Chamaeleo calyptratus

  • Hi,



    Vor 2 Tagen um 18:20 Uhr kam der Anruf,dass mein Chamäleon da sei.Natürlich sofort hingefahren und abgeholt.
    Er ist ein Männchen und heißt Gismo.Er ist ca. 8 Monate alt und wie groß er ist, muss ich noch messen.Getsern hatte er schon 4 Heuschrekcne verdrückt und heute nochmal eine.Aber jetzt gibt es ne kleine Fresspause weil ich nicht möchte,dass er noch zu dick wird ;)


    Naja hier sind ein paar Fotos,und ich weiß,dass er auf den Fotos seine Stressfarbe angenommen hat.Er muss sich noch an mich gewöhnen.



    Liebe Grüße René

    Dateien

    • Gismo.jpg

      (147,38 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gismo 003.jpg

      (123,81 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gismo 004.jpg

      (132,19 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gismo 005.jpg

      (122,62 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alle P. paradoxa sind verkauft!

  • Süüüüüüüß
    gefällt mir sehr gut.
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,



    absolut nieldich der Kleine :love:


    hast du ein Bild vom aktuellen Terrarium? Größe vom Terrarium? Beleuchtung von dem Ganzen.



    Bin schon furchtbar neugierig :D



    Gruß Carmen


    bei deinem alten Galeriebild war die Beeluchtung im Terrarium, wenn die da noch drinne ist muß die sofort raus. Nur ein Problem ist, wenn sich da ein Futtertier draufsetzt und das Tier sein Futter schießt....den Rest kannst du dir vorstellen.

  • Boar TOOOLLL!


    Ich möchte mir bald mit meiner Freundin auch ein Chamäleon holen!
    Wir haben uns ebenfalls für ein Chameleo calyptratus entschieden.
    Jedoch dann als "Minibaby" :).


    Ich wünsche die ganz viel Spaß mit dem Tier!
    Bin neidisch...:'D


    Das Terrarium würde mich auch sehr interessieren.
    Sprühst du mit der Sprühflasche oder hast du eine Beregnungsanlage etc?


    Lieben Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • hi,


    wegen dem Lampen raus...ähm ich habe mal den Typen von dem Tiermarkt gefragt ob des ok ist und er hat ja gesagt.Dieser Tiermakrt
    hat selber alle Lampen in den Terrarien.aber ich werde sehen,dass ich sie rausbekomme.


    Wegen dem Sprühen,dass mach ich mit ner Flasche.Dadurch spar ich mir die Kosten für die Beregnungsanlage..


    UND JETZT NOCH NE GESCHICHTE:
    Also ich bin von der Schule nach Hause gekommen und mein Mutter sagte,dass sie den kleinen nicht merh findet.ich sagte natürlich "bist du irgendwie?..?" naja ok...Bin dann nach oben und hab selber nachgeschaut und habe gesehen dass er wirklich asugebüxt ist.Ich hab erstmal mit meiner Mutter das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt..Und wo saß er? Hinter meinem Phyllocrania paradoxa Terrarium am Lampenkasten!!Mir fiel ein Stein vom Herzen...
    //edit. Das Terrarium ist 100x50x90 groß
    Und jetzt kommt halt noch en Bild von Terrarium..

    Dateien

    • Terrarium.jpg

      (131,07 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alle P. paradoxa sind verkauft!

  • Wie ist denn der Kleine raus gekommen?


    Dein Terrarium gefällt mir SEHR GUT! :)
    Schön!
    Weiter so!


    Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hällst :)


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Also das ist schon ein älteres Terrarium ,dass ich hab geschenkt bekommen habe..Und an der Frontbelüftung wurde die Gaze von Ratten an geknabbert als das terrarium im Keller lagerte.Fürs erste hab ich nur Gaze drauf gemacht werde aber Metallgaze oder sogar Lochblech drüber machen.Naja auf jeden Fall ist er dann aus dem einen Loch rausgekommen...


    Auf dem laufenden halten ist kein Problem ;)




    Liebe Grüße René

  • :love: :love: hm son Chamäleon wär auch schon was zum schwach werden. Apropos am Montag gabs ne Doko auf der ARD da kommen auch kurz Mantiden vor, allerdings nur als gejagte von nem Chamäleon. Die Aufnahmen sind allerdings der Hammer in HD. Für alle die es verpasst haben.
    ARD Dokulink

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Die Doku hab ich geschaut.jetzt gibt es die nächsten 5 Mntage noch Teil 2-5.War Das ein Hierodula membranacea Weibchen,dass von Pantherchamäleon gefressen wurde?

  • Hallo,


    schön, dass du dich an deinem Tie so freust :D Ich bin mir auch sicher, dass du dir sehr viel Mühe gegebn hast.



    Ich möchte dich trotzdem daruaf hinweisen (mag sein, dass man es auf dem Bild net sieht) ...das Terrarium ist wie ich es sehe nicht Chamäleontauglich. Diese Tiere sind Frischluftfanatiker und brauchen ein seeeehr große Lüftungsfläche. Soweit ich es weiß fast en komplette Deckel und eine Seite vom Terrarium (zumindest ein Teil davon).


