Hymenopus coronatus paarungsbereit?

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich würde gerne meine Hymenopus coronatus verpaaren!
    Die Adulthäutung meines Weibchens war am 20.01.2011.
    Leider habe ich mein Weibchen noch nie Pheromone pumpen gesehen.
    Kann ich es trotzdem schon versuchen?
    Was meint ihr?


    Ich habe nämlich langsam Angst, dass mein kleines Männchen aus Altersgründen wegkippt, wenn ich zu lange warte!



    Gruß
    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Ich habe mal eine Frage:


    Und zwar sitzen die Tiere nun hintereinander auf einer Orchidee...
    Beide bewegen sich nicht.
    Muss ich warten?
    Oder soll ich die Tiere wieder trennen?
    Das Weibchen ist auf eine Heuschrecke fixiert, die ich vor sie gesetzt habe...



    Bitte um schnelle Hilfe :D


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Würd nicht mal sagen das das so lange dauert...bei mir ging da eigentlich immer ratz fatz und der Kerl saß spätestens nach einer Stunde oben. Aber ist ja nicht jeder Kerl gleich und jeder hat seine eigenen Beobachtungen gemacht.


    Das nächste mal würd ich der Dame was in die Fangarme drücken und erst dann das Männchen hinter sie setzten oder mit Stift oder dergleichen von hinten an sie ranführen.
    Die Kerle trauen sich meiner Beobachtung nach einiges mehr zu, wenn das Weibchen mit fressen abgelenkt ist.


    Gruß, Rene..der jetzt wieder zum Livebericht wechselt ;)

  • Schöne Bilder.


    Ich dürck dir die Daumen, dass es das Männchen überlebt! :)


    Eine Orchideenmantis würde mir auch gefallen, aber sind halt auch ziemlich teuer...

    1.2 Eublepharis macularius
    1.1 Phelsuma madagascariensis grandis
    0.1 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Aeluroscalabotes felinus (Cameroon Highland)
    0.0.1 Rhacodactylus ciliatus

  • Hallo! :)


    Nachdem ich dem Weibchen eine Heuschrecke in die "Hand" gab, ist das Männlein vorne gucken gegangen -.-*.
    Aus Zeitnot habe ich den Paarungsversuch an diesem Punkt abgebrochen, weil ich gerne alles überwachen würde (so gut es geht).
    Ich werde es die Woche/Wochenende nochmal probieren.


    Vorher werde ich das Weibchen richtig rund füttern. Das kam bei dem Versuch gestern auch ein wenig zu kurz.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!


    Wenn ich Glück habe, dann sehe ich ja eventuell das Weibchen bis zum Ende der Woche sogar Pheromone pumpen!


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps? :P


    Gruß
    Olli


    P.s.: Vielen Dank für euer Daumen drücken :D


    Longisquama : Wenn es Nachwuchs gibt, dann habe ich bestimmt einige Tiere zu einem annehmbaren Preis abzugeben ;)

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo,


    die Paarung wirst du wohl nicht die ganze Zeit überwachen könne da das Männchen noch eine ganze weile auf dem Weibchen sitzen bleibt ohne zu "kopulieren".


    Lass sie einfach aufeinander sitzen wenn das Männchen erst einmal drauf sitzt macht sie ihm meistens nichts mehr. ;)


    Gruß
    Jan

  • Hallo,


    ich würde einen Paarungsversuch nur in den Abendstunden versuchen!
    Die Mantiden in freier Natur paaren sich meist nachts oder früh morgens, da sie im Dunkeln besser vor Fressfeinden geschützt sind.
    Man kann beim Weibchen das sprühen von Pheromonen auch meist in den Abendstunden entdecken.
    Also den nächsten Paarungsversuch auf den Abend legen!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • bin schon gespannt!
    Hast du das jetzt denn tatsächlich außerhalb des Terrariums versucht mit der Paarung?
    Ist das nicht schlecht wenn das ganze so lange dauert? Also wegen der Temperatur / Luftfeuchtugkeit?

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi Tobi! :)


    1. Habe ich es im Bad bei aufgedrehte Heizung gemacht
    und
    2. Haben die Tiere Nachts ja auch nicht mehr als 20-22°C bei mir.



    Das werden die schon verkraften ;)


    Dadurch gebe ich dem Männchen halt eher die Möglichkeit abzuhauen :P.


    @All:
    Samstag Abend wird Versuch 2 gestartet!!
    Tobi wird mich fleißig unterstützen! ;)


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hey!


    Ich hab meine 2 Nachmittags verpaart und
    war IMMER dabei. Das Mädel hat höchstens einmal nach
    hinten geguckt. Das Ganze hat bei mir nur 2 Stunden gedauert.
    Eine Frage: Als das Männlein fertig mit kopulieren war
    hat das sich wie ein Affe beim Weibchen festgeklammert!
    Ich habe es vorsichtig mit einem Stock dann versucht und
    nach zig Versuchen hab ichs geschafft. Das Männlein war
    richtig verrückt nach ihr. :wink: Ist auch sofort aufgsprungen.
    Habe zu dem Thema übrigens ne Menge Bilder und ein Video
    vom typischen Klopfen gemacht, falls jemand interressiert
    ist.


    Liebe Grüße,
    Leonie