Wandelnde Blätter

  • Hi,
    du kannst Gespenstschrecken, Stabschrecke also alles was z.B.: das selbe Futter frisst wie die Wandelnden Blätter. Das Terrarium muss nur groß genug für alle sein ;)
    Gruß Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Danke Mirei für die Antwort.


    Mir wurde aber schon gesagt dass die Gespenstschrecken so "dumm" sind, dass sie denken dass die Wandelnden Blätter Brombeerblätter seien und sie dann angefressen haben. :?: :?
    Würde ein 30*30*40 Terra reichen?

  • Wandelnde Blätter fressen sich, wenn sie gerad fressgeil sind und du das terra neu bestückt hast, auch gern mal selber an... :evil:


    zum Terri, je höher, desto besser... also mindestends 40x40x60 bei der größe


    LG

    Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

  • Umso größer das Terraium desto weniger die Chance das sie sich gegenseitig anfressen ;-)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Ich halte selbst Wandlene Blätter und mein vergellschaftungsversuch ist fehlgeschlagen. Ich bin der Meinung, dass du die Blätter mit keinen anderen Phasmiden vergesellschaften kannst, da die Blätter sogut getarnt sind, dass andere Pflanzenfresser die Tiere für Futter halten könnten.. von daher bevorzug lieber die Einzelhaltung.


    lg
    Daniel

  • Hi Zusammen,
    also ich halte seit Jahren auch Phasmiden und wenn das Nahrungsangebot groß genug ist und das Becken ausreichend groß hatte ich noch nie Probleme mit anderen Phasmiden. Ich habe Phyllium bioculatum yava, Ph. Siccfolium und Ramulus artemis zusammen gehalten in einem riesen Becken. Und da gab es keinerlei Probleme.


    Ich habe nur schon bei vielen Tierhandlungen gesehen das Sie sich nur dann anfressen, wenn der Platz zu klein ist und zu wenig Futter Angebot herrscht.


    Natürlich müssen die Phasmiden arten die gleichen Lebensbedingungen haben um sie zusammen halten zu können.

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Hi phyllocrania_888,
    es dürfte keinerlei Probleme geben von den Phasmidenarten her. Haben beide dieselben Lebensbedingungen. Ob das Becken reicht kann ich dir erst sagen wenn ich weiß wie viele Tiere du in dem Becken unter bringen möchtest.
    Gruß Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Hallo, ich möchte 2 Pyllium siccifolium und ca. 10 Medauroidea extradentata vergesellshaften.


    Edit: Sollte das eine Smilie-Sammlung werden? Leute, bleibt doch bitte mal etwas ernst.... Beiträge mit zig Smilies werde ich das nächste Mal kommentarlos löschen. sodalis

  • Hi,
    ist 80cm die Höhe des Terrariums? Weil so wie du es geschrieben hast ist es die Breite und da würde ich sagen, dass es eng wird. Man schreibt nämlich B x T x H.


    Weil die Medauroidea extradentata, auch Annamstabschrecke genannt wird ja so 10-12cm lang. Und davon 10 stück plus die Wandelnden Blätter würde ich sagen, ist doch sehr eng. Bei der Größe des Terrariums kann es schon sein das die Stabschrecken an die Phyllium siccifolium gehen könnten. Ich habe ein Terrarium mit dem maßen 80cm x 40cm x 40cm, da ist 80cm wirklich die Breite und das ist zu eng. Wenn die Phasmiden noch klein sind ist es kein Thema aber ausgewachsen ist es zu klein.


    Gruß Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Tschuldigung wegen den Smilys!


    Und die Stabheuschrecken sind noch klein (ca. 3-4cm) und eines der Wandelnden Blätter ist erst Subadult.
    Außerdem ist es nur vorübergehend, nur bis das große (90x52x110) fertig ist.


    LG phyllocrania_888

  • Hi Phyllocrania,
    dann ist das ganze ja kein Thema für den Ãœbergang ist das Terrarium gut genug da die Stabis alle noch klein sind.


    Das zweite Terrarium ist von der Größe her optimal und ich wünsche Dir viel spaß mit deinen süßen ;). Kannst ja mal ein paar Fotos on stelle :D.


    Grüssle Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius