Zu hohe Temperatur ???

  • Hallo , ich bins mal wieder Assasin^^.


    Also ich hab da mal wieder eine Frage .
    Ich habe in meinem Terarium eine 40w Birne und die macht auch ordentlich Temperatur.
    Terra 20x20x40cm.
    Ich habe jetzt aber Angst das die Temperatur zu hoch ist/wird.
    Die heizt nach kurzer Zeit auf 32Grad hoch !!!
    Achja meine Mantiden sind Phyllocrania paradoxa 2 Männchen u 1 Weibchen alle 3 L5
    Ich weiß das diese Art es sehr Warm mag u nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit will/brauch.
    Wieviele Fruchtfliegen (Drosophila) brachen die so ca am Tag ?
    Ab wann darf ich denn "richtige" Fliegen oder heuschrecken geben ?
    Und ^^ meine Luftfeuchtigkeit geht Ultimativ schnell runter (wenn die Birne leuchtet), woran könnte das denn liegen ?



    Schonmal vorab vielen vielen Dank für die Hilfe
    Lg John

  • Lass die Lampe im leeren Terra einfach mal ein paar Stunden brennen. Dann miss die Temperatur. 40W scheint mir für ein Terra dieser Größe ziemlich hoch. Schütte einfach Drosos rein, wenn die alle sind, dann schütte neue rein. So langsam sollten sie sich an Pinkys ran trauen, wenn nicht, dann bestimmt nach der nächsten Häutung. Probier es einfach aus, du wirst ja sehen ob sie die Fliegen schon nehmen oder nicht.


    MfG Seek

  • Dreh doch einfach mal eine sparsamere Birne in die Fassung und spare Energie und Geld. 32°C sind für Phyllocrania paradoxa schon ok. Aber die Angabe "nach kurzer Zeit" sagt natürlich wenig aus...
    Das die Luftfeuchtigkeit runter geht wenn die Lampe angeht liegt daran, dass wir eigentlich die "relative Luftfeuchtigkeit" meinen wenn wir von "Luftfeuchtigkeit" reden. Also die Menge an Wasser in der Luft bleibt natürlich erst mal gleich, aber warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen und deshalb ist die Menge an Wasser in der Luft relativ zu der Wassermenge die die erwärmte Luft aufnehmen kann geringer. Sorry wenn man den Satz vielleicht zweimal lesen muß, einfacher kann ich's nicht ausdrücken.
    Und zur Fütterung: Ja du darfst loslegen mit den Fliegen. Meine P.paradoxas nehmen mit L5 alle gerne Pinkys und Fliegen tun den Matiden auch sicher nix. Drosophilas wie oben schon geschrieben einfach nach Gefühl und Beobachtung verfüttern.
    Viel Spass....

  • Also ich fahre mit meinen 35 Watt Halogen Strahler recht gut und habe im oberen Bereich 30° C.
    Hab bisher keine Probleme mit meiner Temp. gehabt.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.