


    mit freundlichen Grüssen
    Amu Chan ;)

  • Hallo Amu,
    Ich finde alle drei Arten interessant,
    Sphodromantis viridis: Schaut einfach toll aus hat auch eine Imposante Größe.
    Pseudempusa pinnapavonsis: Natürlich interessantes Drohverhalten mit den Flügeln und auch imposante Größe.
    Phyllocrania paradoxa: Sehr ausgeprägtes Tarnverhalten nicht so groß und schaut ebenfalls sehr schön aus
    Das von mir,
    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich persönlich finde Pseudempusa pinnapavonis ganz interessant, weil sie so exotisch ist ;) .
    Liebe Grüße Jonathan.


    PS: Kann es sein das du schonmal einen acount hattest der Vampirella hiess bzw heisst?

  • Nein , bin das erste mal hier drin !
    Und auch nur , weil ich mich so schwer zwischen den vier entscheiden kann !
    Immerhin hatte ich schon immer Entscheidungs Probleme ^^


    Danke schön Jonathan

  • Blepharopsis mendica mendica ( bei dieser Art hätte ich gerne noch eine Beschreibung von der Diapause , ich habe bis jetzt noch nichts dazu im Internet gefunden ! Beginn und Dauer wäre nett )

    Der Stamm der in Zucht ist soll aus Afrika sein und sollte daher keine Diapause machen (korrigiert mich wenn ich da falsch liege) musst nur aufpassen, dass du da keine Tiere aus Europa bekommst.


    Sphodromantis lineola

    Grosse grüne Arten sind immer Toll, meine Favoriten sind da aber eher die Asiaten mit Rhombodera und Hierodula :)

  • Hey,


    und weiter unten steht dann noch folgendes:


    Tiere von den Kanarischen Inseln machen als ältere Larve eine Diapause durch. Da wir Tiere aus diesem Gebiet bisher noch nicht in Haltung hatten, können wir nichts genaueres darüber sagen. In diesem Zeitraum sollte jedoch die Temperatur auf etwa 15°C- 20°C gesenkt werden. Die genaue Dauer sowie der Zeitpunkt der Pause kann aus Temperaturdiagrammen entnommen werden.


    Quelle: Mantis-Online


    Vielleicht kannst du da ja auch noch was rauslesen ;)


    Obsinith schrieb nicht, das eine Diapause nicht wichtig ist, sondern das es darauf ankommt woher die Tiere stammen und das er glaubt das der Stamm, welcher zur Zeit im Umlauf ist keine Diapause benötigt. Also vielleicht kannst ja einfach mal den Verkäufer der Tiere, bezüglich Herkunftsland und bisheriger Haltung ansprechen.


    Gruß,Rene

  • Das Problem ist ja des , das der Händler das genaue Tier wissen will was ich haben will , ich kann ihn nur von andern Händler beziehen lassen ! Weil er sie selber garnicht haltet ! Bei uns ist sowas leider nicht in der Nähe und deswegen habe ich auch diese Umfrage erstellt !
    Weil ich einfach wissen wollte welche Art eventuell interessant ist !
    Ich habe auch schon oft erlebt zum Beispiel bei Dehner heute
    Geigenkopfmantis ( Phyllocrania paradoxa ) da greif ich mir am Kopf und denk mir " Na gut wenn ihr meint "


    Ich muss dieses Gewisse Wissen selber mitbringen ... sonst kann man sehr enttäuscht werden ;)
    Und ich habe bis jetzt leider die Kleine Teufelsblumme nirgends gesehen im Handel oder auf einer Messe , weder noch einen Züchter gefunden der sie hat !
    Es ist leider so ... obwohl diese Art scheinbar sehr begehrt ist ! In meinen Augen!


    So eine dumme Frage ?
    Pseudempusa pinnapavonis wie heisst die genau in Deutsch ? Bei der habe ich nämlich das Problem mit dem Lateinischen Namen den ich mir einfach nicht merken kann XD
    Ist normal nicht so ...
    und denkt nichts falsches dazu


    Liebe Grüße Amu - Chan

  • Hallo Amu,


    mit den lateinischen Namen wirst Du leben müssen, da es für viele Arten (darunter soweit ich weiß auch Pseudempusa pinnapavonis) keine deutschen Namen gibt. Außerdem wird mit deutschen Namen für Mantden viel Unsinn betrieben, wie Du schon selbst gesehen hast.
    Über die Zustände in Zoohandlungen was die Haltungsbedingungen und die Fachkompetenz angeht brauchen wir hier nicht zu reden, die sind meist grauenhaft. Schau Dich mal hier auf dem Marktplatz um, da werden manchmal auch exotischere Arten angeboten. Ich würde jedenfalls keine Tiere in einer Zoohandlung kaufen.


    Jonathan :
    Die Beiden haben dasselbe Bild als Avatar, ich habe mich auch zuerst gewundert ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hmm du musst bedenken , ich will auch net wirklich zich Kilometer fahren <.< ich habe leider nicht das Geld für !
    Ich stecke ziemlich viel in die Mantiden rein , meine Eltern meinen sogar zu viel und was es bringt wenn die Tiere nicht so alt werden ;) Aber ihr kennt das Thema mit Eltern diskutieren läuft meistens sehr einseitig raus XD
    Deswegen müssen sie mein Hobby hinnehmen !
    Und welchem Marktplatz meinste genau ?
    Ist das jetzt hier im Forum oder irgendwo in der Umgebung ?


    Gut ^^ Und bei den Lateinischen Namen habe ich normal nicht meine Schwäche aus Gärtnerin sollte ich sie ja beherrschen , habe nur immer mal wieder festgestellt , dass mir gewisse Namen entfallen XD

  • Hallo Amu,


    die meisten Leute hier im Forum verschicken die Tiere mit der Post. Ich habe das auch schon gemacht und hatte bei ordentlicher Verpackung keine Probleme damit :) Mit Marktplatz meinte ich den gleichnamigen Forenbereich. Es hat eigentlich immer jemand Tiere abzugeben, und manchmal findest Du dort auch seltenere Arten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • die meisten Leute hier im Forum verschicken die Tiere mit der Post.


    Wobei wir langsam echt an die Grenzen kommen mit der Tempertur! Also wenn dann noch jetzt, wenn die Temperatur möglichst Nachts noch die 0°C Marke nicht unterschreitet und nur in einer dicken Styroporbox mit Heatpack.


    Wenn dir der Verkäufer nicht die genaue Herkunft des Tieres sagen kann, dann würde ich (gerade Blepharopsis mendica mendica) bei ihm nicht bestellen!
    Und ob du jetzt über einen Händler (für meist viel zu viel Geld) oder hier bestellst macht keinen Unterschied. Die Ausentemperatur änder auch ein anderer Züchter nicht...


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So eine dumme Frage ?
    Pseudempusa pinnapavonis wie heisst die genau in Deutsch ? Bei der habe ich nämlich das Problem mit dem Lateinischen Namen den ich mir einfach nicht merken kann XD

    Ich meine es wären Pfauenaugenmatis oder Pfauenmantis gewesen.

  • katinka da gebe ich dir recht, ich hätte das jetzt nicht gewusst da sie für mich nur Pseudempusa pinnapavonsis heist (der Name ist aber echt schwierig) :lol:
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Sache mit den deutschen Namen wird spätestens dann unübersichtlich, wenn man zum Beispiel zwischen Sphodromantis lineola und Sphodromantis viridis unterscheiden will. Die heißen nämlich soweit ich weiß beide "afrikanische Riesengottesanbeterin". Gerade, wenn man züchten will, ist dieser Unterschied sehr wichtig.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Okay ist gut !!! So schnell brauche ich die zweite Art eh noch net ;) meine Adulten Parasphendale und Sphorodomantis leben sowieso noch ( ja eigentlich sollten sie ein Paar sein ^^ , aber H#ndler eben )


    Also ihr würde am ehesten , wenn dann Pseudempusa pinnapavonis nehmen ?


    Liebe Grüße Amu

  • Da ich Phyllocrania und Pseudempusa habe, würde ich Blepharopsis nehmen.
    Ich weiß, das hilft dir gerade gar nicht, aber die Frage ist doch irgendwie auch ziemlich sinnlos?


    Du findest 4 Arten schön, also schau dich um was du an Arten bekommen kannst, von welchem Anbieter und zu welchem Preis.
    Dann kümmer dich um die Terrarien und Haltungsbedingungen, richte alles ein, lass es Probelaufen und dann kauf die Tiere.

  • Ja du hast ja recht ! Bloss das Problem ist , am besten ist es man wählt sich wirklich ein Tier was man haben will ;) Wenn man sich wirklich entschieden hat , kann man denke auch viel erreichen ^^
    Obwohl ich zugeben muss , bei mir ist es eher so ich nehme jedes Tier an ... Ich kann nicht ausschlagen , ich bin einfach zu Tierlieb ^^

  • Hallo Amu,


    welche Art Du Dir letzten Endes zulegen willst, hängt doch von Deinem persönlichen Geschmack ab. Alle von Dir aufgeführten Arten (abgesehen von Blepharopsis mendica mendica) sind ohne größeren Aufwand zu halten, also such Dir aus, was Dir am besten gefällt und was Du auch bekommen kannst. Bei der Entschceidung kann Dir hier glaube ich niemand wirklich weiterhelfen, die musst Du für Dich treffen ;) Wir können nur sagen "die Art ist einfach zu halten" oder "da kannst Du große Probleme bekommen", wir können aber nciht sehen, was Dir gefällt.


    Gruß,
    Tristan


    PS: Bist Du sicher, dass Du hier noch nie angemeldet warst? Du hälst nämlich dieselben Arten wie Vampirella und hast dieselbe Geschichte erzählt (Händer hatte keine Ahnung) :huh: ?(
    Seltsam

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See