    Diese Seiten im wiki sind sehr informativ....die Terrariumgröße hast du sicher zur aufzucht gedacht.




    http://chamaeleons-online.com/wiki/Chamaeleo_calyptratus



    Grüße Carmen


    P.S. Verkäufer erzählen viel (Lampen) denk mal das Chamäeleon schießt ein Futtertier das auf der locker 60 Grad heißen Lampe sitzt, dann gibt es gebratene Zunge...falls es sich um eine gute UV-lampe handelt ist der Abstand ( ca. 30 Abstand zu Tier je nach Model) zu gering und das Tier bekommt eine heftige Verbrennung der Haut. Letzendlich mußte natürlich selber entscheiden, aber der Freilauf im Zimmer ist dann ads kleinste übel. hatte ich auch schon :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ähm also das terrarium mit der Größe 100x50x90 sollte eigentlich schon das Lebenslange sein für den kleinen.Oder wird das zu klein?
    Weil der Typ beim Zooladen hat gesagt die Größe reicht aus und darauf hab ich mich mal verlassen.Dass Terrarium mache ich am Tag 1 mal für ne Stunde.Also frische Luft ist gegeben.




    Mit unsicheren Grüßen René :S

  • Hallo,


    immer wiedererzählen diese Zoofachgeschäfte Müll.Leider ist mir auch schon so ergangen.


    Zur gewissenhafte Haltung gehört es sich, vorher zur Informieren, ( ist nicht nur bei Mantiden so) ansonsten muß im nachhinein heftig nachgebessert werden. Ich kann dir nur die Seite empfehlen die ich dir verlinkt habe, falls du kein Fachbuch zur Hand hast bietet die wiki schon mal seeehr viel Info.


    http://chamaeleons-online.com/wiki/Hauptseite


    Ich wünsche Dir und dem Tier viel Glück bei der Haltung, ansonsten zeigen Chamäleons nicht lange, dass es ihnen nicht gut geht, die kippen dann halt im Ernstfall vom Ast.


    Gruß Carmen
    http://www.chamterra.de/Frameset_home.html
    mal nen Link damit du dir das mit der Lüftungsfläche ansehn kannst, bei den HOCHterrarien

  • Weil der Typ beim Zooladen hat gesagt die Größe reicht aus und darauf hab ich mich mal verlassen.


    Hallo René,


    die meisten Verkäufer in Zooläden haben kaum Ahnung von dem, was sie da an Tieren verkaufen. Ich habe jetzt zwar nicht viel Ahnung von Chamäleons, aber ich weiß, dass sie unglaublich viel Platz brauchen. Das ist auch der Grund, warum ich mir wohl in näherer Zukunft keines anschaffen kann. Eine Bekannte von mir hielt ein Chamaeleo calyptratus in einem Becken von etwa 160x80x120. Bei den Maßen bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber es war auf jeden Fall ein Riesenteil.
    Informiere Dich lieber in Zukunft vorher in einschlägigen Foren als beim Zoohändler, da bekommst Du meistens brauchbarere Antworten.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit Deinem süßen Gismo :love:


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Also ein Größeres Terrarium habe ich jetzt nicht parat und ein neues wäre viel zu teuer.....Also heißt es den kleinen eventuell wieder abgeben? ;(




    Gruß René

  • das Terrarium ist auf Dauer zu niedrig, also erste Hilfe Maßnahmen würde "ich" jetzt vorschlagen weinigstens auf die Schnelle die Lüftungsproblematik zu klären.


    Eine Frontscheibe raus und mit Gaze auf nem Holzrahmen o.ä. wieder reinbasteln, wenn Du Tante google bemühst wirdst du einige zu diesem Problem finden sammt Bastelanleitunegn.



    sorry habs grad eilig, melde mich dann nochmals, wenn du Frage hast.



    Gruß Carmen

  • Zitat

    Informiere Dich lieber in Zukunft vorher in einschlägigen Foren als beim Zoohändler, da bekommst Du meistens brauchbarere Antworten.


    Meiner Ansicht nach, reicht das nicht aus! Bevor man sich so ein Tier anschafft, besorgt man sich doch zu aller erst mal die passende Literatur und bereitet sich so vor.
    Tipps, Tricks und Track (konnte es mir nicht verkneifen :) ) bezüglich Haltung,Terrarium usw. holt man sich dann ggf in einem einschlägigem Forum.


    Gruß,Rene

  • Hallo Leute,
    Wo ich das gerade gelesen habe:

    :love: :love: hm son Chamäleon wär auch schon was zum schwach werden. Apropos am Montag gabs ne Doko auf der ARD da kommen auch kurz Mantiden vor, allerdings nur als gejagte von nem Chamäleon. Die Aufnahmen sind allerdings der Hammer in HD. Für alle die es verpasst haben.
    ARD Dokulink


    diese Doku kann ich jedem empfehlen super aufnahmen von Tier und Pflanze habe sie selber angeschaut einfach der Hammer
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe