Was freue ich mich!

  • Ich bin noch nicht lange stolze Pflegerin einer Mantide.....aber schaue sehr oft nach meinem Schützling....die richtige Temperatur, Luftfeuchtigkeit......etc.
    Nun machte ich mir aber doch seit 2 bzw 3 Tagen etwas Gedanken und suchte hier nach Lösungen.....sie wollte nichts mehr fressen und blieb stur immer an einem Fleck ohne sich zu rühren.
    Ich machte mir schon richtig Gedanken, ob ich was falsch mache, da es ja auch meine erste Mantide ist. Ob der letzte Mehlwurm ihr zu sehr auf den Magen schlug? Oder die dicke, fette Fliege zur Verstopfung geführt hat? Oh je, mir ging so einiges die letzten 3 Tage durch den Kopf.......sie ist mit ihren 3,5-4cm ja auch noch nicht wirklich groß.


    Gestern abend dachte ich mir noch so, wenn sie bald nichts frißt, mache ich was grundverkehrt und werde Euch um Hilfe bitten. Gestern abend noch fing ich eine frische kleine Gartenfliege und tat sie in Matis Gehege. Möchte doch, daß es ihr gut geht......
    Heute morgen, in aller Herrgottsfrühe schaute ich wieder nach meiner Mantis...bzw erstmal, ob die Fliege noch da ist.......seuftz, die Fliege flog immer noch im Terrarium.


    Als ich so suchend zur Mantis blickte erschrack ich fast........sie war plötzlich so......so grün....und irgendwie größer als noch gestern Abend. irgendwas war in der Nacht geschehen. Mein Blick fiel auf den Terrarienboden und was sehe ich da??????
    Sie hat sich gehäutet! Und ich habe gestern Abend, als ich nach ihr das letzte Mal sah, nichts feststellen können, daß es soweit wäre. Boah, war ich heute früh aufgeregt....und DAS noch vor der Arbeit.
    Darum hat sie die letzten 3 Tage nichts gefressen und saß bzw hing stumm in der Tillandsie rum. Und ich machte mir solche Gedanken, was schief gehn könnte....weils ja meine erste Mantide ist..........

  • Nicht nur das. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Mantiden. Es ist meine erste. Man hat keinerlei Routine und möchte es ihr so "gemütlich" machen wie es nur geht. Bevor ich sie zu mir holte, habe ich mich erstmal eingelesen. Aber es ist schon was anderes, wenn man solch ein bewunderwertes Lebewesen plötzlich daheim hat.
    Hatte einiges über Häutungen hier gelesen und mir hatte es schon was gegraut davor.....das auch nichts schiefgeht bei der Häutung.


    Ich habe ja auch nichts an ihr erkennen können, daß sie sich jetzt häuten will. Und heute früh war ich einfach nur schier unglaublich baff als ich ihre alte Haut da liegen sah. Also muß ich ja alles richtig gemacht haben....und das widerum macht mich ganz stolz.
    Allerdings ist sie von der Farbe her wieder ziemlich beige......das hellgrüne ist weg.
    Weil alles so wunderbar geklappt hat, hat sie erstmal einen fetten Mehlwurm bekommen, den sie sofort mit Freuden annahm. Aber bilde ich mir das nur ein, oder ist sie zwischen gestern (dann Häutung in der Nacht) und heute so sehr gewachsen? Habe das Gefühl, sie hätte mindestens 0,5cm an Länge zugelegt. Auch die Fangarme scheinen stärker geworden zu sein. Und das alles nur durch eine Häutung? Grübel.
    Mein Zukünftiger begegnet ihr mit total gemischten Gefühlen......ich widerum bin absolut fasziniert.
    Hätte ich ihn vorher gefragt, ob ich eine in die Wohnung holen kann....schließlich leben wir ja zusammen....er hätte NEIN gesagt.
    Aber da ich meinen Kopf immer durchsetze, habe ich ihn vor vollendeten Tatsachen gestellt.
    Das einzigste, wo ich auch ein wenig schlucken muß, es aber tue, ist.......den Mehlwurm auf nem Stück Draht aufspießen und ihr hinhalten.......hat das erste Mal schon Überwindung gekostet.
    Aber man gewöhnt sich an alles.........
    Lieben Gruß, Jassy

  • Nabend,


    nach jeder Häutung legt eine Mantide sehr an Größe zu.Das habe ich auch gedacht,
    als sich meine Hymenopus subadult gehäutet hat.Da hab ich gedacht " Wow ist die
    groß geworden!!!".Es kann durchaus sein,dass deine ca. 0,5cm größer geworden ist.
    Das hab eich auch bei meiner ersten gedacht..."kann das überhaubt sein?!" :D
    Ich geb dir mal einen Tipp: Sammeln mal die alte Haut und vergleich dann die Größe
    der alten Häute.Du wirst erstaunlich bemerken,dass diese einen wahnsinnes Größen-
    unterschied haben.


    Liebe Grüße

  • Hallo Jassy,


    am Besten du suchst nach einem Alternativfutter. Mehlwürmer sind auf Dauer ungeeignet. Um welche Art handelt es sich den?
    Schau mal, ob du Fliegen(maden) bekommst, Heuschrecken, Motten, Schaben, ...
    Außerdem musst du deiner Mantide das Futter nicht vor die Nase halten. Das schafft sie schon alleine ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina...es handelt sich um die Sphodormantis viridis. Ich füttere sie ja nur "von Hand" mit den Mehlwürmern, da diese ja sonst auf dem Boden kriechen würden, und da geht sie nicht hin.
    Gebe ihr auch frisch gefangene Fliegen. Heuschrecken haben sie nur so ganz große im Zoohandel....und Heimchen sind nichts.
    Lieben Gruß Jassy

  • Hallo!


    Du kannst auch mal in einem Angelladen nach Fliegenmaden, Wachsmottenlarven (heißen glaube ich manchmal Bienenmaden) und so weiter schauen.
    Im Internet gibt es auch einige Futtertiershops, allerdings lohnt das für ein einzelnes Tier denke ich meist nicht. Vielleicht kennst du ja auch noch einen Mantidenhalter in deiner Nähe und ihr könnteuch eine Bestellung teilen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Ich mache mir halt nur Gedanken wie ich ihr die Maden geben soll, da sie sich ausnahmslos nur im oberen Drittel des Terrariums aufhält.
    Deshalb gebe ich sie ihr ja ala "aufgespießt".
    Lieben Gruß Jassy

  • Die Maden kannst du ihr wohl nicht anders geben. (Bin ja auch noch nicht sooo lange dabei, man darf mich also ruhig korrigieren :) )
    Du solltest sie nur halt nicht ausschließlich damit füttern. Versuch halt imer etwas Anwechslung in den Speiseplan zu bringen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Jassy,


    eigentlich ist es weniger üblich, der Mantide die Maden direkt zu geben. Normalerweise lässt man die Maden sich verpuppen und füttert dann die geschlüpften Fliegen. Allerdings bin ich kein großer Freund dieser Praktik, da das doch mit einiger Geruchsbelästigung einhergeht.
    Du kannst auch zwischendurch mal eine Steppengrille verfütter, da musst Du aber aufpassen, dass sie auch wirklich gefressen wird.
    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner Kleinen :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Makenshi :
    Wie machst du das denn sonst? Ich kann,von Terflys mal abgesehen, nur Maden kaufen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Also, ich habe heute tatsächlich Terflysmaden bekommen in so nem Anzuchtdöschen. Kamen heute frisch rein (also die Futtertiere).
    Der Verkäufer sagte mir, ich solle mal googeln, wie ich das jetzt mit den Maden machen muß.
    Die Mehlwürmer gebe ich nur ab und an mal. In einer Woche waren es bis jetzt 3 Stück.
    Habe mir für kommenden Mittwoch 2 Päckchen Heuschrecken "klein" bestellt, da sie nur recht große da haben. Und die Steppengrillen sind riesig....die wollte ich nicht mitnehmen.
    Was mich allerdings unheimlich abgenervt hat war, daß der Verkäufer mir unbedingt die Heimchen andrehn wollte. Andauernd meinte er: Nun nehmen Sie doch die Heimchen, die werden auch gefressen.
    Da ich in diesem Forum aber gelesen habe, man solle KEINE Heimchen verfüttern, wehrte ich energisch ab.
    Heute habe ich leider kein Glück mit Fliegen fangen gehabt, da es zu windig und kühl war, aber ihr Abdomen ist noch recht dick.


    War etwas verwundert, als ich die Geschwister meiner Mantis heute gesehn habe.......sie waren kleiner als meine....obwohl sie fast alle gleich groß waren, als ich sie erwarb.


    Lieben Gruß, Jassy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jassy ()

  • Hey,


    Makenshi

    Zitat

    Normalerweise lässt man die Maden sich verpuppen und füttert dann die geschlüpften Fliegen. Allerdings bin ich kein großer Freund dieser Praktik, da das doch mit einiger Geruchsbelästigung einhergeht.


    Geruchsbelästigung? Du sollst die Fliegen ja auch nicht mit der Nase ansaugen, sondern mit dem Exhaustor. :D Ansonsten riecht man dabei so gut wie gar nichts..wenn man nicht gerade selbst Zuchtversuche startet.



    Jassy

    Zitat

    Der Verkäufer sagte mir, ich solle mal googeln, wie ich das jetzt mit den Maden machen muß.


    Wie meinst du das genau? Zwecks Weiterzucht? Falls ja, dann schau dir mal diese Seite an:
    http://www.leiocephalus.de/Ernaehrung/ErnaehrungTerfly.htm


    Zitat

    War etwas verwundert, als ich die Geschwister meiner Mantis gesehn habe.......sie waren kleiner als meine....obwohl sie fast alle gleich groß waren, als ich sie erwarb.


    Haben sich die anderen Tiere in der Zwischenzeit auch gehäutet? :huh:



    Gruß,Rene

  • Hallo Rene,


    kann ich dir nicht sagen, ob sie sich gehäutet haben. Aber sie waren arg hager irgendwie. Ihre Abdomen ziemlich flach, zumindest bei so einigen. Aber ich denke, auch dort überleben nur die stärksten.
    Mit den Terflysmaden meinte ich zwar nicht direkt züchten....nur sie müssen ja auch schlüpfen. Der Becher ist voll von den Maden. Ich habe mir eine kleine Box besorgt und überlege gerade, den Becher zu öffnen und ihn offen in die Box zustellen.
    Aber Schaben darf ich auf keinen Fall nach Hause bringen, hat mein Menne was strickt gegen.
    Lieben Gruß Jassy

  • Hallo Jassy
    Stell die Maden auf jeden Fall warm, dann verpuppen sie sich schneller.
    Wenn sie sich alle verpuppt haben, kannst du sie vielleicht portionieren.
    Die, die du dann kühler (vielleicht im Keller oder so) aufbewahrst, schlüpfen später. Du kannst dann also immer eine kleine Menge warm stellen und schlüpfen lassen und wenn diese zur Neige gehen schonmal die nächste Portion warm stellen.
    Wenn du nur eine einzelne Mantide hast wirst du niemals alle Fliegen auf einmal los.


    Grüße,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Danke euch für die vielen Tips.
    @Dirk, hatte ein wenig Angst vor ihrer Häutung, da ich auch verschiedene Threads über Häutungsprobleme gelesen habe. Aber das es dann doch so schnell und unkonpliziert von statten ging, hätte ich nicht gedacht.
    Und mit den Ferflymaden......hm.....als ich heute früh ins Zimmer kam und auf die Dose schaute, nun ja.....ca. 3 Dutzend Fliegen wuselten drin rum. Und gestern war noch keine Einzige drin. Habe das Töpfchen jetzt rausgeholt (Fliegen in der Box gelassen) und in den Kühlschrank verfrachtet. Denn sooooviele Fliegen auf einmal klappt wirklich nicht.
    Ich darf jetzt aber nicht mit noch ein paar Mantiden ankommen....dann bin ich nen halben Kopf kleiner...:)


    Was der gewaltige Größenunterschied zu den Geschwistern angeht, glaube ich, daß meine Mantis ja viel mehr zu fressen bekommt und sich das Futter mit vielen anderen nicht streitig machen muß.
    Im Vogelnest ist ja auch das Küken am größten und stärksten, welches den Schnabel am weitesten aufreißt......seine Überlebenschance ist auch am größten.
    Als ich eben die Fliegen ins Terrarium getan habe, wurde die Mantis unruhig und neugierig und wankt seitdem andauernd hin und her. Sie soll ja mal was Action ins Gehege bekommen....:)
    Lieben Gruß Jassy

  • Hallo Jassy,


    bei Sphodromantis viridis sind die Häutungen meistens recht entspannt :) Probleme gibt es nur, wenn sich die Tiere an ungünstigen Orten zum Häuten aufhängen (kommt leider manchmal vor)


    Tobi :
    Normalerweise kauft man auch bei Drosos und Terflies auch immer Maden, die sich dann verpuppen und aus diesen Puppen schlüpfen dann die fertigen Fliegen, die dann verfüttert werden.


    Rene :
    Ich weiß nicht genau, welche Art von Fleischfliegen Du hast, aber bei mir hat das nach dem Öffnen der Dose so angefangen zu stinken, dass ich in diesem Zimmer Kopfschmerzen bekommen habe. Bei Terflies und Drosos hast Du natürlich recht, die riechen so gut wie garnicht :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • WOW...und wieder war die Mantide 2 Tage so unheimlich still und bewegte sich so gut wie gar nicht. Regungslos hing sie an der Decke....ich dachte mir noch so "Du wirst doch wohl nicht schon wieder?"
    Sie hat es getan....und diesmal erkenne ich sowas wie Stummelflügelchen. Jetzt hat sie sich innerhalb von nur knapp 3 Wochen das 2.mal gehäutet...ich glaube, es geht ihr zu gut bei mir.
    Bin mal gespannt, wie oft sie sich noch häuten wird, denn sie hat jetzt eine nicht zu verachtende Größe erreicht.
    Letzte Woche Freitag habe ich ihr Futter abgeholt, welches ich bestellt hatte und schaute mal nach ihren Geschwistern....ojeh, wie klein sie im Gegensatz zu meiner doch sind. Die würde sie als Vorspeise genüßlich vernaschen.......
    lieben Gruß Jassy