Haftung beim Markt

  • Ich wollte mal fragen, wie es da mit der Haftung aussieht. Man kann sich schließlich nie 100%ig sicher sein, dass eine Oothek auch hochgeht. Wenn ich also eine als befruchtet ausgeschriebene kaufe und xxx€ bezahle, die dann jedoch nicht hochgeht (weil sie ggf. nicht befruchtet war) - wie sieht es dann aus?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Skorpino,


    ich kann hier keine Verbindliche Antwort geben, nur meine Meinung dazu sagen.


    In dem Fall hast du Pech gehabt.
    Du kannst sicher versuchen, auf Rückerstattung des Kaufpreises zu klagen. Wobei du dann allerdings beweisen musst, dass die Oothek tatsächlich unbefruchtet war und nicht durch z.B. falsche Handhabung bei dir abgestorben ist.


    Ich drehe dein Beispiel mal um:
    Ich verkaufe an gros befruchtete Ootheken und zahle den Kaufpreis immer wieder zurück, weil die Käufer behaupten, sie wären nicht befruchtet. Wenn die nun aber nicht die Wahrheit sagen? Wie soll ich das kontrollieren bzw. Beweisen?


    Der Handel mit lebenden Tieren zwischen Privatpersonen ist immer Vertrauenssache. Dabei hilft dir aber auch ein Forum wie dieses! Wenn jemand hier ständig kranke oder verletzte Tiere verkauft, wird er sicher nicht auf Dauer in diesem Forum aktiv bleiben dürfen.


    Freundliche Grüße
    Max

  • Hallo Skorpino,


    es gibt da verschiedene Möglichkeiten...
    a) Du hast tatsächlich eine unbefruchtete Oothek bekommen. Dabei muss der Verkäufer dies nichtmal wissentlich gemacht haben. Auch Tiere die Verpaart wurden können unbefruchtete Ootheken legen!
    b) Du hast die Oothek falsch gezeitigt.
    c) Es ist auf dem transport etwas passiert (Heatpack ausgefallen, im Sommer in der prallen Sonne, ...)


    Problem ist, dass man es nicht nachprüfen kann. Wenn du also auf ein Angebot eingehst, eine befruchtete Oothek zu kaufen, dann nimmst DU damit das Risiko auf dich, dass im Ernstfall nichts schlüpft.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Du kannst doch den Verkäufer eine PN schicken, was dann wäre.
    Der kann dir doch am meisten Auskunft geben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Es ist ja nicht vorgefallen, es war nur sone Frage, da es mir doch recht unklar war ;-)

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Einen Tipp an die Administration: Das Forum sollte auf jeden Fall irgendwo
    vermerken dass der Markt rein privat genutzt wird und für nichts haftet;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Moin Moin!


    Ich habe heute noch einen Termin bei meinem Anwalt und der kennt sich mit Internetrecht sehr gut aus. Ich frage ihn mal, was er dazu meint und gebe euch dann eine Info.


    Freundliche Grüße
    Max

  • Das ist eben Pech!
    Das Risiko geht der Käufer in diesem Moment eben ein!


    Hatte genau das Problem vor ca 12 Monaten!


    Das Geld für Anwalt kann man sich also sparen!


    Du musst Seine Arglist nachweisen können, kannst Du das nicht gibts auch nichts zurück!


    Weil er kann die ja verpaart haben, aber es hat nunmal nicht geklappt!

  • Hallo Max,


    wie gesagt, auch wenn man davon überzeugt ist, dass die Oothek befruchtet ist... man weiß es erst, wenn etwas schlüpft! Wer dieses Risiko nicht eingehen will, soll keine Ootheken kaufen [Punkt]
    @Jenny: Da hast du Recht! Muss ergänzt werden.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • WOW, Ihr setzt Vorschläge ja schnell um....;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,
    es gibt dazu einen Tipp von meinem Anwalt.



    Zitat aus den Spielregeln für den Markt:
    Der Marktplatz ist nur für private Zwecke zu nutzen. Das Forum stellt zwar diesen Marktplatz zur Verfügung, doch haften alle Käufer und Verkäufer, die den Marktplatz in diesem Forum nutzen, für sich selbst!
    Er meint, das reicht so nicht. Es sollte ausdrücklich verboten werden, gewerbliche Anzeigen zu veröffentlichen.



    Für Verkäufer gibt es den Rat von ihm, folgenden Text in jedes Angebot mit einzufügen.
    Zum Versand kommen nur Tiere, die in äußerlich gutem Zustand und nach meinem Wissen frei von Krankheiten und Parasiten sind. Ich sichere eine fachgerechte und gewissenhafte Verpackung der Tiere zu, kann jedoch keine Garantie auf die lebende Ankunft der Tiere geben. Das Versandrisiko trägt allein der Empfänger.



    Das ist jetzt aber nur ein unverbindlicher Rat um sich abzusichern.


    @ Regina: Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch gar nichts anderes behauptet???


    Freundliche Grüße
    Max

  • Hallo,


    noch ne Idee von mir, auch als Versender kann man ungeahnte Schwierigkeiten bekommen.


    Zum Beispiel der Empfänger hat einen Ablagevertag, das heißt wenn der Empfänger nicht zuhause ist darf die Post das Paket /Päckchen vor Haus oder Carport usw. legen. Den Rest kann man sich bei den Tieren vorstellen und dann nacher sagen der Verkäufer hat die Schuld.


    Es geht denke ich, nur auf geseitiges vertauen, oder?



