ganz unerwartet: mein erster Nachwuchs!! Bitte um Beistand!

  • Hallo liebe Mantidenfreunde!


    Gerade wollte ich ganz routinemäßig vorm Schlafen nochmal meinen Tierchen sehen und etwas Sprühen, da haut es mich fast um:
    Da hängt doch glatt ein winziger Schlüpfling unter der zuerst abgelegten Oothek meiner Sphrodomantis viridis!


    Allen Zweiflern kann ich nun mit Sicherheit bestätigen, dass diese Tiere sich ohne Verpaarung fortpflanzen können!
    Das Muttertier ist meine erste Mantide und lebt seit sie L5 ist ganz allein in ihrem Becken!


    Ich habe den Knirps jetzt erstmal in eine leere kleine Dose gesetzt, mit einem Blatt drin (Stiel zur Decke) und etwas Küchenpapier auf dem Boden.
    (In dieser Dose wurde mir von Kerf meine Deroplatys geliefert. Die Decke ist ausgeschnitten und mit einem ganz feinen Luftdurchlässigen Stoff überzogen.)


    Leider bekomme ich jetzt frühestens Mo im Laufe des Tages Drosos. Reicht das?
    Falls nicht, darf sich jeder der in Duisburg und Umgebung wohnt und welche hat gerne frei fühlen sich zu melden. Ich werde ohnehin erst beruhigt sein sobald ich das Tier fressen sehe.


    Die Oothek habe ich jetzt ganz vorsichtig mit einer Rasierklinge gelöst und in einer anderen leeren Dose gezeitigt, falls noch mehr kommen. Morgen werde ich das auch mit den später gelegten tun. Mit der besagten zusammen sind es vier.


    Tipps, Kritik, Anregungen?
    Bin immernoch ganz aufgeregt!


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi!


    Wie gestern schon gesagt, schaffen die Kleinen es ohne Probleme einen Tag auf Drosophila zu verzichten!
    Dein Thread wäre wahrscheinlich noch für Viele interessanter, wenn du im Titel etwas von "Parthenogenese" erwähnt hättest.


    Von wem waren die Tiere noch mal?
    Ich kann bestätigen, dass ein weiteres weibliches Tier aus dem selben Schlupf unbefruchteten Nachwuchs hervorgebracht hat.


    Das kleine Döschen reicht für den Anfang.
    Zu den Haltungsparametern empfehle ich dir, die Kleinen genau so zu halten, wie die Mutti!


    Viel Spaß mit deinem Nachwuchs!
    Und ich denke, dass es für viele Mitleser sehr interessant wäre, wenn du weiterhin von Häutungen, Todesfällen oder ähnlichem berichtest!


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Das Muttertier habe ich von Fieldy bekommen. (Danke nochmal!)
    Ich werde natürlich berichten.
    Hab heute Nacht schon auf einer kleinen Leiter unter der Küchenlampe gestanden und winzige Fliegeviecher gejagt.
    Die haben sich aber heute Morgen unter dem Küchenpapier in der Boch wiedergefunden...


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,


    ich würde dir auch bei soeiner kleinen Dose raten, eine zweite Lüftungsfläche im unteren Bereich einzubringen. Einfach ein Stück ausschneiden und etwas Gaze / Stoff (zum Beispiel mit Heiskleber) davor kleben.
    Sonst ist die Aufzucht nicht schwer, das schaffst du schon ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Für Belüftng hatte ich schon gesorgt.
    Zu meiner Schande muss ich an dieser Stelle mein Versagen gestehen.


    Die kleine scheint mir wohl entkommen zu sein als ich Drosos in die Box getan hab.
    Ich habe zwar immer aufgepasst, dass sie irgendwo unten in der Dose sitzt, aber anders kann ich es mir nicht erklären.


    Ich bin wirklich sehr traurig und wütend auf mich selbst. Kann sie einfach nirgends finden. Hab schon überall gesucht, aber das ist schwieriger als die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.


    Dabei hatte ich mich so sehr gefreut über meinen ersten Nachwuchs.


    Meint ihr da schlüpfen noch mehr?
    Wenn ja werde ich mit Sicherheit keine auf so blöde Art und Weise verlieren. Das wäre aber auch diesmal schon das letzte gewesen womit ich gerechnet hätte.


    Enttäuschte Grüße,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi Tobi,
    versuch mal das Zimmer abzudunkeln und nur eine Ecke in der Naehe der Behausung mit nem Spot zu beleuchten. ;) Dann hast du ne gute Chance, das Tier wiederzufinden.


    Mir ist letzte Woche auch ein adultes Oxyopsis gracilis-Maennchen entwischt - es ist mir beim Fuettern davongeflogen und schnurstracks beim offenen Fenster raus. Zwei stunden lang hab ich noch hilflos beobachten, wie es auf der gegenueberliegenden Hausmauer in der Sonne sass - aber keine Chance, es wieder zu erwischen. Ich hoffe, es durfte wenigstens noch ein huebsches Religiosa-Weibchen poppen :-D


    Gruss henk

  • Danke für den Tipp Henk, aber das habe ich bereits versucht.
    Sie ist halt auch wirklich winzig.


    Das ist mir auf jeden Fall eine bittere Lehre. Mir war ja aufgefallen, dass sie recht flink ist und auch sehr gut und gerne springt, aber ich ging davon aus, dass sie nicht die Flucht nach oben antritt, von wo die Bedrohung (die Drosos) kommt. Zumal ich den Deckel ihrer Dose nur an einer Seite zum Füttern angehoben habe.


    Ich war ja schon kurz davor die Drosos im Wohnzimmer auszusetzen, damit sie Futter findet und ich sie nach ein zwei Häutungen vielleicht leichter entdecken kann... aber das kann ich ja nicht ernsthaft bringen. Zumal ich dann denke ich Stress mit meiner Freundin bekommen würde...


    Sollte ich das riesen Glück haben, dass sie wieder auftaucht werde ich Euch natürlich weiter von ihr berichten.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,


    mit genug Futter hätte sie tatsächlich eine ganz gute Chance. Ich hab auch so manches ausgebüxte Tier erst zwei Häutungen später gefunden.
    Oder eine kleine Phyllocrania paradoxa... ich weiß garnicht, wann die mir entwischt sein sollte; auf jeden Fall habe ich sie ein Stockwerk tiefer wieder gefunden.


    Also immer schön die Auge offen halten!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das wäre natürlich super!
    Sitze gerade wieder im abgedunkelten Wohnzimmer, eine Lampe gegen die Wand gerichtet in der Nähe der nun unbesetzten Box...


    Hab mit so ganz kleinen ja noch keinerlei Erfahrung, bin mir nicht sicher ob sie wirklich genug su kleines Futter finden kann.
    Drosos aussetzen kann ich leider echt nicht.


    Ich hoffe das Beste. Habt mir ein wenig Mut gemacht.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus