Hymenopus coronatus paarungsbereit?

  • Die Sache mit der Grillenunverträglichkeit hst sich irgendwie verselbständigt, ohne dass man damals genau hingehört hat. Nicht die Grillen selbst sind das Problem, sondern die Quelle der Grillen. Diese waren oft irgendwie krank oder befallen oder auch mit irgendwas behandelt, was dem Leguan- und Chamäleon-Magen zwar egal war, uns aber die Mantiden reihenweise um die Ecke gebracht hat. Stichwort Kotzen. Hat man gute Grillen, also selbst gezüchtet oder aus guter Quelle, kann man diese auch geben. Auch sogenannte Fluginsektenarten vetragen die eine oder andere Grille. Wie so oft macht es die Dosis - und der Grind in den Ohren... denn "verträgt mal ne Grille" heißt nicht gleich, dass man wochenlang nichts anderes geben soll. Ich hatte vor Jahren keine gute Grillenquelle und hab daher aufgehört, sie zu verfüttern. Das muss nicht jedem so gehen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Gut, abgesehen von der Verträglichkeit, geht von Grillen/Heimchen ja auch noch die Gefahr aus, dass diese die Mantide an/-auffressen können, gerade Nymphen die kleiner sind wie die Futtertiere oder frischgehäutete Tiere, können ihnen zum Opfer fallen . Hat man bei Faltern und Fliegen nicht ;-)

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Jupp Lucas, da sprichst was an, habe die Tage ein Tier entdeckt, welches sich im Freilauf im Terrarienzimmer die Deckflügel anfressen lassen hat :(


    klngt vlt blöd, aber ich machs von der Terrariengrösse mitunter abhängig. In großen Becken verstecken sich Futtertiere eher, sprich man sieht nicht unbedingt ob zur Nacht alle Futtertiere aufgefressen sind. Wenn's blöd läuft hat man tags drauf angeknabberte Mantiden bzw Dckflügel. Ich hol die dann echt aus den Terrarien...blos reinwerfen und sich selber überlassen, ich machs nicht mehr....nebenbei vlt auch von der Bepflanzung abhängig ;) Futterpflanzen pflanzt ich nicht bzw alles angeknabbert ist nicht das Ziel.
    nächste Thema, angeknabberte Ootheken.


    Gruss


    Mini Fliegen, hört sich nach Terfly an, da braucht's schon einige. Richtige Dicke Mücken hast keine?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Moin,
    Ich kenne weiß zwar nicht viel über diese Art aber, wenn ich das richtig mitgelesen habe ist deine Hymenopusdame doch noch recht frisch adult, gib ihr doch einfach noch ein, zwei Wochen bis du es weiter versuchst ;) Sie schaut auch meiner Meinung nach nicht wirklich dick bzw. papsattvoll aus :P


    (MantisOnline sagt, dass die Damen von H.Coronatus nach ca 3 Wochen bereit zum Verpaaren sind.)


    Grüße Julien

  • Schon komisch... die coronatus Dame meines Bruders hatte später die Adulte Häutung. Er konnte auch schon erfolgreich verpaaren.. ohne ihr Futter in die Arme zu Geben. Und nun schleppt sie den Mann schon 4Tage auf dem Rücken herum und lässt ihn gewähren. Keine Anstalten ihn sich krallen zu wollen.


    Aber meine ist, wies mir scheint auf den geschmack von Männern gekommen. 2 hat sie ja schon auf dem gewissen.

  • die sind schon manchmal biestig. Man muss nicht davon ausgehen, dass es bei 1,1 spontan zu Nachwuchs kommt. Oftmals wird mit mehreren Paaren geschafft. Füttern und immerwiedermal versuchen auch mal zwei Tage in Ruhe lassen.


    Na das Männchen gibt auch mehr her als ne winzige Fliege, manches Mücklein erinnert eben nur an Vorspeise. Da " braucht's" ihn dann schon ... Wenn's dann mal klappt bleibt er dann auch mal Wochen sitzen.

  • In das Weibchen passt noch richtig was rein. So in etwa eine Dose Fliegen, 6 Heimchen/Grillen oder 10 Männchen oder mehr ...
    Das Tier mit Futter ablenken ist dann auch nicht mehr notwendig.


    Es sei auch noch darauf hingewiesen das es lebende Tiere sind welche nicht 1 zu 1 gleich ticken. Die Streuung ist bei denen schon enorm und die Wahrscheinlichkeit mit nur einem Weibchen Nachwuchs zu erzielen ist recht gering.


    Weibchen zum Männchen funktioniert bei einigen Arten gut. Bei Hymenopus und Helvia ist das Aufsetzen einfacher. Beide raus ihn behutsam rangeführt und ausetzen lassen und wenn er klammert und trommelt ist die halbe Miete drin. Setze sie selbst dann einfach in einen Netzkäfig, wenn sie soweit sind und wenns fertig sind hat er genug Raum sollte er überhaupt weg wollen. Trotzdem sind in dem Käfig auch immer Fliegen drinnen sollte das Weibchen mal der kleine Hunger packen.


    Die Frage die auch noch aufkommt, verringert man mit reiner Heimchen-/ Grillenfütterung nicht auch die Hemmungen bei den Tieren Artgenossen zu fressen ? Zumindest sprechen so einige Erfahrungen dafür.
    Gelegentlich als Proteinschub sind sie aber sicher nicht zu verachten.

  • Zwischenbericht. Endlich hats geklappt. Freude herrscht. War leider ziemlich beschäftigt. Habe es vor 6tagen zum 6ten mal mit dem noch übrigen 3ten Bock versucht. Und es hat geklappt. Hab nen schönen Clip und gute Fotos gemacht.
    Nun sind meine beiden Gongylus und Phyllocranias auch adult und erhoffe mir demnächst ein paar Otheken zu bekommen.


    Überarbeitung made by nemesis09 ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Moin moin. Die verpaarung hat ja soweit geklappt. Hoffe ich. Nun sitzt der bock aber noch immer auf ihr...seit nun 14 tagen. Wenn ich nun die Dame füttere, beginnt der Herr sofort wiedr mit trommeln. Jedoch reagiert Madame kein deut darauf. Heisst das wohl das sie bei der ersten verpaarung schon aufgenommen hat? Oder hat dieses verhalten, ignorieren von ihr nix zu bedeuten?

  • weiter füttern, ob die Verpaarung bzw die Befruchtung soweit geklappt hat, kann man so nicht einfach sagen...ich gehe ansich davon aus. 100 pro wenn die Larven da sind, soweit mit der Inkubation alles gut ist.


    Hymenopusmännchen sind gern mal anhänglich, lass ihn trommeln, der entspannt sich auch wieder ...wenn es ihr zu viel wird, regelt sie es. Sie macht das schon richtig. Gut Futter anbieten, wenn er schlau ist bekommt er auch was ab. Die halbe Miete hast doch schon ;)