Parthenogenetischer Schlupf bei Hymenopus coronatus?

  • Guten Abend,


    Heute morgen hat mein Hymenopus coronatus Weibchen ihre erste Oothek gelegt.
    Nun wollte ich fragen,ob daraus etwas schlüpfen kann.Verpaart habe ich sie nicht.
    Ich habe nämlich schon bei anderen Arten gelesen,dass es passiert ist,und nun in-
    teresseirt es mich,ob es bei dieser Art auch klappen könnte? Bzw. ist es einen Ver-
    such wert?


    Liebe Grüße

  • Hallo Mantidenfan,
    wie wärs wenn du erstmal die Suchfunktion benutzst??
    Desweiteren mir ist nur Brunneria borealis bekannt sie vermehrt sich partenogenetisch.
    Bei mir ist es auch schon passiert das bei Phyllocrania paradoxa ein oder zwei Nymphen aus einer unbefruchteten Oothek geschlüpft sind.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Daniel,


    es gibt noch zig andere Arten, die sich parthenogenetisch ortpflanzen. Brunneria borealis ist nur die einzige Art, von der GARKEINE Männchen existieren.
    Von Hymenopus ist mir nichts bekannt, aber schadet es was, wenn du die Oothek zeitigst?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Mantis religiosa können sich auch parthenogenetisch(was für ein Wort :P ) fortpflanzen? Verbessert mich bitte wenn nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • ja. ist aber für einen deutschen halter irrelevant;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.