Pseudocreobotra wahlbergii oder Pseudocreobotra ocellata

  • Hallo,
    wollte mal euere Meinung hören,ob ich hier eine Pseudocreobotra wahlbergii habe oder eine Pseudocreobotra ocellata erwischt habe.Verkauft wurde sie mir als Pseudocreobotra wahlbergii männchen.Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Gruß
    Kai

    Dateien

    • k-DSCF0143.JPG

      (47,08 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSCF0144.JPG

      (47,51 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSCF0142.JPG

      (45,24 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Kai


    ich Tippe eher auf Pseudocreobotra ocellate sie ist sehr sehr hell für das das es eine walbergii sein soll.


    Aber woran man das sicher erkennt weis ich nicht.


    grüße matthias

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Die Färbung hat nichts damit zu tun, auch nicht die Drehrichtung des "Auges".
    Ocellata wird relativ selten gehalten. Wahlbergii ist daher wahrscheinlich.
    Wie groß ist denn das Tier?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,
    das Tier ist so 3cm Groß,also gegen über dem Weibchen ist er schon kleiner und schmaler die Abdomenanhängsel ragen nicht so weit unter den Flügel heraus wie bei dem Weibchen.
    Gruß
    Kai

  • Hallo,
    so hab jetzt die Sicherheit das es ein wahlbergii Männchen ist.Hab sie Gestern Abend versucht zu verpaaren und es hat geklappt :thumbsup: .Bin mal gespannt wann das Weibchen anfängt sein erste Ootheken baut.Hier noch zwei Bilder.
    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    eine Verpaarung allein ist noch lange kein Grund, darauf zu schließen, dass beides Pseudocreobotra wahlbergii sind!
    >Hier< mal ein sehr interessannter Bericht...
    Generell würde ich sagen, dass es sich um ein wahlbergii Männchen handelt. Zum Einen, weil ocellata wohl vollständig vom (deutschen) Markt verschwunden sind und Pseudocreobotra wahlbergii wesentlich häufiger vorkommt; zum Anderen, weil sie von der Größe so schön "zusammenpassen".
    Ich kann mich da aber auch irren!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    danke für den interesannten Bericht.Es ist ja echt schwer den Unterschied zwischen den Beiden zu erkennen,wenn man nicht einen direkten Vergleich hat.Bei mir wird das sowieso schwer die Beiden zu unterscheiden da ich noch Anfänger bin was Insekten betrifft.Bin zwar schon jahrelang in der Terraristik aber im Bereich Reptilien.Aber jetzt hat mich auch das Mantiden Fieber gepackt :thumbup: .Bin wirklich fasziniert von den Mantiden,sind schöne und interesannte Tiere.Ich denke auch es werden nicht die letzten sein.Nun hoffe ich erstmal das ich hier ein gleiches wahlbergii Pärchen habe,denn als ein solches wurde es mir verkauft.Wie du schon gesagt hast,von der Größe passen sie ja schön zusammen.Naja jetzt kann ich halt nur mal abwarten ob das Weibchen befruchtete Ootheken ablegt.Bin schon richtig gespannt :) .


    Gruß
    Kai