2/3 Tibia weg

  • Hallo zusammen,
    als ich gestern abend mein Hierodula männchen mit einer adulten Heuschrecke füttern wollte, passierte leider ein Unglück.
    Er packte sie und traf mit dem rechten Fangarm ins Gesicht. Als ich sah wie die Heuschrecke zubiss, war ich ein bisschen überrascht, aber als mein männchen sie fallen, bekam ich erstmal einen Schreck. Nun fehlt meinem Männchen ein Großteil des Tibia's. Es scheint ihm aber recht gut zu gehen.
    Meine Fragen:

    • Was gebe ich ihm, wenn er nicht mehr alleine fressen kann?
    • Wie bereite ich das Futter?
    • Was braucht er für Extrawürste?


    Ich freue mich auf Antworten. Liebe Grüße Jonathan.

    Dateien

    • TIBA.JPG

      (136,29 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gundach! ^^

  • Zitat

    Was braucht er für Extrawürste?

    Bis auf eventuelle Pinzettenfütterung (mit kleineren Tieren) eigentlich gar keine.


    Wundert mich aber ein wenig dass das passiert ist. Kenn ich nur bei Heupferden. Selbst
    mein adultes Popa Weibchen macht eine adulte Heuschrecke kalt, und die ist noch wesentlich
    kleiner als dein Hierodula Männchen....... :huh:


    Zitat

    Was gebe ich ihm, wenn er nicht mehr alleine fressen kann?

    Püriertes aus der Spritze.

    Zitat

    Wie bereite ich das Futter

    Naja, klein hacken eben. Aber nur wenn er nicht selbständig frisst.


    Edit: Sicher dass es eine Heuschrecke war, und nicht doch vielleicht ein Heimchen oder ne Grille?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort,
    Es war auf jeden Fall eine Heuschrecke (Ägyptisch, adult, ca. 5cm, Starke Beisserchen)!
    Dann noch Folgendes: Was wird denn klein gehackt? ich hoffe nich dass ich Heuschrecken zerhacken muss.


    Grüße Jonathan.

  • Mehlwürmer :D
    Biete ihm aber aus der Pinzette erstmal kleine oder mittlere Heuschrecken, oder noch besser: Fliegen

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jonathan,


    einen ähnlichen Fall habe ich schon mal gesehen: Da war ein Idolomantis diabolica Männchen nach einer Häutung weder fähig, zu laufen, geschweige denn mit den Fangarmen zu fressen. Der Halter musste ihn mit Flüssigkeit versorgen und hat ihn per Hand (!) mit einer Fliege gefüttert. Das Männchen schien aber auch einen sehr starken Lebenswillen zu haben, da er sich immer gierig zur Fliege wandte. Übrigens eine lebende Fliege! Ein sehr berührendes Bild! Leider ist er bei der nächsten Häutung gestorben...


    Deine Hierodula wird sicher beeinträchtigt sein. Doch wird er mit einem Fangarm immer noch fähig sein, zu überleben. Nur kann er wahrscheinlich keine großen Beutetiere mehr packen -mit nur einem Fangarm.


    Falls er die Nahrungsaufnahme trotzdem nicht mehr alleine schaffen sollte - kannst du ihm, wie bei geschildertem Fall - eine Fliege anbieten. Tote / zerhackte Tiere fressen sie eigentlich nicht. Ich hatte aber auch mal eine verkrüppelte Larve von Phyllocrania paradoxa, die mir nicht aus der Hand fressen wollte. Ist ja eigentlich auch nicht deren Art...


    Aber bei deinem Tier würde ich mir noch keine Sorgen machen :)


    Viele Grüße


    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo Florian,
    auch dir vielen Dank für deine Antwort,
    Sorgen hab ich mir nich gemacht, er is ja noch gut in schuss. :D
    Schwer traurig bin ich auch nich, ich empfinde es sogar (so komisch das auch klingen mag) als eine Art "Glück", dass ich direkt bei meinen ersten Mantiden so eine Erfahrung sammeln darf, die ich wahrscheinlich noch öfters brauchen werde.
    Noch was anderes: Ich habe öfters lesen können, dass auch Honigwasser zum aufpeppeln verwendet wird. Wie braut man denn das zusammen (X-wasser zu X-honig)?


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Huhu,


    einfach ab jetzt auf solche großen Sachen verzichten. Fliegen, kleine Heuschrecken, Motten, ... wird er noch ohne Probleme fangen können.
    Honigwasser mache ich immer so, dass das Wasser eben einen leichten gelbton hat. Die Konsistenz ist also noch wässrig. Einfach einen kleinen Klecks Honig und lauwarmes Wasser dazurühren.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hat sich das Tier eventuell erst kürzlich gehäutet? Die Fangarme sind in dem Bereich eigentlich recht widerstandsfähig.
    Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei Pinzettenfütterung die Mantis manchmal Probleme hat die Beute richtig zu positionieren, so dass wehrhafte Insekten öfters mal die gelegenheit zum beissen haben. Jagd das Tier selber kann man meist beobachten wie selbst "gefährliche Insekten" wie Wespen sauber gehalten und gefahrlos verspiesen werden...nur meine eigenen Beobachtungen.


    Wenn die Wunde noch frisch ist eher trocken halten bis das Zeugs abgetrocknet ist, da sonst Infektionsgefahr besteht, schlimmstenfalls fault der Arm ab :pinch: ...ansonsten sollte er keine Probleme haben mit fressen, eben kleineres Futter wie schon erwähnt wurde.

  • Hallo
    ha! Ich kann mal einen sinnvollen Tipp geben.
    Mein Ex hatte ja damals Blepharopsis Mendica. Eines der Weibchen ist bei der Adulthäutung abgestürzt, was zur Folge hatte, das der Fangarm „hinüber“ war. Genau so wie eines der Beine und das die Flügel sich nicht richtig ausgebreitet hatten.
    Sie hatte halt so gar keine Kraft mehr sich fest zu halten, geschweige denn, etwas zu fangen.


    Mein Ex wollte sie damals einfrieren aber das fand ich viel zu traurig.


    Ich habe mich dann 3-4 mal am Tag mit dem Weibchen hingesetzt. Also Weibchen auf die Hand, Wachsmottenlarve an die Pinzette und vorgehalten, bis sie zumindest mit dem einen Arm zugepackt und gefressen hat. Habe sie dann zumindest in so weit unterstützt das ich die Larve mit festgehalten habe. Achtung! Es könnte passieren das Wachsmottenirgendwas auf deine Hand tropft. Ist zwar ein wenig eklig, aber was tut man nicht alles für die Tiere. ^-^


    Nach 2 Tagen konnte sie sich wenigstens wieder allein fest halten und nach 1-2 Wochen ( ich weiß es nicht mehr genau, wie lange) konnte sie zumindest kleine Beutetiere wie Fliegen oder
    Motten selbst fangen und fressen.
    Sie hat dann noch gut 2-3 Monate mindestens gelebt. Danach kann ich es nicht mit Gewissheit sagen, denn da ist die Beziehung auseinander gegangen :(


    Schau einfach mal, ob dein Tier es selbst hin bekommt, ansonsten biete ihm lebendes Futter an der Pinzette und halte es mit fest, bis er es allein hin bekommt.
    Ich häng noch mal Bilder von meinem damaligen "Liebling" an.

    Dateien

    • Liebling 1.jpg

      (65,92 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Liebling2.jpg

      (57,55 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Jenny


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung
    [Blockierte Grafik: http://dragcave.net/image/M65O.gif]

  • Zitat

    Tote / zerhackte Tiere fressen sie eigentlich nicht. [...] Ist ja eigentlich auch nicht deren Art...

    Auch wenns nicht deren Art ist, sie fressen es sehr wohl wenn man denen die Pampe vor den Mund hält.
    Manche fressen auch Obst, ist eigentlich auch nicht deren Art :rolleyes: ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Manche fressen auch Obst, ist eigentlich auch nicht deren Art


    Hallo Jenny,


    ich dachte immer, Obst wäre nicht gut für Mantiden, da der Verdauungsapparat nicht für pflanzliche Nahrung ausgelegt ist.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,


    Obst??? Welche Mantiden fressen denn Obst? Das habe ich ja noch nie gehört. OK, wenn sie Flüssigkeit brauchen, gehen sie vielleicht ran. Aber irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen. Nennt bitte mal Beispiele!


    Generell würde ich sagen, dass Mantiden, wenn sie einen Häutungsfehler haben, viel eher sterben, als normal gehäutete Tiere. Selbst wenn es nur ein umgeknickter Flügel ist!


    Viele Grüße


    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Suchfunktion hier benutzen, da solltest du sicherlich einige Beispiele finden,
    ansonsten empfehle ich youtube. Das war jetzt auch kein Aufruf das auszuprobieren.


    Ihr habt meine (sarkastische) Anmerkung allerdings nicht verstanden. Es ging lediglich darum,
    dass Mantiden auch was fressen was nicht deren natürlichen Art entspricht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Danke für die reichlichen Antworten,
    ehm tja... ich habe kleinere Heuschrecken gekauft und sie ihm angeboten und da macht sich wieder bemerkbar, dass mein männchen immernoch total verpeilt ist. Er hat sie geschnappt und das sogar mit dem kleinem Stummelarm. Allerdings hat er sie nicht mehr gesehen, obwohl er sie im kaputten Ärmchen hatte und die Heuschrecke gezappelt hat.


    Grüße Jonathan.

  • Hallo Jenny,


    Deine Bemerkung habe ich auf den ersetn Blick nicht als Sarkasmus erkannt... jetzt auf den zweiten schon *g*


    Gruß,
    Tristan


    PS: Ausprobiert hätte ich es aber so oder so nicht ;)

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Tristan, und das von Dir. Müsstest mich nun solangsam wirklich kennen *fg*

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Sorry, ich hatte einen schwachen Moment *g*


    Aber ich schreib mir es jetzt extra nochmal auf: "In Zukunft jeden Beitrag von Jenny auf Sarkasmus überprüfen" :D


    Aber jetzt genug davon und zurück zum Thema.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See