faules Männchen

  • Hy
    Ich versuche gerade Sphodromantis spec. miteinander zu verpaaren,doch das Männchen sitzt schon eine ganze weile hinter dem Weibchen und mehr nicht.
    Soll ich die Temperatur erhöhen,einfach warten oder was?
    Gruß evil

  • Hallo,
    ich kann Edi nur beipflichten, das Pärchen zusammensetzen, eine Zeitlang warten und wenn nichts passiert
    vorsichtshalber wieder trennen!
    Sphodromantismännchen sind in Sachen Sex stinkfaul; ich hab es anfangs auch nicht glauben können,
    aber es ist so, da schaust du ewig zu, und es passiert nichts, einen unachtsamen Moment später sitzt er drauf
    oder wird zum Essen eingeladen. :rolleyes:
    Spaß beiseite, ich wart meist ein, zwei Stunden, wenn bis dahin nichts passiert, trenn ich das Paar und versuch
    es ein anderes Mal wieder.


    Wünsch dir viel Erfolg beim nächsten Anlauf!
    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hey,
    Also auf na Pflanze verpaaren ist immer gut ;)
    am besten,wenn du die möglichkeit hast,mit der pflanze nach draußen gehen(Garten,Balkon....) Die Temperaturen müssten dies ja eigentlich heute zulassen(zu mindest hier in Duisburg),da frischluft und natürliche Sonnenbestrahlung sich wohl ein wenig "afrodisierend" auswirkt auf Mantiden,habe zumindest die Erfahrung bei Tieren von Freunden gemacht ;)


    liebe grüße
    Chris

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup:

  • Hey!!



    Hey,
    Also auf na Pflanze verpaaren ist immer gut ;)
    am besten,wenn du die möglichkeit hast,mit der pflanze nach draußen gehen(Garten,Balkon....) Die Temperaturen müssten dies ja eigentlich heute zulassen(zu mindest hier in Duisburg),da frischluft und natürliche Sonnenbestrahlung sich wohl ein wenig "afrodisierend" auswirkt auf Mantiden,habe zumindest die Erfahrung bei Tieren von Freunden gemacht ;)


    Da stimme ich zu! Meine haben zuerst auch keine Interresse gezeigt aber draussen brauchte es 30 Sekunden bis er drauf war. :D


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo!


    Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da ich dass für unnötig hielt.


    Also, ich versuche bereits seit Donnerstag oder Freitag, mein Phyllocrania paradoxa Pärchen zu verpaaren...
    Und heute war es dann endlich soweit, ich ging ans Terrarium und sah, dass das Männchen auf dem Weibchen saß!
    Endlich, dachte ich mir, doch bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass er noch nicht ''angedockt'' hat...
    Kann man genau sagen, wie lang das noch dauern wird?


    Ein Bild im Dateianhang...

  • Hey Tim,


    einfach abwarten. Bei mir ist es auch schon öfters passiert, dass sich das Männchen, teilweiße mehrere Tage, rumtragen lassen hat. Abwarten, Tee trinken und dem Weib ein paar Fliegen reinschmeißen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina!


    Danke für die Antwort.
    Habe jetzt ein Laken vor das Terrarium gehangen, damit ich zwischendurch mal schauen kann, ob es soweit ist und ich die beiden nicht ablenke.
    Das Männchen hat schon mehrmals versucht ''anzudocken'' allerdings eher an den Beinen, Richtung Kopf. Ich dachte mir die ganze Zeit, was macht er da? :D
    Naja mal schauen, wann es soweit ist.
    Ich hatte es damals nicht so gut mitbekommen... Ist das Männchen dann länger am Weibchen angedockt oder nur kurz?
    Als ich mein erstes Pärchen verpaart hatte, hing es nur ca. 20 Minuten am Weibchen dannach ist er gleich wieder abgesprungen.

  • Hey Leutz :)


    Tim :
    Haha genauso sieht es bei mir auch seit dem Wochenende aus,männchen lässt sich die ganze zeit rumtragen ^^
    naja mal schaun wann er endlich soweit ist :P


    evil :
    An sich sind bei Sphodromantis die Männchen im Schnitt nach 14Tagen Paarungsbereit ;)
    Kannst es ja einfach mal versuchen,dem weibchen was zu futtern geben und raus mit den beiden,da ist´s am besten :)
    wenns passiert passierts wenn nicht dann wart einfach noch 2,3 Tage ;)


    liebe Grüßé

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup:

  • Hallöchen,


    es ist schön, dass ihr euren Tieren Frischluft gönnen wollt, aber ich wäre da sehr vorsichtig. Die Männer können fliegen und tun das auch! Solang ein Männchen das noch nie gemacht hat, wird er vielleicht etwas zurückhaltender sein, aber wehe, sie sind einmal abgehoben. Dann fliegen sie immer wieder. Zwar meist nur kurze Strecken, aber wenn sie dann auf dem Apfelbaum vom Nachbarn landen, dann viel Spaß...
    Wenn ihr soetwas machen wollt, dann empfehle ich euch ein Gazeterrarium oder etwas in der Art zu holen. Allternative können auch die Netzwäschekörbe von IKEA oder die Fliegennetze zum übers Bett hängen sein...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten


  • es ist schön, dass ihr euren Tieren Frischluft gönnen wollt, aber ich wäre da sehr vorsichtig. Die Männer können fliegen und tun das auch! Solang ein Männchen das noch nie gemacht hat, wird er vielleicht etwas zurückhaltender sein, aber wehe, sie sind einmal abgehoben. Dann fliegen sie immer wieder. Zwar meist nur kurze Strecken, aber wenn sie dann auf dem Apfelbaum vom Nachbarn landen, dann viel Spaß...
    Wenn ihr soetwas machen wollt, dann empfehle ich euch ein Gazeterrarium oder etwas in der Art zu holen. Allternative können auch die Netzwäschekörbe von IKEA oder die Fliegennetze zum übers Bett hängen sein...


    ja hab dafür auch gaze genommen wobei ich sagen muss das mein Männchen nicht der große flieger is.Früher hate ich ein männchen, dass sofort los is.

  • Hey!


    Das Männchen hatte jetzt mehrere versuche gestartet, und ich glaube auch, dass er es geschafft hat (Hoffe ich doch).
    Er lässt sich jetzt weiter vom Weibchen tragen... vielleicht startet er ja noch ein Versuch. :D


    @ Regina:


    Ohja, das mit dem fliegen... da kann ich dir nur zustimmen.
    Mein früheres Phyllocrania paradoxa Männchen war sehr flugfaul,ich habe ihn nur zwei oder dreimal im Terrarium von Ast zu Ast flattern sehen, aber richtig geflogen ist er nicht...
    Das Männchen was ich allerdings von dir habe, fliegt sofort weg wenn ich zum Beispiel Futter ins Terrarium schmeiße.
    Das ist immer wieder eine Arbeit den kleinen einzufangen... :D

  • Hy
    Na dann viel Glück ihr beiden :thumbsup: .
    Hoffe es klappt bei euch.
    Gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hy
    Übrigens evil nur weil das Männchen raufgesprungen ist ,heißt es nicht gleich dass Er sofort loslegt ,berichte aber bitte weiter.
    Gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Das hängt von der sexuellen Bereitschaft deines Männchens ab :thumbup:

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup: