25x25x50 Styropor Selbsstbau

  • Ich habe mich mal daran gesetzt, ein Styropor Terrarium für eine Hierodula membranacea zu bauen, welches die Maße 25x25x50 hat.
    Ich weiß, es ist ein bisschen gepfuscht worden und teilweise auch relativ schief und es ist sicher kein Model unter den Terrarien, jedoch alles in allem bin ich ganz zufrieden, mit dem was rausgekommen ist.
    Wenn ich nochmal ein Terrarium bauen würde, würde ich definitiv viele Dinge anders machen, wie die Lüftung vorne anbringen und auch definitiv genauer arbeiten nicht wie hier so " Pi mal Daumen passt das schon irgendwie".
    Naja Bilder sagen mehr als Tausend Worte, ich werde das Terrarium Innen noch komplett mit Kokosmatten auskleben, danach wird als Deckel noch Gaze gespannt.
    Ich muss da noch ein bisschen improvisieren weil die Plexiglasscheibe habe ich etwas zu kurz geschnitten, sodass wenn ich einen Deckel hätte da ein halber Zentimeter Raum ist, also zwischen Vorderseite und Deckel..
    Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine..


    Bilder immer über den Dateianhang hochladen.
    PS : Konnte die Bilder leider über den Anhang hochladen..

  • Hallo


    Du kannst bilder bis 150kb hochladen einfach die bilder bearbeiten so das sie eine größe von bis zu 150kb haben dan kannste sie hochladen.


    Zu dem Spalt schneid doch einfach mit einem scharfen Teppichmesser das Styrodur auf die gleiche Höhe wie die Plexiglasscheibe?


    Ich finde es gut ich habe meine ersten becken auch so gebaut :) Solange es Funktioniert und den bauer gefällt warum nicht.


    Liebe grüße Matthias

  • Hey,


    ich würde unten noch einen Steg einbauen ;) Sonst wirst du Probleme mit der Erde haben, wenn du es aufmachen willst...
    Tipp fürs nächste mal: Mit einem Winkel kontrollieren ob alles stimmt und mit Nägeln fixieren. Nach dem trocknen, kannst du die wieder rausziehen oder auch drin lassen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So, der Bau ist nun kompeltt abgeschlossen.
    Innen mit einer Kokosmatte auszustatten hat leider nicht geklappt, da bei mir im Baummarkt es nur so Runde Matten aus Kokos gab, die ich leider nicht passend zurechtschneiden konnte. Fehlinvestition.


    Alles in allem habe ich für das Terrarium an Material Rund 10 € bezahlt, wenn man den verbrauchten Kleber Silikon etc. mit einrechnet.
    Ich hoffe das Dingen bricht mir heute nacht nicht zusammen :lol: , sonst bin ich guter Dinge, dass ich morgen oder übermorgen anfangen kann, es einzurichten und ich mir dann hoffentlich bald eine Hirodula anschaffen kann.
    Der erste Schritt ist getan und ich hoffe es kommt noch ein bisschen Kritik und/oder Lob zu meinem Terrarium.


    Grüße :!:

  • Hallo
    Du musst nur aufpassen wen du da ne Lampe zu nahm drübert machst das dir da das Fliegengitter oder was das ist nicht abbrennt :) Wen es zu warm ist schmilzt das oder verformt sich sehr schnell also aufpassen.
    Auf Messen bekommst du meist für 12 euro schon schöne Terrarien oder in kleinanzeigen für nen 5er.
    Aber für den Anfang ist das Top!


    Gutes gelingen Krafty

  • Hey,


    ich habe seit ca 1 Woche Zwei Junge Gottesanbeterinen (1x Pseudempusa Pinnavanonis, 1x Hierodula membranacea)




    Ich habe vor eine Styropor Thermobox so umzubauen das ich am ende aus dem einen Teil Zwei Terrarien habe.



    Ich hab mir das so überlegt einen "Raumteiler" in form einer Plexiglasscheibe oder einer Beschichteten Styroporwand einzubringen das sich die zwei hübschen nicht in die wolle bekommen :D



    Meine Frage ist hat da jemand schon mit so einem Umbau Errfahrung?



    Danke für schnelle Antworten



    Grüßle



    Ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • hallo zusammen


    während meiner schulzeit vor bald 20jahren habe ich aus kostengründen styroporterrarien gefertigt. styropor hat den vorteil, dass man ihn mit einem pinsel und nitroverdünner strukturieren kann (felsenoptik), danach mit fliesenkleber, aquariensilikon oder ähnlichen stoffen bestreichen und mit blumenerde oder kokoshumus bestreuen kann damit dann darauf kletterpflanzen halt finden. klares pro waren die kosten.


    die negativen seiten sind meines erachtesn aber weitaus grösser. die beleuchtung gestaltet sich in diesen kleinterrys ziemlich schwierig, dazu kommt, dass der weisse styropor anfällig auf wärme und stauwasser ist. durch kleine unachtsamkeiten sind schnell mal ecken weggebrochen, führungsleisten ausgerissen usw.


    kleinterrarien oder faunaboxen sind mittlerweile so günstig geworden, dass sich ein styrophorgebastel gar nicht mehr lohnt.


    grüsse aus der schweiz

  • Hallo Ben,


    ertsmal herzlich Willkommen hier! Du wohnst ja gleich um die Ecke ;)
    Ich habe auch ein Styroporterrarium, das funktioniert super. Eine Styroporbox umbauen, müsste genauso klappen, wie wenn du das komplette Becken aus Styropor baust.
    Du musst aber beachten, dass du einen guten Zugriff auf die Terrarien hast. Entweder über eine Schiebetür oder eine "Lucke", die aber dann entsprechend groß sein muss!


    Grüßle,
    Regina


    Darkmantiz : Bitte halte dich an die Regeln! Dazu gehört auch Groß- und Kleinschreibung... Vielen Dank.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    ja stimmt ist gar nicht mal so weit weg :D


    ich hab mich mal drann gemacht eins zu bauen und bin vom ergebnis überrascht :D


    aber es wird nicht auf dauer das bleiben so wie es jetzt ist.


    ich hab fast ne ganze nacht dran gearbeitet aber es hat sich gelohnt ;)


    hab mal ein bild gemacht von der front. zugegeben es sieht etwas rustikal aus aber es erfüllt seinen zweck :D


    Grüßle ben

    Dateien

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • @ DonBen
    Ist das mit Klebeband zusammen gehalten?
    Ich hätte da persönlich Bedenken, wegen den Dämpfen, wenn ich dran denke wie diese braunen Tapes stellenweise riechen...

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

  • ne das hab ich erst genagelt und dann geklebt das tape ist nur ausen drauf ;)


    aber wie schon gesagt ist das übergangsweise ;)

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni