Hierodula membranacea

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    Ich habe in meinem Zimmer eine " ich nenn sie jetzt mal Plastikschachtel" mit den Maßen
    33x20x30cm.Also Lüftungsflächen sind vorhanden,habe sie damals für die Aufzucht meiner Phyllocrania Paradoxa benutzt.Ist schon wieder gereinigt und desinfiziert.Nun wollte ich fragen,ob ich in diesem Terrarium eine Hierodula membranacea halten
    kann.Ich habe mir eben den Haltungsbericht durchgelesen und da steht,dass sie in einem 30x30x40
    Terrarium gehalten werden.Dann war ich eben auf Swissmantis.ch und sie sagen,man könnte diese Art
    ab 20x20x30 halten.Jetzt bin ich halt ein bisschen verunsichert und weiß nicht ob meine Maße gut für
    diese Art sind.


    Kann ich eine Hierodula membranacea problemslos in diesem selbstgebautem Terrarium halten,oder
    ist das zu klein?


    Noch ein Foto:


    Liebe Grüße René

  • Von der größe reicht das (erstmal) aus.
    Hierodula ist eine sehr große Mantidenart solange sie genug Platz hat um sich zu häuten und sich wohlfühlt ist das Ok.


    Ich habe auch die Ikeal Boxen zur aufzucht :)


    Ich würde es machen.


    Matthias

  • Guten Tag,


    @ Krafty


    Mit erstmal meinst du doch sicherlich,dass sie dann eventuell umgesetzt werden muss oder?
    Mit meiner Frage wollte ich ausdrücken,ob ich sie für immer darin halten kann,ohne das sie umgesetzt wird.


    Ich warte nochmal ein paar Meinugen ab :)


    Grüße

  • Überleben wird sie es wohl... Ob sie sich mit so wenig Platz dauerhaft wohlfühlen kann, sei dahingestellt.
    Was spricht dagegen, im Laufe der nächsten Wochen (also bis sie adult ist) aus ein paar Styropor- oder Holzbrettern was Größeres zu basteln?


    Gruß henk

  • Also es MUSS keine Hierodula membranacea sein.Ich wollte ja nur fragen,ob dieses Terrarium genügt.
    Es gibt ja auch noch andere Arten,die etwas kleiner sind und nicht soo schwer zu halten sind.
    Ich dachte auch schon einmal an Pseudocreobotra wahlbergii.


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch andere Arten empfehlen.


    Gruß

  • Also ich habe die Lampe jetzt so hochgehängt,dass es konstant 33°C sind.Also die Hierodula
    membranacea fällt jetzt weg.Ich habe eben mal auf swissmantis nach der Art Pseudocreobotra
    wahlberggi geguckt und die Temperaturen wären 25-33°C,also eigentlich optimal.Habe eben ein Probelauf mit der Tempe-
    ratur gemacht.Müsste jetzt mal gucken wie die Luftfeuchte ist, damit ich beide Werte hätte.


    Würde eigentlich was dagegensprechen,eine Pseudocreobotra wahlbergii zu halten?
    (Ich werde mich natürlich noch gut informieren)


    Liebe Grüße René

  • Also wenn du dich ausreichend informierst und auch schon Erfahrung hast( schätze ich mal) geht das. Aber mal was anderes, warum muss ein Hierodula membranacea Becken so hoch sein? Meine ist eigentlich zu 100% an der Decke. Reicht dann da nicht nur Platz für Häutung,Bodengrund und Pflanze?

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Also Vorwissen besitze ich auf jeden Fall.Ich habe mal ein Blepharopsis mendica Männchen gehalten.
    Derzeit halte ich ein Hymenopus coronatus Weibchen und 2.2.0 Phyllocrania paradoxa.
    Natürlich habe ich mich auch schon informiert.Die Temperatur habe ich getestet und es sind unter
    der Lampe genau 33°C,also eigentlich perfekt.



    Gruß René