Wie fange ich denn am besten an...

  • Hallo ihr alle,


    nach meiner kurzen Vorstellungsrunde heute, traue ich mich direkt mal hier auch was zu posten/ zu fragen.


    Da ich ja noch komplett neu auf dem Gebiet der Mantidenhaltung bin, habe ich ein paar Fragen, allerdings nicht das übliche wie groß muss das Terrarium sein, welche Temperatur und so weiter. Das kann man hier ja alles nachlesen und auf diversen Links, die hier reingestellt wurden auch.


    Also ich habe mich dafür entschieden die Arten Sphodromantis viridis / lineola oder Hierondula membranacea zu halten. Da stellt sich mir auch die erste Frage. Wo bekomme ich die Tiere her? Von einer Messe wahrscheinlich, aber ich habe in den Kalender geschaut und in absehbarer Zeit findet keine in der Nähe statt und die Anzeigen helfen leider auchnicht viel weiter.


    Auch stellt sich mir die Frage, woher bekomme ich ein Terrarium, und wo bekomme ich es relativ günstig, also nicht für 60 Euro bei einem 30x30x30 Behälter. Meine alten Terrarien habe ich leider an des Patenkind meiner Mutter abgegeben und den Händler wo ich die her habe gibts nicht mehr.


    Meine nächste Frage hat mit Futtertieren zu tun. Habe jetzt diverse Onlineshops durchgeguckt, nachdem ich hier einen Beitrag zum Shop-Vergleich gefunden habe. Da ich aber nur ein Tier für den Anfang halten möchte und wohl immer nur eine Packung Futtertiere bestellen würde und jedes mal 5 Euro Porto zahlen müsste, frage ich mich, ob jemand einen Händler oder Zooladen in Köln kennt, der die Tiere auch so verkauft.


    Soweit so gut :) Ich hoffe, das ihr mir ein Paar der Fragen beantworten könnt.


    Schöne Grüße


    Ben

  • Hey Ben,


    erstmal von mir noch ein herzliches Willkommen.


    Ich komme leider nicht aus Köln aber Futtertiere hat quasi jede Zoohandlung oder kann sie zumindest portofrei bestellen (Futterhaus o.ä. machen das). Die angesprochenen Arten bekommen bei mir in kleineren Stadien Fliegen zu fressen, später dann Heuschrecken.
    Zu beginn Terfly(Krullfliegen), dann ziemlich bald große Brummer (die hat jeder Angelladen ganzjährig seeeehr günstig). Bei nur einem Tier würde ich dir empfehlen die Fliegemaden/Fliegenpuppen in kleine Behälter aufzuteilen und unterschiedlich kühl zu stellen. Je nachdem wieviele du dann brauchst stellst du die auf die Heizung und 2 Tage später sind die soweit.
    Heuschrecken (bei mir Wüstenheuschrecken) kosten hier 2,99€ und da sind ca. 25 kleine Tierchen drin, das ist natürlich Größenabhängig. Die Heuschrecken leben in einem alten Terrarium mit Gazedeckel neben der Heizung. Sand als Bodengrund, Eierkartons, Steine, Hobelspäne, dann ist es schön warm und trocken. Als Futter jeden Tag ein paar frische Karottenspalten, dann leben die solange bis alle verfüttert sind.


    Terrarien find ich aus OSB klasse und die wären für deine angegebenen Arten auch vollkommen ok. Ich weiß ja nicht inwieweit du handwerklich begabt bist aber man kann sich z.B. bei OBI OSB zuschneiden lassen. Plexiglas als Scheibe ebenfalls. U-Profile, Bootslack und Lüftungsschlitze und Fließenkleber zum abdichten bekommst du dort ebenfalls. Dann kannst du dir dein Terrarium selber zurechtschreinern. Mich haben meine 4 Doppelterrarien ca. 25€ pro Stück gekostet und das sind je 2x 35x35x60.


    Wichtig ist nur dass du dir zuerst mal ein Terrarium besorgst, das einrichtest (Äste/Pflanzen, Messgeräte und Beleuchtung besorgst und 1-2 Wochen die Bedingungen beobachtest (Temperatur/Luftfeuchtigkeit). Wenn das dann passt ist bestimmt schon Ende Januar (je nachdem ob du selbst baust, dann ggf. später).


    Im Moment versenden viele Züchter verständlicherweise aufgrund der Temperaturen nicht, ich würde dir vorschlagen einfach regelmäßig hier auf dem Marktplatz zu gucken. Da du aus Köln kommst ist da bestimmt mal jemand aus der Nähe da - da ist der Versand weniger problematisch bzw. man könnte die auch abholen -.
    Ende Januar rechne ich mit dem Schlupf meiner Sphodromantis lineola - Oothek, vielleicht klappt das ja dann ;)


    Ich finds auf jeden Fall gut wie du an die Sache herangehst und das du dir die Gedanken die du dir machst überhaupt machst.
    Viel Erfolg bei deinen ersten Schritten!


    Gruß
    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Heyho,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Habe mich heute bei einer kleinen Shoppingtour direkt mal umgeschaut und einen Zooladne gefunden, die hatten allerdings nur größere Futtertiere da.... Werde wohl noch ein bisschen in Köln rumreisen müssen :)


    Also OSB sagt mir leider garnichts was Terrarien angeht und ich bin ungefähr so handwerklich begabt wie ein nasses Taschentuch ;)


    Die Preise für Terrarien scheinen aber auch ganz arg auseinander zu gehen. Was wäre denn ein annehmbarer Preis für eins? Habe heute wohl eins gesehn 40x60x40 für ich glaub 39... Fand ich zwar auch teuer, aber naja.


    Liebe Grüße


    Ben

  • Hallo Ben


    OSB ist ein spezielles Leimholz / Spanholz .
    Mußt dir salopp gesagt als sehr grobes Sperrholz vorstellen .
    Bekommst du in jedem normalen Baumarkt in verschiedenen Stärken .


    Zum Futter :
    Fliegenmaden bekommst du auch in den allermeisten Angelshops .also da auch mal nachfragen .


    Zu Terrarienpreisen kann ich nichts sagen ,bin alter Bastler ( wirklich alt ....grins )


    Grüße nobbe

  • Die Preise für Terrarien scheinen aber auch ganz arg auseinander zu gehen. Was wäre denn ein annehmbarer Preis für eins? Habe heute wohl eins gesehn 40x60x40 für ich glaub 39... Fand ich zwar auch teuer, aber naja.

    Das find ich sogar noch sehr gut für die Größe. Mein erstes Terrarium war aus Glas und ich glaub 30x30x50 groß. Kostenpunkt auch so um die 40€, von daher...
    Ich hatte bei Ebay schon 2x Glück und hab mir eins vom schwarzen Brett aus nem Supermarkt schenken lassen, vielleicht da mal gucken?! Wichtig sind große Lüftungsflächen vorne und hinten, bei den angesprochenen Arten bis adult Mindestmaße von 25x25x30 würde ich sagen.


    Meine 20x20x30-Minis haben glaub ich 12,99€ oder so gekostet (Futterhaus), finde ich aber ein wenig knapp bemessen für Sphodromantis bzw. Hierodula.
    OSB-Terrarien kann man übrigens auch angepasste schreinern und sich zuschicken lassen, ich hab da in der Nähe jemanden der die auf Wunsch angepasst baut und als Bausatz recht günstig verschickt, wenn du interesse hast schicke ich dir den Link per PN damit dass hier nicht noch als Schleichwerbung gilt :)


    Gruß
    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Zum Thema Terrarium, gibt reichlich Möglichkeiten im Netz u. wurde ja auch schon recht viel gesagt. Man kann auch mit leichten/einfachen Umbauten schon was werden. Ich habe mal ein paar von den Kunsstoffterrarien umgebaut u. das war vom Preis her annehmbar, siehe Foto unten.


    Zum Thema woher bekommen? Ich habe meine ersten per Post hier übers Forum über den Marktplatz bekommen. Mir war nicht so recht wohl bei dem Gedanken, sie mit der Post verschicken zu lassen, haben aber alle Tierchen, trotz 2 Tagesreise, gut überstanden. Momantan wird das leider nix, weil viiiiieeelll zu kalt *brrrr*
    Da wirst Du wohl oder übel (so wie ich auch :thumbdown: ) ein bissel warten müssen bis die Temperaturen auch Nachts mal wieder über 0 Celsius haben, alles andere wäre ein echtes Glückspiel für Dich und das Leben der Tierchen :wacko:

    Dateien

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hey,


    vielen Dank für die Antworten, ich reise momentan quer durch Köln auf der suche nach nem guten Laden ;) Hier gibts irgendwie kaum Läden die Lebendfutter anbieten, oder generell fast keine halbwegs gut geführten Zooläden.


    Aber mit dem umbauen... Nee lieber nicht ;) Ich habe da leider wirklich zwei linke Hände und mache alles nur kaputt, das bringt leider nichts. Muss ich mich halt auch einfach mal in Guduld üben.


    Grüße
    Ben

  • Hallo Ben,


    je nachdem, wie groß (oder eben klein) du deine Mantide bekommst, kannst du sie gleich in ein großes Becken setzten oder erst kleiner setzten.
    Ich habe gerade einen Schlupf Sphodromantis viridis in L1. Die (Einzeln) in soeinem großen Becken würdest du nie wiederfinden.
    Da musst du dann eben doch basteln. Allerdings reicht es da auch, wenn du einen Feinkostbecher nimmst und da unten und oben ein Loch reinschneidest und mit Stoff überklebst ;)
    Ansonsten... schau dich mal auf ebay um! Da bekommt man dann manchmal doch das ein oder andere Becken recht günstig in seiner Nähe. Vorallem wenn man etwas Zeit hat!


    Zum Thema Futtertiere... ich habe meine im Heizungskeller gelagert. Einfach eine große Plastikbox mit Deckel aus dem Baumarkt holen und Lüftungen reinschneiden. Die dann mit Metallgaze verschließen und Kleintierstreu einfüllen. Ein paar Eierkartons rein und fertig.
    Darin kannst du deine Futtertiere ewig "lagern". Du kannst sie dann mit Salatresten, ... füttern und hast immer Futter im Haus.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    genau das hatte ich mir auch überlegt, also die kleinen erst einmal in nem kleineren Behälter im größeren Terrarium unter zu bringen, da ich ungern zwei Terrarien hier rumstehen haben möchte, wenns auch mit einem geht (hört sich vielleicht knauserig an, aber in einer WG hat man ja auchnicht soviel Platz ;))


    Naja, das mit den Futtertieren wird das größte Problem... Haben hier weder einen Keller, noch einen Dachboden, aber auch dafür wirds eine Lösung geben und vor Februar wird das alles denke ich eh nichts ;)


    Grüße


    Ben

  • Hallo Ben,


    dann würde ich dir am ehesten dazu raten, eine etwas ältere Larve zu nehmen. Möglicherweise schon eines, bei dem man das Geschlecht erkennen kann.
    Gerade die Arten für die du dich interessierst brauchen auf jeden Fall Einzelhaltung.
    Wenn du gleich sagts, du willst EIN Tier, sind ganz Kleine nichts. Eben weil bei L1-L3 Larven davon ausgehen muss, dass viele auch mal den Löfel abgeben und man deshalb sich nicht einfach nur ein Tierchen anschaffen sollte. Porblem dabei ist aber auch, dass du dann nicht weißt, ob nicht doch vielleicht alle oder die meisten überleben ;)
    Es sei den, du lässt sie solange zusammen, bis nurnoch eines übrig ist...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    ja genau den Tipp habe ich auch schon per PM bekommen und ich denke so werd ichs auch machen, also mit einer etwas älteren Larve anfangen. Die Tiere solange zusammen halten bis nurnoch eins übrig ist, finde ich eher weniger reizvoll ;) Aber es muss ja eh erstmal auf besseres Wetter gewartet werden :)


    Schöne Grüße und einen guten Rutsch


    Ben

  • Hallo erstmal,
    also... ich komme auch aus Köln und dachte ich gib mal meinen Senf dazu :D .
    Futtertiere... tja Ich weiss zwar nich aus welchem Stadtteil du kommst, aber in Höhenhaus gibt es einen schönen Laden und der Besitzer ist auch total nett. Mehr als das hier hab ich leider nich gefunden. Zu den Terrarien: Da kann ich dir nicht so viel helfen wie die anderen hier, aber meine Ersten haben 50€ für zwei 30x30x40 Terrarien aus OSB-Platten(so heissen die doch oder?) bei E-bay gekostet.
    Zum Laden again :D : Also wenn du die Möglichkeit hast dir den Laden mal an zu schauen... der ist echt schön und wie ich das mitgekriegt hab, kann er ein paar neue Kunden gebrauchen also: schauen schadet nicht :D !


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Liebe Grüße Jonathan.

  • Huhu,


    schön, dass noch jemand aus meiner Nähe kommt :) Der Laden ist zwar nich wirklich in meiner Nähe, aber man scheint mit der Bahn ganz gut hin zu kommen... Vielleicht schaue ich da nächste Woche mal vorbei, vielen Dank für den Tipp :)


    Grüße


    Ben

  • Huhu,


    meine Planung kann dann jetzt endlich beginnen, konnte meine Mitbewohner schnell davon überzeugen, dass ich mir eine Gottesanbeterin holen darf :) Mein Kitbewohner will vielleicht sogar selbst eine haben ;)


    Werde dann wohl mal am Wochenende losfahren und nach einem Terrarium schauen, beziehungsweise das kaufen, welches ich schon gesehen habe, auch wenns etwas groß sein könnte.


    Schöne Grüße


    Ben


    ps.: Ich komme aus Köln - Altstadt Süd :)

  • Hallo.


    Also ich komme auch aus Köln (Lindenthal) und bei uns beim Fressnapf (Bonner Wall) gibt es Futtertiere in verschiedenen Größen.


    Außerdem gibt es auch noch welche auf der Bonner Straße, da ist auch ein Terraristikladen.


    Wie weit die für Mantis geeignet sind,weiß ich nicht,besitze selbst noch keine.


    Aber ich denke, der Terraristikladen hat das auf jeden Fall,der führt auch Spinnen,Schlangen,Echsen ect.


    Gruß


    Nicole