Wahlbergii Lustlos?!

  • Hi ihr.


    Habe hier ein Wahlbergii Pärchen sitzen, letzte Häutung vom Männchen war anfang März. Die Letzte Häutung des Weibchen war genau am 01.04.
    Sind jetzt also gut 2 Wochen vergangen. Habe sie jetzt schon 1-2 mal versucht ausserhalb der Terrarien auf einem Ficus zu verpaaren. Ich kann das Männchen zwar auf ihr postieren, aber das wars dann auch. Es tut sich nichts. Einmal hat das Weibchen ihn auch runter geschubbst. Ein weiteres mal (als ich das Männchen nur daneben gesetzt habe) konnte ich Balzverhalten von ihm beobachten. Hat die Flügel geöffnet und sich ihr präsentiert.


    Ein sprühen von Pheromonen konnte ich nicht feststellen, sieht man das? Bleiben Spuren im Terrarium zurück?
    Hmm.... einfach warten?


    Grüße
    Andy

  • Hallo nochmal.


    Oder kann es sein, das das Weibchen kurz davor ist eine unbefruchtete Ooothek zu bauen? Wie gesagt, Häutung ist 14 Tage her.


    Anbei mal dazu noch ein Foto.


    Grüße
    Andy

  • Hey Leute.


    Die beiden sitzen nun seit 13Uhr zusammen auf dem Ficus. Der Kerl hinten drauf, aber beide rühren sich so gut wie garnicht. Beide haben die Fangarme angezogen. Das Weibchen hat schon gut 10 Fliegen verspeißt!


    Wie soll ich jetzt weiter verfahren?


    Grüße
    Andy

  • Ich nochmal :)


    Ich lasse mal ein Bild sprechen :-D
    Ich will dann, falls die Oothek befruchtet ist, natürlich auch zusehen das was schlüppt.
    Was sagt ihr zur Temperatur? 26°C?


    Die nächste Frage geht in Richtung Gefäß. Die Oothek sollte ja Senkrecht verweilen. Ich habe jetzt an eine ca. 15-20cm hohe Vase o.Ä. Gegenstand gedacht, den ich oben mit Drahtgaze abdecke, und wo ich den Ast mit der oothek einfach "einklemme"


    Spricht was gegen meine Ideen? Verbesserungsvorschläge?


    Grüße
    Andy

  • Hi
    Glückwunsch zur Verpaarung ;-)
    Zur Inkubation:
    26°C gehen gar nicht! Mindestens 29°C am besten ca.32°C
    Die Zeitigungsbox sollte ca. doppelt so groß oder größer als die Oothek sein.
    Die Oothek dann senkrecht an der Wand befestigen.

  • Hi.


    Okay. Werde ich dann irgendwie so machen :)


    Wann kann ich denn in etwa mit der Oothek rechnen? Und sieht man gleich obs eine befruchtete ist?
    Und wie groß sind bei der Gattung die Nymphen? Damit ich weiß wie groß die Luftlöcher bzw. die Gaze sein darf.


    Grüße
    Andy

  • Hi
    Die Oothek wird sie dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen bauen.
    Man kann nicht sehen ob sie befruchtet ist oder nicht, aber sie wird laut Foto ja befruchtet sein.
    Nur die unbefruchteten Ootheken sind meist kleiner und unförmiger.


    Du solltest Drososgaze nehmen, die Tiere kommen zwar auch durch normales Fliegengaze nicht durch, aber sie brauchen ja auch Futter ;)

  • Hallo,
    die Verpaarung ist meistens komplizierter als bei anderen Arten.
    Hatte auch das Problem.
    Mein Tipp:
    Ein Terrarium auf 35°C heizen, die Tiere getrennt für drei Tage reinstzten und dann abends dem Weib was in die Hand drücken und es zu dem Männchen setzten.


    Warum es fast ausschließlich unter so warmen bedingungen klappt weiß ich nicht, aber so tut es das zumindest!


    Luca


    Übrigens: Meine Schlüpfen auch in einer Woche....das weibchen hat mit 7 Ootheken hinterlassen.

  • Hi.


    Drohgeberden? Hätte ich jetzt nicht gedacht..... okay :)


    Ich hab sie ja auf nem Ficus verpaart, Zimmertemp liegt bei 23-24°C. Sie haben in der Dämmerung angefangen.


    Grüße
    Andy

  • Hi Andy!
    Glückwunsch zur Oothek! Also ich habe die Ootheken in ein kleines Terrarium reingehängt und auf dem Boden einen Schwamm reingelegt, dieser ist immer etwas feucht, bzw. achte darauf, dass er immer feucht bleibt!! Die Ootheken habe ich jeden 2ten Tag besprüht, wenn die rLF nicht hoch genug ist, schlüpfen sehr wenige Mantiden, 60% finde ich noch zu niedrig! :???:
    Gruss, Alex

  • Hi
    Glückwunsch zur Oothek, geht ja doch;)
    60% sollten reichen, kannste aber auch auf 70% bringen.
    Alle 2 Tage leicht besprühen, und nach 4-6Wochen solltest du dann ca.40 kleine "Ameisen" im Becken haben.
    Tu am besten ein paar Äste in die Dose, sodass die kleinen auch was zum klettern haben.

  • Hi.


    Na da bin ich ja mal gespannt. Habe unten etwas Watte drin, die ich dann feucht halten werde. Okay, paar Äste setze ich dann noch mit rein.
    Muss mir erstmal nen Plan machen, was ich dann mit den kleinen Scheissern mache..... sind die, wenn sie klein sind auch schon Standorttreu?
    Ich hatte vor, sie alle in eine bauchige Vase mit ca. 30-40cm Höhe, schön vielen Ästen und Blumen zu "verfrachten". Dann noch einen Spot drüber und Gaze. Die kleinen brauchen's aber wärmer als die Adulten odern?


    Ist dann nur vielleicht etwas doof wegen der Luftumwälzung, eine Vase ist nunmal nur oben offen.... Oder was sagen die Experten?
    Grüße
    Andy