Gongylus gongylodes Verhalten!

  • Hallo zusammen,
    seit ca einer Woche halte ich jetzt 2 Gongylus gongylodes. Allerdings hatte das Weibchen (Relativ frisch Subadult) bis jetzt nichts gefressen! Wenn ich das Terrarium öffne fängt sie an die Fangarme zu strecken. Wenn sich dann Fliegen dazugesellt haben und ich das terrarium schließe, guckt sie die Fliegen an, streckt trotzdem aber nur die Arme weiter aus. Weiß jemand was da zu tun ist?
    An den Werten denke ich liegs nicht:
    Temperatur: 30-35°C Tags, 20-22°C Nachts
    Luftfeuchte: 40% Tags, 50% Nachts


    Schnelle Antwort ist erwünscht! ^^


    Viele Grüße,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Zitat

    Relativ frisch Subadult

    Heißt? Wie lange liegt die Häutung zurück?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey Fabian,


    mein Gongylus gongylodes Weibchen ist auch seit 3 Tagen subadult, hat aber gestern schon wieder gefressen. Dafür hat es bei meinen beiden Männchen länger gedauert (5 Tage). Ruhig blut, das wird schon noch.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo zusammen,
    also das Weibchen ist jetzt min. 2 Wochen Subadult! Bei der Verkäuferin hat sie gegessen, aber bei mir nicht wirklich! :huh:
    Sie scheint sich nicht für die Fliegen zu interresieren obwohl die Verkäuferin auch nur die normalen Terflys verfüttert!
    Also an der Häutung sollte es nicht liegen! Nach der Häutung nicht und vor einer schätze ich auch nicht da erst wohl das Männchen noch Subadult werden sollte!
    Komisch ist, dass sie nicht das (mir) bekannte Drohverhalten gegenüber mir zeigt sondern die Arme nur von sich streckt! Nicht die Fangarme neben den Kopf!


    Viele Grüße,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hi,
    dann versuch doch einfach mal eine frisch getötete Fliege an den "Mund " zu halten.
    Erfordert allerdings bei Gongylus viiiiiiiiel Gedult!
    Am besten lässt du sie dabei auf dem Kopf hängen und fast sie nicht all zu lange, oft und hecktisch an.


    Falls sie heute nicht frisst, erhöhe die Temperatur und probiere es morgen nochmal.
    Kannst auch mal 37° ausprobieren.
    Luca


    Und immer Fliegen im Terrarium!!!
    Wenn sie hunger hat wird sie schon was nehmen.

  • Hallo Fabian,


    das ist ja ein ziemlich heftiger Sprung, von Phyllocrania paradoxa zu Gongylus gongylodes! Zumal du erst seit einem viertel Jahr oder so Mantiden hältst. Ich will dir jetzt hier keine Strafpredigt halten, aber es hat schon seinen Grund, weshalb die Tiere als "schwer" eingestuft werden...


    Biete ihr zu trinken an, halte ihr angematschte Kost unters Maul und vorallem, besorg fliegende Fliegen und kein soein hüpfender Kleinkram wie Terflys.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,
    also das Thema mit dem Weibchen hätte sich soweit erledigt! Gestern hatte sie ordentlich reingehauen als ich ihr ca. 7-8 Fliegen ins Terrarium geschmissen habe. Auch das Männchen war noch beschäftigt! ^^


    @ Filvy: Ich weiß hört sich ziemlich krass an aber diese Art hatte es mir irgendwie schwer angetan und somit konnte ich nicht wiederstehen! :S Ich weiß auch das dort ein Risiko drinnen steckt, aber bisher schlagen sie sich ja gut!Beide sind ja wieder voll dabei.


    Viele Grüße,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Zitat


    das ist ja ein ziemlich heftiger Sprung, von Phyllocrania paradoxa zu Gongylus gongylodes!

    Naja.. eigentlich sind Gongylus gongylodes und Phyllocrania paradoxa quasi gleich zu halten : Heiß und trocken...


    Gruß,
    Christoph

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Hallo Mantidenfreunde,


    Gongy´s kann man deutlich über 40°C sitzen haben (etwa 35 °C sind jedoch optimal). Hohe Temperaturen werden ertragen.


    Obgleich von Empusiden allgemein bekannt ist "nur mit Fliegendem füttern" halten die Kerlchen sich nicht umbedingt dran. Terflys (Krullfliegen und was für Namen die Zuchtform der Stubenfliege mit den gedrehten Flügeln auch hat) sind natürlich ebenso gut geeignet wie die "Fliegenden". Einen höheren Schlagreiz (auf welchen wohl Regina hinaus wollte) bewirkt zwar ein Flügelschlagen, jedoch reagiert Gongylus auch schon auf die kleinsten Bewegungen in ihrem Umfeld welche nicht arttypisch "wackeln".


    Der Unterschied in der Haltung von Gongylus und Phyllocrania ? Beide wollen es heiß (Phyllocrania kommt jedoch auch mit Temperaturen um die 25-28°C spielend aus /sogar dauerhafte Raumtemperatur führt nicht zum Wegbruch /// Gongy´s gehen da früher oder später drauf; mit Wachstum ist da natürlich nichts mehr). Häutungsfehler selbst ohne zusätzliches Besprühen sind eher selten (ein No-Go bei Idolomantis, die machen das nicht mit / nur am Rande). Vom Futtertechnischem her sollten Gongylus alles mögliche Fliegende erhalten. Grobere Futtermittel alla Schaben, Grillen, etc. besser nicht. Phyllocrania geht hier als Allesfresser durch.

  • Terflys (Krullfliegen und was für Namen die Zuchtform der Stubenfliege mit den gedrehten Flügeln auch hat) sind natürlich ebenso gut geeignet wie die "Fliegenden".

    An Terfly sind meine schon ab L5 nicht mehr gegangen. Füttere seit Wochen nur noch Fleischfliegen. Grundsätzlich stimmt das aber, sie fangen auch Tiere die an ihnen vorbeikrabbeln wollen.
    Ich finds allerdings beeindruckend wie präzise die aus der Luft fangen. Noch keine meiner Arten konnte das annähernd genau, noch dazu in so einem großen Umkreis. Unter 30´ tagsüber lasse ich meine nicht, die hören sofort auf sich zu bewegen. Verwöhnte Art auf jeden fall ^^


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo Sascha,


    Zitat

    Ich finds allerdings beeindruckend wie präzise die aus der Luft fangen. Noch keine meiner Arten konnte das annähernd genau, noch dazu in so einem großen Umkreis.


    Du hast Idolomantis noch nicht erlebt ?

  • Hey zusammen,
    ich konnte grade was komischen beobachten! Mein Weibchen ist zwar noch Subadult, stellt sich aber wie zum aushärten NACH der Häutung hin. Sieht etwas komisch aus. Wenn ich aber vorm Terrarium etwas rumwedel zeigt sich, dass sie noch total aufmerksam ist! ^^ Das ist ein Anblick!


    Viele Grüße,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • HIIIIILLLLFEEE!!!!
    Wie bei Tim´s Sphorodromantis und Phyllocrania Weibchen ist mein Gongylus Weibchen abgestürzt und zuckt nur noch!!!!
    Grad eben noch einer Fliege putzmunter durchs Terrarium gefolgt! Und jetzt das! ;( ;( ;(
    Weiß jemand was los ist? Bitte!!! Hilfe!!!! ;( ;( ;(


    Traurige Grüße,
    Fabian ;(

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hey zusammen,
    meine Dame hat grade eben aufgegeben! Sie zuckte nur noch und als ich später reinschaute (habe sie unter einer Lampe seperiert) lag sie ohne jegliche Bewegung da! Ich habe genauer hingeguckt und gemerkt das sie von uns gegangen ist! ;( ;( ;(


    fabian ;(

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Das ist sehr traurig :( tut mir Leid für dich. Ich habe das etwas ähnlich auch bei meinen Extatosomas damals gesehen. Ist zwar ne völlig andere Insektenart - aber es war genau gleich. Die Tiere haben nicht mehr gefressen, dann auf einmal wie wild - und in den nächsten Tagen fielen sie urplötzlich von den Ästen. Ich konnte es mir nicht erklären und habe sie zu nem Züchter gebracht, der "diagnostizierte" die sogenannte Weichkrankheit...ein Fehler im Stoffwechsel, der vermutlich genetisch bedingt ist, aber sehr unerforscht ist...vielleicht gibt es sowas bei Mantiden auch? Ich weiß es nicht, aber denkbar wäre es...
    PS: Bei den Extatosomas betrift das fast nur Weibchen, vielleicht hast du ja hier Glück und es ist gleich. Kannst ja mal schauen...wenn der Hinterleib irgendwie wabbelig ist, dann sind es sehr gleiche Symptome...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.