Styrodurterrarium

  • Hallo Forengemeinde,
    Hier stelle ich mal mein heute gebautes Styrodurterrarium.
    Verwendet habe ich:
    2x Styrodur Platten 125x50cm
    4x Plexiglasplatten 25x30 / 2mm dick
    viele nicht zu lange Schrauben
    ca. 2,5 Stunden Arbeitszeit (Mit Aufräumen :D )


    Man braucht eine Grund und ein Deckfläche jeweils 100x25cm kann man mit einer Säge zuschneiden, sowie zwei Seitenwände 25x35cm und eine Rückwand 100x35cm. Diese Schraubt man (vorsichtig!!) so zusammen das es von der Seitenansicht ausschaut wie ein C. Ich habe noch 3 Trennwände bei ihnen muss man experimentieren da jeder das Grundgestell anders zusammenschraubt. Vorne habe ich noch eine Leiste damit die Erde nicht raus fällt auch hier muss an experimentieren. Zu den Scheiben, nach dem zuschneiden mit der Laubsäge, habe ich oben zwei Löcher reingebohrt die dann an Schrauben aufgehängt werden ich empfehle zuerst Bohren dann erst die schrauben am besten per Hand reindrehen das noch der Kopf und ein Teil des Gewindes raus stehen, man kann die Plexiglasscheibe dann aufhängen, das gleiche würde ich auch unten machen das die Scheibe schön anliegt, und nicht absteht.
    Ich habe noch Erde reingetan und mit Epipremnum pinnatum, Soleirolia soleirolii, Tradescantia fluminensis, Hedera helix und Tillandsia tenuifolia bepflanzt, bzw. die Tillandsie hab ich aufgebunden.
    Es bietet ein Heim für vier Sphodromantis viridis.
    Hoffe ich habe es verständlich erklärt, sonst einfach noch schreiben wenn fragen offen sind,
    gruß Daniel
    PS: Morgen kommen noch mehr Bilder, leider ist unser Internet gerade nicht voll im Gange und deshalb kann ich keine Bilder mehr hoch laden.
    styrodurterrarium.jpg

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich verstehe noch nicht so ganz wie du Kästen zwecks Fütterung, Sprühen oder ähnlichem aufmachen willst?! Und wie ich das sehe sind nur die äußeren beiden doppelt belüftet?


    Ich habe Styrodurterrarien bisher immer verklebt und in einen Schrank eingepasst, hält das mit den Schrauben auch so?


    Ich würde dir vorschlagen den gesamten Deckel von unten mit Gaze zu bespannen und dann erst draufzuschrauben. Gerade größere Arten können sich an Styrodurdecken irgendwann nur noch schwer halten. Außerdem hättest du so Lüftung und Lauffläche in einem.


    Ich finds halt immer schön wenn Terrarien "natürliche" Farben haben - sprich: angestrichen sind - aber das ist wohl reine Geschmackssache, ich weiß nicht wie Mantiden das sehen ^^


    Ansonsten für 2 Stunden Arbeit nen super Ergebnis.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • also mit den Schrauben hält das super ich ahb immer kleber genommen und dann noch zusätzlich verschraubt :) wegen der Optik hab ich mit Fliesenkleber immer Struktur reingebracht und dann eben abgestrichen sah immer sehr gut aus :)


    Grüße
    Lukas

  • Hallo Sascha,
    Stimmt nur die äußeren zwei von vier sind belüftet, ich überlege noch wie man das lösen könnte.. Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
    Zum füttern nehme ich die Scheiben einfach von den Schrauben ab, sprühen tu ich von oben.
    gruß Daniel
    //Edit: Mit dem Anstreichen, ich habe mit Blitz fotografiert, es scheint heller als es eigentlich ist, ich überleg aber noch danke für den Hinweis.

