Nur mal aus reinem Interesse...

  • Hallo,
    ich hab ma 'ne kurze Frage: Ist es möglich, und falls ja, wie ist es möglich, nur einen TEIL des Bodens zu einem "Teich" zu machen, ohne dass gleich der ganze Bodengrund durch die Gegend schwimmt? ?(


    Ich stelle mir diese Frage schon länger und hab gehofft, dass mir hier vielleicht jemand eine Antwort darauf geben könnte.
    Liebe Grüße Jonathan. :wink:

  • ich würd mal sagen klar geht das du kennst doch diese Teichschalen von Alko oder wie die hersteller alle heißen nimm alte schüsseln und bastel dir mit heißkleber deine eigene ....nur die frage ist halt die ...das ist stehendes wasser wo nicht gereinigt wird und mit der zeit halt verkeimt ...ob das so gut ist für deine Tierchen ist fraglich auser du möchtest deinen terrariumteich täglich reinigen

    "Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter
    machst, macht Mr. 44er auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst,
    wird Mr. 44er sie beantworten
    Regel Nummer 3: Komm nie auf die unendlich dumme
    Idee, wegzulaufen! Denn ich hab 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen
    können als du…
    (Mrs Stil and Coolnes Himself George Clooney in "from Duskt till Dawn")

  • Erstmal danke für deine Antwort.
    Wie die Überschrift schon sagt, hat es mich nur mal interessiert :D , aber falls ich mir mal so einen Teich mache, werde ich ihn wahrscheinlich in Bewegung halten und natürlich auch das Wasser regelmäßig austauschen ;-) .
    Gruß Jonathan.


    PS: Könnten Wasserpflanzen das Wasser nicht auch zur Not sauber halten ?( oder hab ich in Bio geschlafen? :D

  • hi,


    ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon, auch bereits umgesetz und wieder verworfen. Das einfachste natürlich ist etwas Teichfolie aus dem Baumarkt, genauso anlegen wie in einem Garten auch. Jedoch selbst wenn Du das ganze in Bewegung hälltst, die Wassermenge ist zu klein um eine Selbstregulierung zu erreichen, nach einer Woche ist das Wasser vermutlich kaputt...


    Gruß
    Günter

  • Von welcher Terrariengröße wird denn geredet?
    Und was für Tiere sollen rein?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi zusammen,


    also ich könnte mir sowas Vorstellen bei einem großen Terrarium daher ist die Frage von Arwen gut eingeworfen.
    Ab einer bestimmten größe bräuchte man eine, sagen wir jetzt, "automatische Befeuchtung" die z.b. durch ein Wasserbecken machbar ist. Jedoch ist es mit stehendem Wasser nicht getan, es müsste zirkulieren sonst gehts kaputt, wird schmierig und stinkt.


    Eine Idee wäre ein kleiner Wasserfall (die gibts auch fertig zu kaufen) oder man bastelt mit Styropor,Pumpe usw. sich ein eigenes. Das Wasser könnte man durch einen kleinen externen Fiter laufen lassen, die gibts beim Aquarienbedarf. So einen Filter hatte ich mal früher bei den Fischen. Die sind geschichtet mit Sand, Filtermatten und,und,und.
    Somit wäre ein Kreislauf geschaffen und das Wasser wäre lange gut.
    Jedoch müsste man natürlich darauf achten das nicht dauernd tote Futtertiere drin landen.


    Wasserpflanzen säubern zum Teil das Wasser, müssen aber dafür meist komplett im Wasser sein und sind recht wuchsfreudig :whistling: das würde glaub ich für ein Terrarium dann zu viel des guten sein.
    Zumal die Pflanzen ihre Nährstoffe aus dem Wasser nehmen und ohne Fische die da halt als lebendiger Dünger fungieren müsste man wieder Zeug reinkippen.


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hey,


    benutz doch mal die Suchfunktion ;)
    Meik hat mal einen Beitrag geschrieben, indem er auch den Bau seines Wasserfalls beschrieben hat, wenn ich mich recht errinnere...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • was nicht unbedingt schwer ist so ein wasserfall ...allerdings gibts so dinger auch zu kaufen Exoterra bietet die an musst du mal unter 3.2.1meins suchen da findet sich bestimmt was


    ah moment ich war schneller wie du :
    http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=wasserfall+exoterra&_sacat=0&_odkw=wasserfall&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313


    lass dich vom preis nicht abschrecken kähme teurer wenn du es selber basteln würdest denk ich

    "Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter
    machst, macht Mr. 44er auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst,
    wird Mr. 44er sie beantworten
    Regel Nummer 3: Komm nie auf die unendlich dumme
    Idee, wegzulaufen! Denn ich hab 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen
    können als du…
    (Mrs Stil and Coolnes Himself George Clooney in "from Duskt till Dawn")

