Rückwände

  • Moin!


    Auch auf die Gefahr hin,das es wieder jemand in den falschen Hals bekommt...ich fertige meine Rück-und Seitenwände aus Beton.


    Ich hab nun schon alles mögliche probiert,aber bis auf das Gewicht....perfekt.


    Wichtig ist natürlich vorher"Anker" auf das Glas zu kleben.Ich verwende einfach Schnittabfall vom Zuschneiden der Scheiben.Also erst ein kleines Stück,dann ein grösseres...so,das der Beton hinter das grössere Stück laufen kann.Wer wenig Geduld hat,kann dem Beton etwas Gips zufügen...aber Vorsicht!Nicht mehr als einen Esslöffel pro Liter Mischung,sonst wird der Kram schneller hart,als man ihn verarbeiten kann.


    Weiterhin kann man natürlich unterschiedlichste Mineralien untermischen,bzw.Tonscherben,halbierte Blumentöpfe.....in die feuchte Masse eindrücken,um der Wand etwas Struktur zu verleihen.


    Farbliche Akzente lassen sich gut durch normale Tuschkastenfarbe setzen.Ich reibe einfach die "Tabletten"mit `ner Muskatreibe klein,und streu die Krümel einfach auf den feuchten Beton.Hält ewig!


    Demnächst mal ein paar Bilder...


    Gabor

  • Auch auf die Gefahr hin,das es wieder jemand in den falschen Hals bekommt...ich fertige meine Rück-und Seitenwände aus Beton.

    Damit meinst du hoffentlich nicht meinen fragenden Beitrag von neulich?! Ich habe das nicht in den falschen Hals bekommen.
    Ich hab davon schon gehört, nur noch nie für Glasterrarien. Ein Bekannter von mir baut sich immer passende u-förmige Einsätze für seine OSB-Kästen aus Beton. Die setzt er dann einfach von oben in die Kästen und braucht das nicht auf denen direkt auftragen. Er verwendet Drahtgitter als Gerüst.
    Ich hab nur die Gefahr gesehen, dass man sich sein teures Glasterrarium damit ganz schnell versauen kann und eben das Gewicht.


    Sorry wenn's falsch rübergekommen ist, ich hab mich da jetzt auch ein wenig mehr eingelesen und freue mich auf Bilder :wink:


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo Gabor,


    das finde ich jetzt richtig klasse, habe selber schon überlegt ein ähnliches Thema zu eröffnen :D Wäre doch auch für die "Forenchefs und Mods" intressant so ein Thema festzupinnen,oder? für jeden Neueankömmling dann sofort sichbar.


    Ich benütze sehr gerne Naturprodukte, wie Kork oder Xaxim habe aber auch schon mit Styrodur/Styropor und Fliesenkleber gearbeitet oder auch Elastopur von ENT.
    Vorteil von Kork, schnell verarbeitet bietet ne schöne Lauffläche für manche Tierarten, der Nachteil es speichert keine Feuchtigkeit und man hat kaum Gestallungsmöglichkeiten. Xaxim benützte ich sehr gern in feuchten Terrarien, wenn man Glück hat bemoost es von selber (Xaxim aus Naturschützgründen sehr umstritten), aber es hält die Feuchtigkeit suuuper.
    Die andern Methoden lassen sehr viel Möglichkeiten zu zugestallten, würde ich persönlich eher in Terrarien vorziehen die nicht so viel Feuchtigkeit brauchen, ich habe da immer etwas Sorge, dass die viel Chemie nacher im Terrarium schimmt bzw. dann die Tiere abbekommen.


    Gruß Carmen


    P.S. ich würde mich auch über Bilder mit dem Beton freuen, würde ich sofort ausprobieren, aber mein nächstes Terrarium wird 60x60x100 o.s.ä. und da kracht mir mein Schrank drunter durch...denk ich mal :grin:

  • (Xaxim aus Naturschützgründen sehr umstritten)

    Ich denke nicht dass du im Terraristikbedarf noch Xaxim aus nicht-Plantagenanbau finden wirst. Hat da nicht neulich sogar ne Firma mit geworben - 100% aus Plantagenanbau? Natürlich kann man jetzt argumentieren dass da auch nicht alles mit rechten Dingen zugeht wenn hierzulande Schmierfett an Schweine verfüttert wird aber generell ist doch der Anteil von "Natur-Xaxim" frisch von Brasilianischen Regenwaldlichtungen mittlerweile verschwindend gering...

    P.S. ich würde mich auch über Bilder mit dem Beton freuen, würde ich sofort ausprobieren, aber mein nächstes Terrarium wird 60x60x100 o.s.ä. und da kracht mir mein Schrank drunter durch...denk ich mal :grin:

    Das sehe ich ja auch immer als Hauptproblem leider. Daher habe ich mich auch auch für Fliesenkleber u.ä. entschieden, Bin damit aber auch nicht so gaaaanz zufrieden, von daher auch sehr gespannt hier.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Gut, ich rewidiere meine Aussage. Die Xaxim-Nachfrage liegt erheblich über dem Angebot aus Plantagen von daher wird vermutet das mehr als jede Zweite Platte im Handel aus Regenwäldern geholzt wurde.


    -> Ergo: Nein zu Xaxim, ja zu Beton. Oder aber Epiweb ausprobieren :P Hat da schon jemand mit gerabeitet?


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Ich denke nicht dass du im Terraristikbedarf noch Xaxim aus nicht-Plantagenanbau finden wirst.


    Hallo zusammen,


    Xaxim ist eigentlich genauso meldepflichtig wie bedrohte Tieratren (Chamäleons, Pfelgiftfrösche,...), allerdings scheinen sich Viele nicht sonderlich darum zu scheren. Ich habe vor kurzem mal bei einem Onlinehandel Xaximplatten angefragt und da wurde mir gesagt, dass sie nur auf Verlangen einen Herkunftsnachweis ausstellen. Das zeigt mir zum Einen, dass sich viele Terrarianer nicht um die Umweltschutzbestimmungen scheren und dass es ihnen wohl auch egal ist, wo das Xaxim letzten Endes herkommt.
    Ich habe dieses Jahr auch ein Terrarium mit Xaxim geplant und werde da den offiziellen Weg gehen mit Herkunftsnachweis, Anmeldung und Allem, was dazugehört.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    so ist es leider, aber als Naturschützer dürfen wir uns glaub ich alle nicht bezeichenen :D wenn ich meine Strombedarf sehe wird mir schlecht, bei jedem Weltklimagipfel .....hoffe ich immer, dass keiner mit nackten Finger auf mich zeigt.


    Also den optimalen Weg, habe ich auch noch nicht, ist immer ein Abwägen..wie gesag t "fressen die Viechers Chemie" oder "fällte ich Bäume", ist sicher etwas überspitzt gesagt. Naja bei den Mantidchen ist es sicher nicht ganz so schlimm....solange man nicht in die Sammelsucht verfällt :D


    Technisch gesehen finde ist das Elastopur auch gut a) zu verarbeiten (auch für ungeschickte, wie mich) b) nach 1,5 Jahren hält sich das Zeugs immer noch. Trotdem das Xaxim speichert halt, enorm Wasser wüßte nix was da ran kommt.


    Bin schon seehr gespannt auf weitere Beiträge...Mensch lernt ja nie aus


    Gruß Carmen


    P.S ach Gabor läßt sich deine Wand noch begrünen, dachte da kommt noch Erde o.ä. mit drauf...mit ev. Sammen. Oder bin ich grad ganz falsch?

  • Moin!


    Freilich lassen sich die Wände begrünen.Man kann ja halbierte Blumentöpfe mit einbetonieren,und da dann was reinpflanzen.Die Wand direkt zu "besamen"halt ich nicht für praxistauglich.Allerdings lässt sich natürlich die Wasserspeicherkapazität variieren,in dem man verschiedene"Wasserspeicher"in den Beton drückt.Tonscherben gehen ganz gut,Knochenteile speichern auch ganz gut....Seramis könnt ich mir auch noch vorstellen.Nur würd ich das nicht untermischen,sondern nur rein äusserlich anwenden.


    Schlechte Erfahrungen hab ich mit organischem Material wie Kokosschnitzel,oder Rinde.Das arbeitet zu sehr,wenn es sich vollsaugt,und fällt letztendlich einfach ab.


    Alternativ könnte man natürlich versuchen,die Wand mit Moosen,oder Flechten zu besiedeln.


    Grüsse!


    Gabor

  • So,hier wurde eine relativ feuchte Mischung verwendet,daher die glatte Oberfläche.


    Die Knochen sind einfach nur eingedrückt.


    Die komische Farbe....ich hab die Tusche nicht draufgekrümelt,sondern mit vermischt....Ergibt...Kochwäsche! :lol: