Hymenopus coronatus

  • Hi, hätte mal eine Frage an euch.


    Hab gestern von einem bekannten ein WF Pärchen Hymenopus coronatus aus Indonesien geschenkt bekommen.
    Leider wusste er nicht wie alt die beiden sind.
    Jetzt meine Frage, kann man das anhand der Größe und am Aussehen ungefähr bestimmen?
    Falls ja würde ich mal ein paar Bilder machen und hochladen, so dass ihr sie euch anschauen könnt.


    Gruß Andreas

  • Werd ich heute im Laufe des Tages machen. Die beiden sitzen noch in ihren Drosophila Dosen. Wurde mit den beiden überrumpelt. War eigentlich gar nicht geplant.
    Das Becken für "Sie" ist 30x30x45 und wird heute fertig gemacht. Für Ihn werde ich mal schaun was sich anbietet.
    Sobald alles fertig ist kommen die Bilder...


    Gruß Andreas

  • So, hier mal ein paar Bilder der Tiere und des Terrariums von Ihr. Was würdet ihr sagen in welchem Stadium die beiden sind?


    Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hochladen!


    Die Temperatur im Terrarium liegt bei ca. 28°Grad, die Leuftfeuchtigkeit bei ca. 60-70 %

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hi
    Das Männchen ist auf jeden Fall subadult, also noch eine Häutung, bei dem Weibchen bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch subadult sein, eventuell aber auch erst presub.


    Die Werte vom terrarium sind Ok.


    VG Paul

  • Hallo Andreas,


    bitte lade die Bilder nochmal über den Dateianhang hoch. Hab sie mir noch nicht angeschaut, daher kann ich dazu nichts sagen...


    Wildfänge haben halt immer das Problem, dass sie eine Umstellung sehr schlecht vertragen. Dazu dann noch eine sowieso nicht ganz einfache Art... du wirst sie sehr genau beobachten müssen!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ok, so hier nochmal die Bilder...


    Das es keine ganz so einfach zu haltende Art ist hab ich schon gelesen. Also bis jetzt geht es den beiden sehr gut. Sie hat sich gestern erst gehäutet, und gefressen haben beide vorhin auch. Jetzt warten wir mal ab, wie sich die beiden entwickeln.
    Hab die beiden gerade mal auf einen Meterstab gesetzt, das Männchen ist ca. 2,5- 3cm und das Weibchen ca. 5,5cm.

  • Hallo,


    das Weibchen auf dem Bild ist subadult.
    Was ich nicht so richtig erkennen kann ist, ob du Gaze an der Decke des Terrariums hast.
    Wenn nicht, muß da schleunigst eine hin!
    So wie ich das sehe, hat Sie nur die Möglichkeit sich an der Metallgaze (verletzt sehr oft die Tarsen der Tiere), oder an den Blütenblättern der Orchideen (fallen gerne einfach ab) zu häuten. Beides ist sehr schlecht.
    Wenn du Gaze an der Decke hast und die Beleuchtung von oben kommt, wirst du sehen, dass sie sich sehr gerne dort oben aufhängen wird.
    Genügend Platz wäre ja vorhanden.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    es ist ein Exoterra Becken. Da ist die komplette Decke aus Gaze.
    Was würdest du mir denn empfehlen? Sollte ich eine der Orchideen rausnehmen und ein paar Äste mit rein machen?


    Bin für jede Hilfe dankbar, möchte ja dass es ihnen so gut wie möglich geht.


    Grüße Andreas

  • Hallo und willkommen!


    In den ExoTerra Becken ist meine ich immer nur Metallgaze.
    du solltest Fliegengze an der Decke verwenden. Daran verletzen sich deine Schützlinge die Tarsen nicht.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Stimmt, in den ExoTerra Becken ist alles Metallgaze.
    Dann werd ich mir morgen mal Fliegengaze holen und den Deckel damit bespannen. Geht ja relativ einfach da man den Deckel ja abnehmen kann.


    Danke für den Tipp...


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    Also ich habe ein Frisch Adultes Hymenopus coronatus weibchen und ich habe bei ihr im Terrarium die Orchidee aus dem Übertopf raus und in die Erde im Terrarium eingepflanzt was sehr gut Funktioniert die Blume Wächst sehr gut und Die Lüftfeuchtigkeit hält sich damit meiner Erfahrung nach auch sehr gut!


    Ein anderer Grund die Übertöpfe raus zu nehmen ist die Versteck möglichkeit für Futtertiere oder das es wie eine Falle für deine Mantis werden kann wenn sie mal abstürzen sollte mit den Kanten der Töpfe.


    Grüßle ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Hi,


    ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, das ich Fliegengaze und nicht Metallgaze gemeint habe, sorry.


    Also ich habe ein Frisch Adultes Hymenopus coronatus weibchen und ich habe bei ihr im Terrarium die Orchidee aus dem Übertopf raus und in die Erde im Terrarium eingepflanzt was sehr gut Funktioniert die Blume Wächst sehr gut und Die Lüftfeuchtigkeit hält sich damit meiner Erfahrung nach auch sehr gut!


    Das sich die Orchidee im Terrarium nicht hält, habe ich nicht gemeint!
    Sollte sich aber eine Mantide ausgerechnet an einer Blüte zum Häuten aufhängen, die gerade am Verwelcken ist, ist ein Absturz schon vorprogramiert.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Tanja,


    nein das mit den Blüten habe ich ja auch nicht gemeint, sondern nur das man die Überflüssigen und Platzraubenden und zudem unschönen Übertöpfe aus dem Terrarium raus bekommt ;)


    Die Gefahr mit den Blüten gebe ich dir zu 120% recht und aus dem Grund habe ich das auch nicht weiter in meinem Beitrag mit einbezogen ;)


    Grüßle


    Ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Hi,


    eure Beiträge haben sich mit meiner Arbeit im Becken überschnitten. Hab heute morgen die Orchideen rausgenommen und gegen künstliche ersetzt und den kompletten Deckel mit Fliegengaze bespannt.
    Der Post von Tanja dass sie sich an die Blüten zum häuten hängen könnten hat mich dann doch etwas stutzig gemacht.
    Die Orchideen stehen jetzt wieder am Fenster bei den anderen und die kleine Madame kletter fröhlich an Ihrem neuen Gazehimmel rum. :)


    Danke nochmals für die Tipps...


    Grüßle Andreas