Phyllocrania paradoxa Frage zur Terrariumgröße !

  • Hallo,


    ich habe 8 Tiere und 3 haben schon das adukte Stadium erreicht.


    Bisher halte ich je 4 Tiere in 40*20*20


    Nun habe ich ein 60*60*45 Terrarium bekommen.


    Kan ich eurer Meinung nach die Tierfe schon umsetzen odedr sollte ich noch auf weitere adulte Stadien warten ?


    danke !

  • Hello,


    kannst sie schon umsetzen. :-)
    Spaetestens nach den ersten Ootheken solltest du dir auch ueberlegen, die Maennchen wieder ins kleinere Heim zu verfrachten. Bereits befruchtete Maedels verstehen naemlich nicht viel Spass...


    Gruss henk

  • Hallo,
    Größe ist gut.
    Bitte verfüttere keine Heimchen, sondern hole Dir im Angelladen Pinkymaden, da Heimchen schädlich sind beziehungswiese seien können.


    Grhuß,
    Adrian-Marc

  • Hallo Timo,


    Heimchen sind ein absolutes no-go! Im Angelladen bekommst du eine Dose Maden für etwa 1- 1,50€. Die teilst du auf 3-4 Portionen ein und stellst sie in den Kühlschrank. Alle paar Tage holst du eine Portion raus. Wenn du den Fliegen etwas Honig zum fressen anbietest, leben sie auch länger (bis sie eben gefangen werden).


    Wenn du es so machst, sind sie eine der wohl billigsten Futtertiere! NOCH billiger als Heimchen und wesentlich gesünder.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    Du bist aber auch was beratungsresistent ;) Meinst Du, die sagen Dir aus Spaß keine Heimchen ? Nutz doch mal die Suchfunktion !
    Heimchen sind nicht gesund, ebenso können sie die Mantiden beim Häuten oder auch dessen Ootheken anfressen. Was`n nu so schlimm dran keine Heimchen mehr zu kaufen und auf die gut gemeinten Ratschläge zu hören ? Wenn man nicht beraten werden möchte oder keine Infos/Tipps will, stellt man keine Fragen oder geht in ein Forum ;)


    EDIT : Habe grade nochmal geluschert, Du hattest doch erst Probleme mit Heimchen, warum machst Du den selben Mist dann nochmal ? ZITAT : Sie hat nur 3 Heimchen bekommen ! Aber ist jetzt auch egal ! Jetzt gibt es für meine 3 Arten nur Fliegen und gut ist ! das ist der Thread in dem Dir wohl ne Hierodula umgekippt ist. Nun sei nicht so doof und mach den selben Fehler nochmal... :rolleyes:

    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jademantis ()

  • Hallo Timo,


    mak eine "doofe" Frage... meinst du, wir empfehlen dir nur so zum Spaß keine Heimchen zu verfüttern? Was bringt es UNS, dir zu sagen, dass sie ein schlechtes Futter sind? Warum meinst du, verzichten wir auf dieses "tolle Billigfutter"? Weil wir lieber für viel Geld Heuschrecken kaufen wollen (abgesehen davon, dass Fliegenmaden aus dem Angelladen eh billiger sind)?


    Nur mal so, zum drüber nachdenken. Und nein, die Hierodula ist keine andere "Geschichte". Auch Mantide, Heimchen gefüttert, umgekippt...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Habe Pinkys geholt, werde aber trotzdem weiterhin noch Heimchen füttern ! In Büchern stehen auch Heimchen als Futertiere drin, oder auch mein Züchter, woher ich die Tiere habe, füttert Heimchen ! Nur hier wird man direkt beleidigt wenn man nicht das macht was andere sagen ! Das ist nicht nett !

  • Selbstverständlich kannst du auch weiterhin Heimchen verfüttern. Das Risiko, das mal ein Tier umkippt, ist dann eben etwas größer. Da musst du selbst abwiegen. Unbedingt empfehlenswert sind Heimchen daher nicht, wo es zudem viele Alternativen gibt. Generell solltest du bedenken, das P. paradoxa auch eher ein Fluginsektenfresser ist.

  • Dann erklärt mir mal wie ihr das mit dem füttern und aufbewahren der Fliegen handhabt, und was Ihr euren gespenstern alles so Getier gebt ! !


    Das mit den Heimchen, gibt es da Beweise für ? Warum, wieso, weshalb ?

  • Hi,


    langsam komm ich mir n bssl doof vor. Dir verreckt ne Hierodula wegen Heimchen und Du machst den selben Sche*ß nochmal bei Deinen paradoxas ? Da fehlt mir um ehrlich zu sein vollstes Verständnis...
    Was man Phyllocrania noch füttern kann ? Fliegen verschiedenster Arten, Falter, Motten, Mottenlarven, Bienen, etc... Nu komm nicht es gibt nix außer Heimchen. Heimchen verbreiten untereinander schnell Parasiten, weil sie sich gegenseitig fressen und so einander die Parasiten übertragen. Für Reptilien oder auch Spinnen scheinen diese nicht sonderlich schlimm zu sein, die Mantiden aber vertragen diese überhaupt nicht ! Und das Mantiden oder dessen Ootheken von Heimchen (an-)gefressen werden, werden Dir viele hier bestätigen können (hatte ich in meiner Anfangszeit auch ;)). Und die Bücher sind ja nun auch nicht immer auf dem neusten Stand, vielleicht waren damals die Heimchenzuchten reiner oder weiß der Geier was. Und was Deinen Züchter angeht, hihi, die erzählen manchmal auch Kakka ;) Bspw hat ein Bekannter von mir sich mal eine wahlbergii gekauft, laut Züchter reichen 25°C und schön mit Heimchen und Grillen füttern, Ende vom Lied, Tier hat nicht lange gelebt...
    Und es hat Dich keiner beleidigt ;) Du haust hier nur mit einem absolut aggressiven unfreundlichen Ton mit tausenden "!!!" um Dich und fühlst Dich von allen und jenem die Dir helfen wollen beleidigt/geärgert....Das ist doch Kindergartenkakka... :rolleyes:


    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jademantis ()

  • Was man hier alles bewirken kann wenn man gerne das "!" benutzt! Ist eine Krankheit von mir und ist nicht böse gemeint! Ich versteh euch ja! Aber das man Verbote aussprechen will, egal ! Ich bin keine zwanzig mehr und sage was ich meine ! Es gibt keinen Beweis für eure Vermutungen oder Erfahrungen! Ist es nur Panikmache oder nur Zufall !? Ist mir auch egal! Gibt es denn empirische Beweise dafür das Mantiden keine Heimchen vertragen ? Ich glaube meine Hierodula war schon nicht gesund beim Kauf ! Habe es bei Zajac gekauft ! Naja ! Alles nur Vermutungen! Mein Züchter bei dem ich daheim war füttert all seinen Mantiden die Heimchen weil es am einfachsten ist wie er es empfindet! Hab's dann übernommen nachdem mir immer die Drosophila abgehauen sind und die teuren Teeflys nach ein paar Tagen tot sind! Jetzt versuche ich es mal mit Pinkys ! Guten Abend !