Parthenogenese bei Sphodromantis lineola?

  • Guten Tag,


    eben, als ich von der Schule nach Hause kam,sah ich im Terrarium meiner
    Sphodromantis lineola eine Oothek. Direkt habe ich mich gefragt, ob daraus
    was schlüpfen kann ohne männlichen Partner.Hätte noch ein Terrarium frei,
    also wäre die Platzfrage kein Problem.


    Die Frage kann man sich ja aus der Überschrift entnehmen und jetzt warte ich gespannt auf Antworten :D


    Gruß

  • Hi


    Theoretisch nein. Praktisch ist aber neuerdings viel
    möglich.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi


    Ich weiß nicht genau ob es da Unterschiede zwischen den einzelnen Unterarten gibt, aber bei Sphrodomantis viridis ist es definitiv möglich, wenn auch unwahrscheinlich.
    Hin und wieder liest man gegenteiliges, aber das ist wohl inzwischen veraltetes Expertenwissen.
    Zeitige die Oothek doch einfach und warte ab. Vielleicht hast du ja Glück!


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Ich hab auch eine Sphodromantis lineola L7
    Hoffe dass sie sich gut häutet und vielleicht auch ohne Männlein Babys zeugen wird :D


    Dir auch viel Glück..kannst du dich bitte nochmal melden was nun draus geworden ist würde mich echt interessieren :)


    Grüße Chris

  • Weiß der Beitrag ist schon älter. Aber vielleicht kommt ja trotzdem noch eine Antwort ob was aus der Oothek geworden ist. Weil würde mich sehr interessieren, weil habe auch Sphodromantis lineola die ohne Verpaarung Oothek gelegt haben. Habe zwar bis jetzt noch nie gehört oder gelesen, dass bei Sphodromantis lineola Parthenogenese geht. Ich werde sie mal im Terrarium lassen und abwarten was passiert, weil sind jetzt schon eine Woche alt. Denke meine anderen Weiber könnten auch eine Ookthek ablegen, diese werde ich dann mal zeitigen.



    Als allgemeine Frage ist das normal das Gottesanbeterinnen Ootheken produzieren, obwohl man sie nicht Verpaart hat.


    Gruß
    Chris