Ich brauche Hilfe

  • Hallo ich bin ein totaler neueinsteiger und ich möchte nicht das ich fehler mache die meinen Mantiden das leben kosten kann....
    Also ich habe noch keine Gottesanbeterin! Weil ich einsteiger bin würde ich gern mal wissen was für eine geeignet wäre ?
    Ich finde folgende Mantiden sehr sehr bezaubernd :
    Sphodromantis spec.
    Hymenopus coronatus
    Blepharopsis mendica
    Pseudocreobotra wahlbergi


    ich habe mir ein terrarium gekauft mit den maßen 20x20x40cm ist das ausreichend ?
    Und ich habe noch eine frage . Ist es ratsam sich eine bei einem"internet anbieter (zooplus)"zu bestellen oder schmiert die mir dann ab ?


    Ich bin über jeden Rat sehr sehr dankbar , wenn ich etwas schreiben sollte was totaler unsinn ist bitte seht es mir nach weil ich echt ein nobody in diesem für mich neuen bereich bin



    Vielen dank euer assasin :D :D

  • Hallo Assasin!
    Als erstes möchte ich dich bitten die Rechtschreibregeln einzuhalten. Muss nicht perfekt sein, aber Groß- und Kleinschreibung sollte eingehalten werden.
    Trotzdem erstmal willkommen im Forum!
    Für Neueinsteiger eignen sich folgende Arten sehr gut:


    Hierodula membranacea
    Sphodromantis lineola oder viridis
    Miomantis paykullii
    Parasphendale agrionina oder affinis
    Pseudocreobotra ocellata oder wahlbergii
    Phyllocrania paradoxa


    Das wäre erstmal eine Auswahl, mit der du dich auseinandersetzen kannst. Gute Infos dazu findest du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de/">http://www.mantisonline.de/</a><!-- m -->


    Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!


    Ãœber Onlineshops hat jeder seine eigene Meinung, die Preise dort können mit denen der Anbieter in Foren nicht konkurrieren. Außerdem ist die Qualität der von Forenusern erworbenen Tiere oftmals wesentlich besser.


    Gruß sodalis

  • Wow erstmal vorab, ich danke euch sehr für die antworten . :D :D :D


    Ich habe da aber noch ein paar Fragen ...


    1. Wer könnte/würde mir einen Mantiden von den obengenannten in meine Obhut geben (Geld gibts selbstverständlich) :) .
    2. Ist mein Terrarium mit den maßen 20x20x40cm ausreichend?
    3. Wie richte ich das Terrarium am besten ein?

  • Die Maße sind vollkommen in Ordnung von deinem Terrarium.
    Habe leider nichts zum abgeben ;-)
    Und zu deiner Einrichtung solltest halt deiner Mantide Klettermöglichkeiten bieten sodas sie sich auf hängen kann zum häuten ich nehm immer das was die Natur bietet =). Hier im Forum wurde das Thema Einrichtung schon mal angesprochen war ich der Meinung.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Wenn du in dem Terrarium ein einzelnes Tier halten möchtest, könnte ich dir Tisma pauliani anbieten. Wobei sich nur eine Larve zu bestellen nicht viel Sinn macht. Da solltest du schon mindesten 10 Larven kaufen. Eventuell willst du deinen Terrarienbestand ja noch erweiter.
    Möchtest du lieber eine kleine Gruppe von Mantodeen halten ist Phyllocrania paradoxa eine bessere Wahl.
    Von dieser Art habe ich auch 3 Pärchen im Biete-Forum angeboten.


    MfG Nico

  • Wow 1000 Dank aber ich habe jetzt schon 2 Männchen und 1 Weibchen von Phyllocrania paradoxa.
    Ich werde erstmal klein anfangen und noch nicht 2 bis 3 Terrarien zulegen aber trotzdem nochmal vielen vielen Dank



    Der John