Pilz im Terrarium

  • Hallo zusammen


    Ich habe in mein Leeres Terrarium geschaut was sich gerade einlebt und da wächst auf einmal ein richtiger Pilz und ich weis nicht ob dieser schädlich ist oder warum der da überhaupt wächst.


    Einstreu sind kokusfasern.
    Es sind weise asseln im Terrarium.


    Temperatur so 25-30°
    Luftfeuchtigkeit 70-85%


    Das bild lad ich hoch.
    Wen jemand etwas dazu weis ob es schädlich ist oder nicht wie auch immer bitte bescheid sagen.
    Wäre schade die ganze assel kolonie über board zu kippen.


    danke für die Infos!


    Matthias
    pilz.jpg

  • Was für ein Pilz das ist weiß ich nicht, aber sieh es doch mal so:
    Wenn Pilze wachsen hast du ein gutes Mikroklima im Terrarium;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • ja aber ob er schädlich ist für die mantiden?die ich darin halten möchte?


    der pilz ist mitlerweile so halb plat am boden und hat unter sich alles voller weisem pulver hinterlassen ich nehme an das sind pilzsporen.


    mir gehts nur darum das das keine todeszelle für eine mantide wird.

  • Sie fressen ihn ja nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    hmm das ist schwierig... der Pilz, den du da fotografiert hast, ist nur der Fruchtkörper bzw. die "Blüte" der eigentliche Pilz sitzt im Substrat und hat dieses möglicherweise schon weit durchzogen ("Myzel") !


    Endweder ist er jetzt giftig oder nicht, das kann ich dir auch nicht sagen :D , aber dann bleibt auch noch die Frage, ob es deinen Tieren was ausmacht, selbst wenn sie nicht auf ihm sitzen.


    Wenn du 100% sicher gehen willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als alles rauszuschmeißen und zu desinfizieren.


    Ich würde aber nur den Fruchtkörper abmachen und die Sporen entfernen, dann einfach mal versuchen, denke nicht, dass dann noch was passiert!


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Huhu,


    naja, Schimmel ist ja auch ein Pilz. Und der ist schädlich. Nicht weil er gefressen wird, sondern wegen den Sporen.
    ICH würde ihn rausschmeißen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • naja ich hab den vorher rausgeschmissen und das stück um die wurzeln von substrat großräumig entfernt.


    die weisen asseln dadrin leben noch. ich habs jetzt erstmal in karantäne und warte mal ab ob da noch einer wachsen sollte wen ja fliegt alles raus.



    dank euch!


    matthias

  • naja, Schimmel ist ja auch ein Pilz. Und der ist schädlich. Nicht weil er gefressen wird, sondern wegen den Sporen.

    ja, wie ich schon gesagt habe Fruchtkörper wegmachen, dann sind auch keine Sporen da! Der umgangssprachlich als "Schimmel" bezeichnete Pilz bildet keine Fruchkörper aus, die Sporen bilden sich an der oberfläche, deswegen reicht es in Matthia´s Fall den FK zu entfernen ;)


    => FK weg - Sporen weg


    Matthias : Es kann sehr gut sein (ich bin mir fast sicher) dass da ein neuer FK kommt... wie ich schon geschrieben habe der eigentliche Pilz ist im Substrat. Du hast jetzt nur die "Blüte" weggemacht.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hey
    nein ich habe die wurzel mit entfernt und knapp 5 cm ringsherum das substrat.
    Ich hoffe das das gereicht hat und wen ich sehe ja wen wieder so nen Pilz wächst.


    Das hatt ich echt noch nie hehe :)


    danke