spezielle Terrarien für Mantidenhalter

  • Hallo,


    als Freund von Glasterrarien habe bzw. hatte ich das Problem warscheinlich wie alle Mantidenhalter, es gibt keine fertig Terrarien für uns zu kaufen. Zumindest nicht so wie wir das gern hätten.
    Ich habe mal ein Terrarienbauer angespitzt, ob das nicht auch für ihn eine Marktlücke wäre :)


    Meine Terrarien( für die eine Mantidenart die ich halte) habe ich einfach ans Metallgitter von unten Fliegengitter genäht, da hängen die dann problemlos.
    So, schön ist aber was anderes, gerne hätte ich einfach was fertig gekauft.


    Meine Frage


    1.Kennt ihr einen Terrarienbauer der mit der Kunststoffgaze baut?


    2. Habt ihr Erfahrung wie die Gaze sich mit Wärmespot verhält ? schmurgelt die weg unter so nem 30 Watt Spot, ich meine bei den Paulmanspott die ja schon gut warm werden.


    Gruß Carmen

  • Hey,


    1. Nein. Aber ich benutze sowieso keine Gaze mehr, also nicht mehr so das sie sichtbar ist.
    Ich hab mir abhilfe geschaffen mit diesen Mammut Geflechten in die ich kleinere Zweige gesteckt hab. Also meine Terrarien Deckel sind schon aus Gaze aber die Geflechte kommen dann einfach darüber. Sieht wesentlich natürlicher aus und meine Tiere können super darauf laufen. Du musst nur darauf achten, das du ein oder zwei Felder frei lässt, damit genug Licht und Wärme durchkommt.


    2. Also bei billiger Kunststoffgaze kann es schon passieren das sie schmilzt! Aber so billige Gaze kann man meistens eh vergessen da die Fäden meist auch billig verarbeitete Geflechte sind und sich die Tiere darin verhaken.


    Hier noch ein Bild, damit du weißt was ich mein.


    Viele Grüße,
    Alex

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alex0731 ()

  • Hallo!
    Das mit dem Mamutgeflecht ist echt eine tolle Idee!
    Also ich muss ehrlich sagen ich halte meine Mantiden grundsätzlich mit Lochgitter und hatte noch nie Probleme damit, aber wie schon angesprochen es gibt leider keine oder eher selten, fertige Mantidenterrarien, man muss immer was dazu oder weg basteln! Aber das kommt natürlich auf die Mantidenart drauf an!
    Gruss aus Stuttagrt, Alex

  • Hi,


    das Geflecht wäre schon mal eine gute Idee :)


    Ich finde nur, dass diese Terrabauer auch mal was anderes herstellen könnten als das übliche Schema X. Meiner Meinung nach bauen die meisten einach am Bedarf vorbei....auf keiner Börse findet man doch da was brauchbares. Nicht nur für Mantiden.


    Zudem könnte man so kleine Terrarien dann auch problemlos verschicken.


    Gruß Carmen

  • Zitat

    1.Kennt ihr einen Terrarienbauer der mit der Kunststoffgaze baut?

    ExoTerra, nennt sich Flexarium und wird auch für Chamäleons benutzt.
    Sollte also dementsprechend keine Probleme mit der Beleuchtung geben.
    Ansonsten den Hersteller mal anschreiben;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Servus,


    ExoTerra ist wirklich ziemlich teuer dazu kommt noch das es ziemlich anstrengend ist Mantiden in einem Flexarium zu halten, die viel Wärme und Luftfeuchtigkeit benötigen.
    Da so viel Lüftungsfläche vorhanden ist geht beides ziemlich schnell verloren.
    Jetzt geht's ja aufn Winter zu und mit einem Flexarium im Zimmer ist dann nix mit schnell mal durchlüften. Also wenns allgemein wärmer ist dann ist das nicht mehr so ein großes Problem aber im Moment läuft meine Heizung durchgehend.
    Also ich muss sagen ich bereue den kauf von meinem Flexarium.
    Geht lieber in Baumarkt und kauft ein paar OSB Platten und baut selber!
    Das kann man dann auch ganz individuell gestalten und einrichten.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hi,


    die normalen Exo terrabla Kunstsoffgazedingser kenne ich, habe ich auch. Da ich leider keinen Terrarienraum mit 25/ 26 Grad Grundtemperatur, ist nur die zweitbeste Lösung. :)


    Selberbauen ist sicher eine Lösung, mir gings hauptsächlich drum, dass diese Industrie so garnicht nach rechts und links schaut....sondern immer nur in ihrem Einheitswuscht baut. Im Prnizip sind für viele Tierarten einfach die Standardterrarien nix zur optimalen Haltung.


    In Ulm(Börse) ist mir mal ein Terrareinbauer aufgefallen der auch mal mit Drosidichtergaze baut, von 4 Terrarienverkäufer. Die andern habe ich mal drauf angesprochen, was sollen den die "Nanobehälter" die Lüftunglöcher sollten doch wenigstens kleiner sein als die Futtertiere die darin reingeworfen werden.....die haben mich angeschaut ....nix verstehn... auch Anbieter vom Lande.


    Klar kann ich mir bei ENT alles bauen lassen klar, die Anreise ist mir aber schon zu hefitg :)


    Gruß Carmen


    P.S. der Drosidichter Anbieter, hatte am Ende von der Börse kein einziges Terrarium mehr auf den 5-6 Meter Tischen. alles andere hat sein Schaafblick drauf...und versteht immer noch nix.

  • Hi!


    Also diese Mammut-Geflechte benutze ich auch. Habe damit die Seitenwände in meinem Geigenbecken verkleidet, natürlich in Kombination mit dünnen, eingeflochtenen Zweigen, um die Lauffläche für die Tiere zu vergrößern.


    Wenn du einen Terrarienbauer in deiner Nähe findest, wirst du vermutlich feststellen, dass es nicht teurer wird, wenn du dir ein Becken nach deinen Vorstellungen anfertigen lässt. Ist zumindest meine Erfahrung.
    Ansonsten bleibt wohl nur der Um- oder Selbstbau.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus