Haftung beim Markt

  • Hallo Max,


    mich würde da mal interessieren, wie die "bestimmten Vorraussetzungen" zu verstehen sind.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ich hatte nun auch schon mit zickigen Postlern zu tun.....Bienenvölker dürfen ausdrücklich verschickt werden,alles andere an"Viehzeug"eigentlich nicht.


    Grüsse!


    Gabor

  • Hallo,


    hier nochmal der originale Passus aus den AGB für den Expressversand bei DHL:


    Zitat

    (2) Verbotsgüter sind:
    (...)
    3. Sendungen, die lebende Tiere oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen sowie wirbellose Tiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten, sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen;


    Somit sollten wir keine Probleme haben.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Gabor,


    Mhhh...ist wie immer Auslegungssache.


    Warum? So wie ich das sehe, müssen die Tiere so verpackt sein, dass sie in der normalen Abfertigung transportiert werden können. Wahrscheinlich ist es eh nur ein Haftungsausschluss über die Hintertür, damit man DHL nicht für eventuelle Ausfälle durch den Transport verantwortlich machen kann.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    ich hatte mal bei der Post telefonisch nachgefragt, ob Insekten bei Verlust eines Paketes versichert seinen. Der Angestellte bestätigte dies auch wenn die Insekten Tod ankommen, weil das Paket z.B.10 Tage unterwegs ist, sei das versichert.Das komplette Paket muß dann zur Post die leiten das weiter und schauen ob das Ordnunggemäß verpackt ist.
    Wie das mit dem heatpack ist und der Wärme die begrenzte Zeit hält, weiß ich auch nicht. Hatte das Thema mal im Sommer.


    Könnte mich nu ärgern, dass ich mir das nicht schriftlich geben lassen habe...müßte man vieleicht mal nachholen :D

  • Auch wenn der Thread schon knapp ein Jahr alt ist hätte ich einen Vorschlag zum Markt zu machen.
    Wie wäre es mit einer Unterkategorie für Bewertung wo man einen Thread eröffnen kann für den jeweiligen Tauschpartner/Verkäufer/Käufer??
    Dann kann man sich ein besseres Bild vom Handelspartner machen und weiß womit man es zu tun hat.

    :thumbsup: Schreibfehler sind gewollt um den Leser zu amüsieren! :thumbsup:

  • Hi Sony,


    meines Wissens gibt es schon so einen Thread! Man muss sich nur die Beiträge über seinen Handelspartner suchen, bzw. der kann den potentiellen Käufer ja auch darauf hinweisen.
    Füttere die Suchfunktion mal mit "Feedback für Halter/Züchter" :)


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee