Wie bekomme ich Dorsophilas in Terrarium???

  • Hallo,
    ich habe vor Kurzem eine Oothek Sphodromantis viridis bekommen und in den nächsten 2 Wochen sollten die Larven schlüpfen.
    Nun mein Problem: Gibt es Hilfsmittel, um die Drosophila unfallfrei in die Terrarien der Mantiden zu bekommen???

    Was man nicht zu machen braucht, braucht man nicht auch noch gut zu machen.

  • Hi ,
    ich mache es immer so dass ich die Drosophila ein paar Minuten den Kühlschrank stelle, da werden sie träge. Ich schüttel sie dann in das Becken und mache das möglichst schnell, weil wenn sie wieder Betriebs Temperatur bekommen haben werden sie wieder richtig lebendig und versuchen zu alles Seiten ab zu hauen.
    Oder du probierst es mit einem Exhaustor ist aber nicht jeder mans Sache.
    Gruß Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Da Drosophila hydei, die ja bei dir in Frage kommen als Anfangsfutter, flugunfähig sind, ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Becher schütteln, ein paar Drosophila in die Aufzuchtdose(n) schütten, Deckel wieder zu, fertig. Wenn man schnell ist, braucht man die nicht zu kühlen (mache ich auch nicht). Hilfreich ist auch ein kleines Loch in der Droso-Dose, welches mit einem Ohrstopfen oder Ähnlichem verschlossen wird. Dann braucht man nicht den ganzen Deckel öffnen und kann notfalls das Loch schnell mit dem Finger zuhalten.


    Gruß sodalis

  • Hi, also meine Methode ist auch ziemlich einfach !.
    1.Du nimmst dir ein etwas dickeres Röhrchen(zb vom Mc Donald)
    2.Du nimmst ein Stück feine Gaze (aber kein Fliegengitter,da können manchmal Dorsos
    durchpassen !) .
    3.Du klebst die Gaze über ein Ende des Röhrchens.
    4.Du nimmste das Röhrchen mit der Gaze Seite in den "Mund".
    5.Du kannst dann beliebig viele Tiere aus dem Becher saugen und gleich in die Terrarien pusten und somit auch gut verteilen.


    Mit diesem Röhrchen habe ich die meiste Zeit gearbeitet ,ist praktisch und wenn man nicht sehr zimperlich ist wird es einem auch nichst ausmachen die Fliegen aus dem Becher einzusaugen .


    Mit lg GgM

  • Huhu Klemens,


    kleine Info: Ich hatte jetzt vor einer Woche den erwarteten Schlupf mit knapp 200 Larven :o
    Viel Spaß wenn Deine Kleinen schlüpfen. Aber einen kleinen Tipp noch:
    Lass die Oothek auf jeden Fall hängen, auch wenn schon welche geschlüpft sind. Bei mir schlüpften am ersten Tag
    ca. 50 Larven, 2 Tage später um die 150, und nochmal 3 Tage später (durch ansprühen der Oothek) kamen nochmal um die 50.
    Sie sind also nicht alle am gleichen Tag geschlüpft. Darum Oohtek hängen lassen, und immer wieder ansprühen;)


    LG Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.