Springschwänze gegen Schimmel

  • Hey Leute,


    Ich stell mich erstmal vor.
    Ich bin Alex, 18 Jahre und neu hier!
    Ich halte zurzeit zwei Mantiden und zwar eine Blepharopsis mendica
    und eine Hymenopus coronatus.


    So, jetzt zu meinem Anliegen. Ich hatte noch nie ein Mantiden den man mit einer
    so hohen Luftfeuchtigkeit halten muss, sprich Hymenopus coronatus.
    Jetzt hab ich hier im Forum schon oft was über Springschwänze gegen Schimmel
    gelesen. Jetzt hab ich folgende Fragen:


    1. Wo bekomme ich Springschwänze her?
    2. Wie viele setze ich ins Terrarium?
    3. Besteht die Gefahr das die Springschwänze aus dem Terrarium und somit in meiner ganzen Wohnung rumkrabbeln?


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!


    Gruß Alex!

  • Hallo Axel,


    herzlich Willkommen hier im Forum!
    Zu deiner Frage: Hohe Luftfeuchtigkeit muss nicht zwingend zu Schimmelbefall führen! Aber natürlich kann es nicht schaden, Schimmelfresser zu haben.
    Meines Wissens nach gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten dazu:
    1. deine erwähnten Springschwänze
    2. weiße Asseln
    zu1.: Springschwänze bekommst du in vielen Zoogeschäften, manchmal auch nur auf Anfrage. Du kannst aber hier im Forum fragen, ich bin mir sicher, dass viele diese Tiere haben/züchten.
    Wie viele du ins Terrarium setzt, hängt natürlich von der Größe ab. Ich würde sagen 179 :pinch: . Falls dir das Zählen zu viel Arbeit macht, kannst du auch einfach ein paar reinschütten.
    Die Tiere können aus dem Terrarium entkommen, da sie über den Beckenrand springen können, wenn dieser nicht tief genug ist. Aber normalerweise machen sie das nicht. Bei mir springen sie immer wie wild, wenn ich sprühe!
    Ich habe allerdings mal gehört, dass sie sie häufig an den feuchteren Stellen im Terrarium aufhalten sollen. Wenn du also ein Trinknapf (bei Mantiden meist nicht nötig) oder eine Pflanze hast und somit dort die "Feuchtstellen" des Terrariums sind, sammeln sich die Springschwänze meist dort.
    zu 2.: Das ist bei weißen Asseln meines Wissens nach nicht der Fall. Sie verstecken sich in der Erde, kommen meist im Dunkeln raus und machen sich - wie die Springschwänze über den Schimmel her. Die weißen Asseln sind jedoch um einiges größer (sehen aus wie Kellerasseln, nur kleiner und weiß) und können damit auch mehr Schimmel vertilgen.
    Hier gilt das gleiche wie für die Springschwänze: Du bekommst sie in Zoogeschäften meist auf Anfrage. Sie springen allerdings nicht (wie würde das wohl aussehen? :lol: ) und können nicht aus dem Terrarium entkommen.


    Ich habe beides und würde dir weiße Asseln empfehlen. Aber das ist Ansichtssache!


    Beide Arten kannst du gut mit Fischfutter füttern, sollten die Kotreste und der sich (hoffentlich nicht) bildende Schimmel als Nahrung nicht reichen. Weiße Asseln lieben übrigens Gurke.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Viel Spaß hier im Forum!


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Wie ist das eigentlich mit der Vermehrung der Tiere?
    Hat man dann irgendwann das ganze Terrarium voll
    von Asseln oder bleibt die Menge "ertragbar"?


    Fressen die Asseln auch ihre toten Artgenossen?


    Viele Grüße

  • Hi Susi,


    beide Arten vermehren sich von alleine, da braucht man nichts weiter machen - das ist auch das schöne an den Schimmelfressern.
    Irgendwann hat man immer mehr und mehr im Terrarium. Es sind aber keine Schädlinge und somit schadet eine große Population nichts.
    Ob sie ihre toten Artgenossen fressen, weiß ich nicht genau, könnte es mir aber vorstellen, da sie ja auch den Kot der Mantiden nicht verschmähen :pinch: .


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo Susi,


    ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass sich die Kleinen über alles hermachen, was nicht mehr lebt. Dazu zählen sowohl tote Artgenossen als auch größere tote Tiere.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Mahlzeit,


    Erstma danke für die schnellen Antwort!
    Also ich denk dann kauf ich mir en paar weiße Asseln, ich denk da ists
    sicher das die nicht ausm Terrarium springen. Weil wenn ich dann irgendwelche
    Viecher am Boden krabbeln hab reißt mir meine Freundin den Kopf ab :)


    Mir is des neulich mit Terflies passiert, mir is der Becher runtergefallen.
    Oh Gott des war ein gekrabbel:)

  • Hallo,
    noch ein Anmerk, die Springschwänze brauchen es immer warm und feucht , das heist sobald sie aus dem Terrarium ausgebüxt sind vertrocknen sie.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    ich empfehle immer noch weiße Asseln:
    Sie sind größer, ergo fressen sie mehr.
    Sie springen nicht und sind damit leichter zu händeln.
    Sie überleben auch mal in nicht so feuchter Erde.
    Vom Preis her sind sie glaube ich ungefähr gleich.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Jetzt mal ehrlich, ich überleg mir ja die auch ins
    Terrarium zu tun weil praktisch :)


    Aber habe ich dann irgendwann das ganze Terrarium
    damit voll? Wenn ja, wie regulier ich das?


    Das sieht doch nicht mehr schön aus, wenn es auf dem
    Boden wimmelt und wimmelt...

  • Hi,


    oh :pinch: . Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor! Die weißen Asseln verhalten sich ungefähr so, wie Kellerasseln: Sie sind hauptsächlich unter der Erde und kommen nachts hoch. Man bekommt sie also eigentlich so gut wie nie zu Gesicht!
    Und ich könnte mir vorstellen, dass wie bei vielen anderen Tieren auch ab einer bestimmten Populationsdichte einfach Schluss sein wird. Wie bei Mäusen, die in zu großer Anzahl auf zu kleinem Raum gehalten werden!
    Also keine Sorge: Ihr werdet NICHT zu viele weiße Asseln im Terrarium haben. Versprochen :thumbup:
    Und wenn ihr sie nicht mehr haben wollt, dann wechselt ihr "einfach" den Bodengrund aus.


    Viele Grüße
    Florian


    PS: Kauft eine Packung. Die reicht für ein Terrarium, da die Tiere sich ja ganz gut vermehren. Außerdem sind die weißen Asseln nicht ganz billig ;)

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hey Katinka...


    Ja hab ich... Zwar nur provisorisch( im Geldbeutel isses grad bissl knapp)
    aaaber es erfüllt sein Zweck:)
    Ok gut zu wissen, ich glaub ich bin einfach ein bisschen übervorsichtig
    weil überall steht das Hymenopus coronatus schwer zu halten sind blablabla
    Aber bis jetzt komm ich sehr gut damit zurecht:)


    Grüße Alex!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantisfreak () aus folgendem Grund: Gattungs sowie Artnamen ausschreiben ;) Danke!

  • Hallo Alex,


    ich habe in all meinen Terrarien trotz Doppellüftungen immer zusätzlich noch weiße Asseln. Ein bißchen Bodenfauna ist meiner Meinung nach nicht verkehrt, um organische Abfälle wie Kot oder abgestorbene Blätter zu beseitigen. Das Resultat ist, dass ich den Bodengrund meiner Terrarien nie sonderlich reinigen muss und trotzdem keine Geruchsbelastung habe. Bei Mantiden sollte da zwar ohnehin nur sehr wenig anfallen, aber ich finde es einfach angenehmer.
    Die Entscheidung musst allerdings letzten Endes Du selbst treffen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Alex,


    in einem gut belüfteten, "funktionierenden" Terrarium sollte es auch ohne Springschwänze und Asseln nicht schimmeln. Bei einem extremen Schimmelproblem helfen auch die nichtmehr.
    Bei einem Fallscheiben-Terrarium sollte unten und oben wenigstens ein 4cm hoher Lüftungssteg drin sein.
    Wenn das Schimmelproblem schon extrem ist, Bodensubstrat austauschen und alle vom Schimmel befallenen Einrichtungsgegenstände entfernen.
    Asseln können unter umständen auch mal an Ootheken gehen, wenn du also züchten willst, musst du die immer sofort nach dem austrocknen aus dem Terrarium entfernen. Dafür sind weiße Asseln für Schlüpflinge durchaus auch als Futter geeignet.
    Springschwänze machen ebenso ihre Arbeit, fressen aber keine Ootheken an. Als Futter sind sie dafür nur für extrem kleine Mantidenschlüpflinge geeignet, die selbst die kleinen Fruchtfliegen verschmähen.
    Ich persönlich habe nur in einem sehr großen Terrarium Springschwänze. Mit Schimmel habe ich niegends Probleme.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    Ich habe zum Glück noch kein Schimmelproblem!
    Und züchten würde ich gerne doch fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld für weitere Mantiden und Terrarien:(
    Darüber hinaus war es ein großer Schritt mich an schwierigere Arten zu versuchen.
    Erstmal versuch ich das zu meistern und dann versuch ich mich an der Zucht:)
    Also was wäre denn jetzt richtig? Noch habe ich mir keine gekauft und wenn Du sagst mit genug Lüftung schimmelt nichts dann is ja eigentlich alles im grünen Bereich:)
    Aber ich denk falsch wäre es auch nicht oder?


    Danke übrigens an Regina und überhaupt ans Forum!
    Ihr seit echt eine große Hilfe, beide Daumen hoch!


    Grüße und gute Nacht,
    Alex

  • Ich setzte Springschwänze aktiv bei meinen Tausndfüßern und Samtschrecken ein. Von einem Ausbruch habe ich noch nichts bemerkt, obwohl die durch die Lüftung abhauen könnten wenn sie es wollten.
    Ich habe sie nicht gekauft, sondern bei meinen Schnurfüßern wie üblich nach 7 Monaten das Substrat erneuert und dafür 40% frische Walderde mit weißfaulendem Holz, Blättern der Vorjahre und weiterem benutzt. 2 Wochen später sind mir die kleinen Helferlein zum ersten Mal aufgefallen, wie sie sich über den Kot meiner Tiere hermachten. Ich lasse sie in Ruhe und bin froh über die Hilfe, hoffe das in der nächsten Erde wieder welche drin sind. Ein paar habe ich mit der Erdoberfläche abnenommen und zu den Samtschrecken gesetzt, auch da fühlen sie sich wohl und leisten ihren Dienst.
    Es war übrigens Wintererde!


    P.S. an verschimmelte Lebensmittel (die bei mir seltenst drin sind) gehen sie bei mir nicht ran, nur an den Kot. Da ich dort schon ein paar Mal Schimmel hatte hilft das sehr, seid dem ist das Substrat Schimmelfrei. Das bezieht sich aber auf den Weißschimmel, an Schwarzschimmel gehen sie auch nicht (musste schon mal eine Korkplatte entfernen).

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Hallo Nadine,


    üblicherweise werden in der Terraristik die tropischen Springschwänze in den Bodengrund eingesetzt.
    Was den hier vorkommenden Springschwanz vom tropischen Springschwanz unterscheidet kann ich so nicht sagen. Eventuell kommen die tropischen besser mit dem feuchtwarmen Klima im Terrarium klar, wie die Einheimischen? Wie lange halten und vermehren sich die Springschwänze den schön bei dir? Bei welcher Temperatur?


    Hier mal eine "Übersicht" an Springschwanz-Arten, die es für die Terraristik zu kaufen gibt... (mir waren bis ich die Seite gesehen habe nur die rosa und die weißen Springschwänze bekannt).




    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten