Hymenopus coronatus

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Also meine Hymenopus coronatus ist jetzt subadult und man erkennt schön die Hinterleibssegmente bzw. die Flügelansätze.
    Aber ich zähle nur 5 deutliche Hinterleibssegmente.Zählt dieser kleine schwarze Punkt auch noch als Segment?
    Wenn ja dann wären es 6.


    Und jetzt halt nochmal die Frage.Ist es ein Männchen oder ein Weibchen? * Hoffe man erkennt die Segmente auf dem Foto..*


    Liebe Grüße René

  • Hallo René,


    für mich ist das eindeutig ein Weibchen. Alleine schon vom Aussehen her.


    Viele Grüße


    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hi,


    sieht für mich auch weiblich auch.
    Achte bei Hymenopus eher auf den Rand des Nackenschild`s, als auf die Segmente. Bei weiblichen Tieren ist dieser Rand grün/grünlich, bei männlichen Tieren braun. Ebenso weisen Hymenopus einen recht großen Größenunterschied auf, an den Du dich auch orientieren kannst ;)


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo!


    Aufjeden Fall ein Weibchen!


    Das mit den Nackenschildfarben ist schon sehr früh erkennbar!
    Mein Männchen ist übrigens ~2-2.5cm groß - Also ein wahrer Winzling!


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Rene,
    die Nymphe ist auf jeden Fall ein Weibchen. Es sind 6 Segmente (das Ende vom 6. Segment is schwarz gefaerbt), das erste ist durch das Hinterbein zum groessten Teil verdeckt. Auch wenn der gruene Pronotumrand auf dem Foto nicht zu erkennen ist sowie kein Groessenvergleich moeglich ist (Weibchen sind massiv groesser als Maennchen) gibt es weitere weibchen-typische Merkmale:
    -das Horn zwischen den Augen (kann man sogar auf dem Foto sehen; wuerde beim Maennchen fehlen)
    -die Loben der Weibchen (blattartige Beinanhaengsel) sind viel groesser und staerker ausgepraegt als beim Maennchen
    -das 6. unterabdominale Segment weist beim Weibchen in der Mitte eine Kerbe auf, beim Maennchen nicht (das kann man mit der Lupe bereits bei den fruehen Entwicklungsstadien (ab 2nd instar) sehen und ist ein verlaesslicher Anhaltspunkt zur Geschlechtsidentifizierung, wenn eine Unterscheidung der Geschlechter aufgrund der anderen Merkmale wie Pronotumrandfarbe, Lobengroesse, Groesse der Nymphe und Horn noch nicht moeglich ist)
    Beste Gruesse
    Stefan :)

  • Hey Leute,


    Mein Hymenopus coronatus Weibchen frisst heute schon seit 4 Tagen nicht mehr und ist
    schon gut 2 1/2 Wochen subadult.Ich glaube die Adulthäutung steht vor der Tür.Tippen würde ich auf die nächsten Tage.
    Naja einfach mal abwarten ;-)


    Liebe Grüße René

  • Heute Nacht hat sie sich endlich adult gehäutet! :D Ich bin so happy,das überhaupt geschafft zu haben!
    Bin da theoretisch,praktisch noch "Anfänger".nNaja auf jeden Fall,sie ist ein Traum von einer Gottes-
    anbeterin.Sie ist so traumhaft schööön :love: Heute Abend wird gemessen und Fotots gemacht.Es kann
    sein,dass die Fotos noch heute Abend kommen oder halt morgen ;)


    Hab da mal ne Frage..Also ich habe jetzt Blepharopsis mendica,Hymenopus coronatus und Phyllocrania paradoxa
    gehalten bzw. die beiden letzten beiden Arten halte ich gerade.Bin ich eigentlich noch eine Art "Anfänger" oder als was könnte man
    mich jetzt einstufen?


    Liebe grüße René

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Hymenopus sind aufjeden Falll meine Lieblingstiere :)!



    Verschränk dich nicht so auf dieses Anfänger/Profi Gelaber!
    Wenn es danach gehen würde wärse jetzt ein "Profi".
    Kauf dir die Tiere die dir gefallen und informier dich immer vernümpftig vorher - Dann klappt das schon! ;)



    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hmmm, Olli, dem kann ich nicht zustimmen. Für mich ist jemand erst dann ein Profi, wenn er über JAHRE erfolgreich eine Art nachzüchtet. Nur weil jemand eine etwas schwerer zu haltende Art ab L5 (oder was auch immer) hat, ist er für mich noch lange kein Profi! Vielleicht ein fortgeschrittener Anfänger ;)
    Das wirklich heiße sind doch eh die ersten 2-3Stadien...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja.
    So meinte ich das doch :D
    Ich halte GAAAR NIX von diesen unterteilungen...
    Du hast es besser umschrieben.


    Ich wusste halt nicht, was er nun hören wollte :D

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)