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    Mir ist jetzt etwas eingefallen, mein Vater hat ein Bohrmaschine mit einem Sägeaufsatz der Kreisrund ist, mit ihr schneide ich ein rudes Loch von ca. 8cm in jede Scheibe und überklebe dieses dann mit Gaze.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Daniel,
    Kleine Idee meinerseits:
    Damit du um das auf- und zuschrauben drumrum kommst (vor allem leiert das Schraubloch dir irgendwann aus) könntest du das ganze Nachbessern mit einem U-Profil! Hab dir mal zur Ansicht was gebastelt ^^
    Auf dem einem Foto wäre das Beispiel nur mit U-Profil das du die Scheibe einfach als "Falltür" hochschieben kannst
    Auf dem zweitem Foto die möglichkeit zuerst ein z.B. im Rahmen bespanntes Fliegengitter als Lüftungsfläche reinzumachen und dann ein kurzes Stück Plexiglas als Tür nachzuschieben oder halt alles aus einem Stück anfertigen.


    Gruß
    Eli

  • Hallo Eli und René,
    Ich werde sehen was sich am besten eignet.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • und eben auch in weiß mit einer optisch sehr schönen und feinen Struktur.
    Mein Styrodur ist auch weiß, die Tiere können sehr gut dran klettern und von aussen muss man nichts anstreichen oder verschönern, einfach weil es dezent weiß ist :)


    Schnittkanten sind so ne Sache bei Styrodur. Viele sagen einfach mit dem Teppichmesser durchziehen, aber da verläuft die Schnittkante auch mal gerne. Ich hab ne Tischkreissäge benutzt (macht tierisch viel Staub...), da sind die Kanten super.
    Die Kanten auf dem Foto sehen nach zu warm geworden oder halt auch verlaufen aus.
    Aber Gabel finde ich jetzt auch spannend ^^

  • Hallo René,

    Hey,
    ob die Platten (zumindest die Blenden) mit der Gabel zurecht geschnitten wurden? :lol:


    Ich bin Gärtner und kein Teilezurichter ;)
    Ich habe es mit einer Säge geschnitten.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    StyroDUR in weiß, echt? habe ich noch nie gesehn...und ich bin Stammgast in allen umliegenden Baumärkten.


    Auf dem Bild sieht es für mich eher nach StroPOR aus un das hält halt nich lange.


    Gruß carmen



    Mensch Daniel, da würd ich aber was einbilden mit Hundertwasser wird nicht jeder verglichen :love:

  • Hallo Carmen,
    Ja der Hundertwasser :) Mein dank geht übrigens an Regina und Carmen die haben mich erstmal auf die Idee gebracht so eins zu bauen.
    Wie oben schon erwähnt scheint das Styrodur nur so hell.. Es ist hellgelb.
    Es ist schon Styrodur ^^ so doof bin ich nicht und kauf Styropor.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    die Idee, ein Terrarium aus Styrodur zu bauen finde ich schon mal Klasse!


    Ein Tipp zum Schneiden der Platten:
    Einen Cutter (Teppichmesser) und ein Metalllineal verwenden. Eine ebene Auflagefläche und ein Stück dicker Pappe als Unterlage, in die man notfalls hineinschneiden kann. Nicht die Styrodurplatte auf einen Tisch legen und das abzuschneidende Teil einfach überragen lassen! Es bricht dann mit unsauberen Kanten.
    Die Klinge des Cutters 5 Millimeter herausschieben und feststellen. Dann an dem Lineal entlang in einem Zug (!) in das Material schneiden. Danach die Klinge um weitere 5 Millimeter herausschieben, feststellen und den 2. Schnitt machen. Je nach Stärke des Materials so fortfahren, bis die Platte fast durchtrennt ist. Für den letzten Schnitt wird die Klinge dann soweit herausgeschoben, dass sie nur leicht in die Pappunterlage ritzt.
    Auf die Art bekommt man eine sehr saubere und gerade Schnittkante. Wenn man die Klinge 2-3 Zentimeter herausstellt und versucht, das Material mit einem Schnitt zu trennen, wird es mit großer Sicherheit ein "Wellenschnitt".



    Für geübte Bastler empfehle ich, die zu verklebenden Kanten im Winkel von 45 Grad zu schneiden. Dadurch wird die Klebefläche um 50% vergrößert, was natürlich für die Stabilität recht vorteilhaft ist.



    Für die seitliche Lüftung (und eventuell auch für die Trennwände):
    Ein Quadrat von (als Beispiel) 14 x 14 Zentimeter auf die oben beschriebene Art herausschneiden. Das ausgeschnittene Stück flach auf eine Arbeitsplatte legen (Pappunterlage!) und den Cutter flach daneben legen. Eventuell noch ein Stück Pappe unter den Cutter, so dass die Klinge ungefähr in halber Höhe der Materialstärke des Styrodur ist. An allen vier Seiten das Styrodur ca. 2,5 Zentimeter tief einschneiden. Auch hierbei mehrere Schnitte mit jeweils 5 Millimeter machen.
    Dann aus dem Stück ein Quadrat von 10 x 10 Zentimetern herausschneiden.
    Das Ergebnis sind zwei Rahmen von je 2 Zentimetern Materialrand. Die Stärke beträgt dann die Hälfte der ursprünglichen Materialstärke.
    Zwischen diese beiden Rahmen ein Stück Fliegengaze kleben und das ganze dann wieder dort einkleben, wo es ursprünglich herausgeschnitten wurde.
    Das ist wesentlich aufwändiger, als nur ein Loch zu schneiden und Gaze darüber zu kleben, sieht aber viel besser aus. Beim Hantieren mit dem Terrarium besteht dann auch nicht die Gefahr, mit überstehenden Gazeteilen hängen zu bleiben.


    Zuletzt noch eine Idee zu der Schiebetür mit dem U-Profil.
    Statt das U-Profil aufzukleben, in das Styrodur entsprechend der Stärke des U-Profils zwei Schnitte mit dem Cutter anbringen. Das Material zwischen den Schnitten kann man mit einem kleinen Schraubendreher leicht herauspulen. Dann kann das U-Profi versenkt eingeklebt werden.


    Freundliche Grüße
    Max

  • Guten Abend :-)


    Ich habe mir vor geraumer Zeit auch mal Gedanken über ein Styrodur Terrarium gemacht und dieses dann auch gebaut.


    Habe mal 2 Bilder in der Rohbauphase angehängt.


    Mittlerweile ist es fertig, habe aber leider keine Bilder parat.


    Das Material hatte ich mit einem Eisensägeblatt geschnitten. Das nahm ich einfach so in die Hand. War kein Problem, da mein Versuch nicht sooo groß war und als Aufzuchtterrarium wirken sollte.


    Unten kamen 2 Lüftungslöcher die mit Fliegengaze von Ihnen verklebt war.


    Das Styrodur habe ich mit Montagekleber verklebt und innen mit Silikon ausgefugt.


    Es ist somit "dicht"


    Als Deckel habe ich ein Lochblecht verwendet das ebenfalls von Innen mit Fliegengaze verkleidet wurde.


    Als Rückwand habe ich eine Kokosmatte implantiert.


    Vorne U-Schienen und eine Plexiglasscheibe. Echtglas ist geschickter, aber Plexiglas hatte ich noch vorrätig.


    Mit einer 35Watt Aluminiumreflektorleuchte brachte ich eine Temperatur von 32 Grad auf den Boden, obwohl die Leuchte Ausserhalb des Terrariums montiert ist. So bin ich auf eine 20 Watt lechte umgestiegen, die zum Boden immer noch 25 - 26 Grad bringt.


    Je nach Art, die gehalten werden soll, ist das ausreichend.


    Sorry, das ich nur die 2 Bilder zur Vefügung habe.


    Grüßle, Kai