  • Hi,


    kleine Tiere in Jungen Stadien wären so gut wie tot weil sie beim schließen der Blätter gefangen wären.
    Große oder ausgewachsene Tiere könnten mit den Tarsen den Mechanismus der Pflanze ebenso auslösen und sich verfangen und vor Panik sich eine Gliedmaße abreissen.
    Ist keine so gute idee sich sowas ins Terrarium zu machen.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Rocklobster,
    Venusfliegenfallen oder allgemein viele Carnivoren benötigen einen sehr saueren Boden also Torf. Wäre im Terrarium kein Problem, aber sie haben besonders im Sommer recht hohe Lichtansprüche, das heist volle Sonne, oder halbschattig , wenn aber die Sonne in das Terrarium scheint entsteht der Glashauseffekt das heist deiner Mantide wird ziemlich warm ums Herz ;). Fazit: Entweder Kunstpflanze, oder auf Bromelien, Tillandsien oder Efeu..... umsteigen.
    Falls es etwas zu verbessern gibt lasst es mich wissen,
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey!


    Zum Thema Wasserfall @ domfisch:


    Ich finde, da kann man lieber die 35€ in einen Sack Flexkleber / Gips, Schlauch / Schläuche und eine Pumpe investieren und den Wasserfall selbst bauen (Eigene Höhe und breite), als einen kleinen Wasserfall für das gleiche Geld zu kaufen... Ich habe ja in meinem neuem, riesigem Terrarium auch einen selbst eingebaut und allein der Wasserfall hat mich nur ca. 32€ gekostet.


    Also, sollte man sich das überlegen...


    Handwerklich begabt? -> Eigenen Wasserfall.
    Wenn nicht handwerklich begabt... -> kaufen, oder aber zumindest probieren (:D)...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Und immer wissen wir noch nicht, wie groß das Terrarium ist
    wo der Wasserfall rein soll.


    Wenns jetzt nicht grad für Leguane oder wasserliebende Agamen ist,
    würde ichs lassen. Wasserfälle mutieren teilweise innerhalb weniger
    Stunden zu wahren Keimschleudern.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • ich hatte mall in einer Venusfliegenfallen ne rissige Keller
    spinne die hing da auch nur halb drin konnte sich aber nicht befreien wie ich
    sie dann 1 tag später feilassen wollte hatte sie schon einen ganz weißen panzert
    ich habe ihr dann den gnaden Stoß mit dem Pantoffel gegeben


    die Dinger schnappen echt hart zu


    Gruß Christian

  • Also ich würde grundsätzlich nur bei größeren Terrarien einen Wasserfall oder Teich installieren. Ausnahmen bildet hier nur die Haltung diverser Pfeilgiftfroscharten, da diese auf ein feuchtes Klima mit kleinen Wasserstellen angewiesen sind. Ein kleiner Teich sollte immer mit einem Wasserfilter ausstattbar sein, da ohne diesen der Teich zu einem gefährlichen und vor allem giftigen Ort wird. Wenn ich dennoch unbedingt etwas mit Wasser im Terrarium haben möchte würde ich eine kleine Steinschale ins Terrarium legen. Geeignete Steinschalen findet man auch öfters im Gartencenter bei der Gartendekoration. Bei größeren Terrarien bzw. Palludarien könnte man auch ein Aquarium mit Filter und allem drum und dran unterbringen. Hier wäre es sinnvoll das Aquarium am Rande anzubringen, damit man auch Fische, etc. sieht.

  • Ich bin in diesem Thema etwas Bewanderter also wenn du aktiv wasser mit Tieren einbringen magst nicht unter 20l sonst ists einfahc zu viel arbeit ;)
    filter undPumpe sind nicht zwingend notwendig..ich habe eigene Erfahrungen aus der Kampffischhaltung und muss ganz ehrlich sagen ich bin am besten ohne Pumpe und ohne Filter "gefahren". Vorraussetzung relativ niedriger Besatz und genügend Pflanzen die dieSauerstoffproduktion und den Nitrat Abbau übernehmen sonst wirds nichts!
    Wenn du eine kleine Wasserstelle(kleinen Teich) anlegen willst geb ich dir den Tip das Leitungswasser(Vorraussetzung du hast bei dir Zuhause weiches[kalkarmes] Wasser und die Wasserstelle dient nur zum schick Aussehen) mit 2 Teilen destilliertem Wasser aufbereiten.
    Die Folge in diesem noch immer ziemlich Lebenshemmenden Wasser Sammeln sich viel Langsamer Scädliche Bakterien die Nitrit Produzieren und das Wasser auf Dauer umkippen lassen. Trotzdem musst du mindestens jede Woche je nach Größe der Wasserstelle einen Teilwasserwechsel durchführen um ein umkippen zu verhindern.


    Anmerkung: meines wissens (und ich bin mir ziemlich sicher) sind Gottesanbeterinnen nicht die besten schwimmer was also wenn se mal reinfällt ? Meiner Meinung nach siehts extremst schick aus ist aber eher unpraktisch :)


    mit besten Grüßen Chris