    Gruß carmen

  • Es geht denke ich, nur auf geseitiges vertauen, oder?


    Hallo zusammen,


    so sehe ich das auch. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch mit niemandem Probleme hatte wegen irgendwelcher verschickter Tiere. Allerdings denke ich auch, wenn es ein schwarzes Schaf hier geben würde, würde das schnell die Runde machen und er wäre schneller wieder weg als er "Empusa" sagen könnte.


    Gruß,
    Tristan


    PS: Bei Paketen steht in der Sendungsverfolgung, wenn die Sendung aufgrund eines Ablagevertrages vor der Tür abgelegt wurde.

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi zusammen,


    ihr vergesst den Zusatzt:kein Umtausch,keine Garantie,keine Gewährleistung da privatverkauf :D :D :D ....kleiner Scherz.
    Ich glaub nicht das jemand wegen knapp 10€ Tier+Versandkosten ne teure Anwaltrechnung in kauf nimmt (es sei er ist selbst einer)



    Für Verkäufer gibt es den Rat von ihm, folgenden Text in jedes Angebot mit einzufügen.
    Zum Versand kommen nur Tiere, die in äußerlich gutem Zustand und nach meinem Wissen frei von Krankheiten und Parasiten sind. Ich sichere eine fachgerechte und gewissenhafte Verpackung der Tiere zu, kann jedoch keine Garantie auf die lebende Ankunft der Tiere geben. Das Versandrisiko trägt allein der Empfänger.




    würde mich ganz ehrlich eher stuzig machen als beruhigen, denn wenn ich Tiere auf dem Marktplatz anbiete ist es für mich selbstverständlich das ich nur Tiere anbiete die gesund und fit sind!!!
    Ansich dürften mir Tiere nicht mal per Post schicken weil diese ansich die Beförerung von Tieren (formuliere ich es mal nett) nicht mehr machen (praktisch wenn der Nachbar Postle ist,da erfährt man einiges) Es wird aber geduldet....darum verschicke ich wenn die mich fragen warum das dich so warm an einer Stelle ist nur:Blumen,es sind Blumen mit nem Heatpack damit die net verfrieren :whistling: :whistling: !


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Man sagte hier mal, dass man eigentlich erst sicher gehen kann, dass eine Oothek auch befruchtet ist, wenn man selbst weiß, dass die erste Oothek auch hochgegangen ist.
    Also am besten erst die 2. Oothek zum Kauf anbieten.


    Es wird aber geduldet....darum verschicke ich wenn die mich fragen warum das dich so warm an einer Stelle ist nur:Blumen,es sind Blumen mit nem Heatpack damit die net verfrieren :whistling: :whistling: !


    Na wenn man die Wärme des Heatpacks durch das Paket spürt würde ich sagen hast du nicht richtig verpackt/isoliert. ;)
    Voraussetzung ist natürlich auch eine ausreichende Isolierung z.B. durch Styopor (kann man ja auch billige Platten kaufen und selbst zuschneiden).
    Das Heatpack soll ja den Inhalt warm halten und nicht die Umgebung wärmen. ;)

  • Hi OlliH
    ich hab ein riesen Paket wegeschickt wobei der Inhalt aus drei Heatpacks bestand. Zwei waren in einer seperaten Schatel in der Mitte eins war seitlich auf die Wand geklebt!


    Heb mal ein aktiviertes Heatpack gegen den Karton!Sobald du die Hand dranhälst merkst die Wärme!!


    Ich pack meine wortwörtlich Bombensicher ein :D

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Das glaube ich auch - ich habe bereits 2 Tierlieferungen mit -5°C Außentemperatur bekommen, da war nur ein Heatpack drin. Das Problem ist da ja der Sauerstoff...nachdem ich das Paket aufgemacht habe, wurde das Teil wieder warm. Ich dachte zuerst, die Tiere seien tot - aber nach 10min haben sie (Rosenkäferlarven) angefangen zu zucken, nach 30min waren sie wieder quicklebendig ^^ Damit meine ich, dass 3 Heatpacks den Sauerstoff sicherlich seehr schnell "verbrennen" würden...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,


    was ich weiter oben geschrieben habe, ist ein guter Rat von einem Fachmann, der mit den negativen Fällen zu tun hat. Wer die Folgen mal am eigenen Leib erlebt hat, findet das nicht mehr witzig.

    Ich glaub nicht das jemand wegen knapp 10€ Tier+Versandkosten ne teure Anwaltrechnung in kauf nimmt (es sei er ist selbst einer)

    Meine Rechtsschutzversicherung deckt sowas ab, da muss ich keinen Cent bezahlen. Aber mein Anwalt würde erst mal nur ein Schreiben an die Gegenpartei schicken und die Rückzahlung des Kaufpreises zuzüglich einer Aufwandsentschädigung fordern. Da sind seine Kosten dann gleich mit abgedeckt.

    Ansich dürften mir Tiere nicht mal per Post schicken weil diese ansich die Beförerung von Tieren (formuliere ich es mal nett) nicht mehr machen (praktisch wenn der Nachbar Postle ist,da erfährt man einiges)

    Dein Nachbar ist noch in der Ausbildung, was? Hier mal ein Auszug, was mit der Post nicht verschickt werden darf:
    Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen sowie unter bestimmten Voraussetzungen wirbellose Tiere, medizinisches und biologisches Untersuchungsmaterial
    Einfach mal die AGB der DHL lesen.


    Freundliche Grüße
    Max