Sphodromantis Viridis oder Liniola

  • Hallo....


    Kann mir jemand sagen welche von beiden Arten diese ist? Hab sie von der Messe mitgenommen,aber der Händler hat nur Sphodromantis auf die Verpackung geschrieben :( Wäre über eine Auskunft sehr dankbar :rolleyes:

    Dateien

    • forum 2.jpg

      (81,78 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • forum 3.jpg

      (89,61 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Joa,


    tät ich auch sagen.


    Gruß
    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo,


    auf dem Foto kann man nicht erkennen, um welche Art es sich handelt!
    Bitte stell einmal ein Foto von der Innenseite der Fangarme (Coxa) ein und ein Foto von dem Pronotum (der "Rücken").


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @ rrrene:


    Das Lineola-Weibchen eines Freundes hat einige sehr auffällige Punkte an den Innenseiten der Fangarme, wie sie auch auf mantisonline erwähnt werden. Viridis hat angeblich mehrere kleine Punkte - oder aber gar keine. Auf dem einen Foto kann ich keine erkennen und habe deshalb auf Viridis geschlossen.
    Sorry falls ich mit meinem Halbwissen zu voreilig war...


    Gruß henk

  • Hallo,


    Sphodromantis viridis hat ebenfalls Punkte auf der Innenseite der Fangarme. Allerdings nur 3 und die sind wesentlich kräftiger als bei lineola ausgeprägt.
    Was du, Markus, aber noch beachten solltest... es gibt auchnoch zig andere Arten außer Sphodromatis viridis und lineola (beispielsweise Sphodromantis gastrica, Sphodromantis baccetti, ...). Schau dir einmal diesen Artikel an und scroll runter bis zu den Sphodromantis-Arten.
    Ich weiß zwar nicht, welche Arten hier in Deutschland vertretten sind, aber anhand der Bilder von dir, kann man höchstens ein paar Arten ausschließen.
    Die Chance ist zwar sehr groß, dass es sich um eine der zwei Arten handelt, aber 100% sicher kannst du dir nie sein.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    gehört zu Deinem Beitrag auch ein Link? Ich weiß nämlich nicht, auf welchen Artikel Du Dich beziehst.


    henk :
    Als Unterschied zwischen Sphodromantis viridis und Sphodromantis lineola kenne ich nur die Form des Pronotums. Das läuft bei Sphodromantis viridis relativ schmal zu. Wenn ich die Bilder von Carp Fisher MKK mit meinen Tieren vergleiche, würde ich daher eher auf Sphodromantis lineola tippen. Allerdings bin ich mir nicht sicher und wie Regina schon sagt, gibt es noch viele andere Arten. Aber ich bin sicher, dass wir noch fündig werden ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Manchmal reicht sogar eine Größenangabe des Tieres, Lineola ist wesentlich kleiner als viridis.
    Die schon anderen erwähnten in Zucht befindlichen Sphodromantis sind so rar, dass man sie eigentlich
    gar nicht erwähnen brauch. Zudem sind bei Lineola auch die Innenseiten der Fangarme bunter als bei
    viridis.


    Bleibt also S. viridis.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.