Pseudocreobroter wahlbergii plötzlich tot...

  • Hallo zusammen!


    Meine Pseudocreobroter wahlbergii weibchen hat sich vor drei Tagen nachts still und heimlich adult gehäutet.
    Gestern hat sie wieder 2 Goldfliegen gefangen und gefressen und heute morgen saß sie auch noch lebendig im Terrarium.


    Jetzt komm ich gerad nach Hause und was seh ich? Sie liegt tot auf dem Boden und es fehlen ihr beide Tibiae der Hinteren Schreitbeine und ein Fühler. Der Fühler fehlt komplett, ist also nicht irgendwie abgebissen. Es sieht aus, als wäre da nie einer gewesen (war er aber).


    T: 29°C, rLF: 40%
    Im Terrarium befanden sich neben ihr noch 3 weitere Goldfliegen.


    Kann mir mal einer verraten ,was da los ist, bzw. war?


    Gruss
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hey Hans, oje das hört sich ja mörderisch an. Tut mir leid für dein weibchen :(


    Aber ich glaube das die Goldfliegen dran gegangen sind kann man ausschließen oder??

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hey Alexandra,


    also das würde mich auch sehr wunden. Ich wüsste nicht, das ich Killer-Fliegen habe...;)
    Ich versteh´s nicht. Also gut, das die Beine fehlen könnt ich mir damit erklären, dass sie sich die selber amputiert hat. Warum auch immer...
    Aber wo ist dann die eine Antenne hin???


    Hat keiner ne Idee? Das würd mich wirklich mal interessieren....


    Liebe Grüße
    Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Würde mich auch erschrecken wenn du Killerfliegen hast ;)


    Aber mich interessiert nun auch was da passiert ist 8| Kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Aber ersichtlich krank oder so war se nicht sagste.


    Lieben Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo,


    es könnten auch die Goldfliegen gewesen sein (also nicht dass die Teile der Mantis fressen, sondern Unverträglichkeit nach dem verspeisen)
    Ansonsten sterben Tiere auch mal ohne ersichtlichen Grund früher als erwartet, auch wenn es ärgerlich ist.



    Liebe Grüße

  • Hi also ich habe mal nen züchter gefragt an was der plötzliche tot in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme zu tun haben kann.


    Es besteht demnach der Grund zur Annahme das sich bei zu hohen Temperaturen für die "Schmeißfliegen" Ammoniak in den Tieren bilden kann, was selbst bei einer Fliege die deine Mantis gefressen hat schon zum tot führen kann.


    Was jedoch Post Mortem mit den genannten Extremitäten geschehen ist, ist selbst mir ein Absurdum.


    Grüßle



    Ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Hallo und danke erstmal für eure Antworten!



    katinka : Das die Goldfliegen nicht verträglich sind, ist das eine Annahme oder ist das eine Erfahrung? Nicht falsch verstehen, ich bin ja an jedem Hinweis interessiert und neugierig ;) Zumal ich das noch nirgends gelesen oder gehört habe. Ist doch eine gängige Nahrungsquelle für Mantiden im Terrarium...
    Und das die eine mal früher stirbt und die andere später, seh ich ein. Ist ja im Grunde nix anderes als beim Menschen auch, aber wo zum Himmel sind die Extremitäten hin??? ?(


    Ben : Ja gut, Ammoniak ist ja bekannt dafür nicht unbedingt gesundheitsfördernd zu sein. Und für die Masse der Mantide wirds wohl nicht viel brauchen. Würd ja ein bisschen mit der Unverträglichkeit übereinkommen, von der Katinka erzählt hab.
    Was ich echt spannend fände ist, wie der Ammoniak in die Fliege kommt (also die Prozesse), und warum die Fliege das überlebt wenn es denn Ammoniak ist. Hast du noch Kontakt zu dem Züchter und kommst da eventuell an weitere Infos?
    Mit dem "Adsurdum" kann ich mich nur anschliessen ;)


    Liebe Grüße
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Die frage warum die Fliege den Ammoniak gut verträgt ist schnell geklärt, die Tierchen grabbeln ja von Natur aus gerne auf den Überbleibseln von anderen Lebewesen rum von dem her sind die resistent gegenüber dem Ammoniak.


    Zu der zweiten Frage: Ja ich bin im Grund genommen jeden tag bei ihm um auch mal günstig an ein gebrauchtes Terrarium zu kommen oder um einfach seine Tiere zu beschauen ;-)


    Ich kann Ihn ja mal heute nochmal drauf ansprechen ob ich mit meiner Vermutung der Verträglichkeit recht haben könnte ;-)


    Ich meld mich dann nochmal bei dir ;-)


    Grüßle


    ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Hallo Ben,


    hmmm... Amoniak in Fliegen... also das die Fliegendose danach riecht, wenn man sie aufmacht, ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn man die Maden umfüllt und schaut, dass die Fliegen genug Platz haben (siehe Fliegeneimer), dürfte es ihnen nicht "zu heiß" werden. Ergo: es dürfte auch kein Amoniak entstehen, wenn der wirklich durch die Fliegen erzeugt wird.
    Wenn man die Fliegen "richitg" hält, dürfte von denen recht wenig Gefahr ausgehen, wobei ich auch schonmal einen Todesfall durch Nematoden (Fadenwürmer) hatte, die wahrscheinlich durch die Fliegen übertragen wurden...


    Besser, wie so manches andere "Ungeziefer", dass man so bekommt, sind sie aber immer noch ;) 100%ig kann man NIE die Übertragung von Krankheiten oder das Futtertier als Todesursache ausschließen. Egal welches Futtermittel du aussuchst.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Regina,


    ne ich hab nicht gemeint das es in dem Behältnis der Fliegen zu warm ist sondern das es denen einfach im Terrarium selber zu warm wird und die dadurch dann Ammoniak erzeugen.


    Ich lager meine Fliegen in einer Thermobox die ich mit Eispads runterkühle das das fliegenzeug auch net so wuselig ist wenn ich die raushole zum Verfüttern.


    ;-) Grüßle


    ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni