Heuschreckensterben

  • Hallöle zusammen,


    ich schreibe euch leicht geschockt. Ich hatte mir gestern aus dem Tiermarkt meines Vertrauens einige Wanderheuschrecken geholt. Daheim aus der Tüte umgepackt in eine große Heimchendose, Futter rein, fertig. Ich kaufe ein mal die Woche eine Portion und es gab nie Probleme, die Tierchen waren immer fit, verfressen etc. Nun gut. Ich habe die Dose gestern Abend, wie immer, weiter oben platziert damit sies etwas wärmer haben. Nun schau ich heue morgen in die Box rein, alle mehr oder weniger hinüber!
    Eine kleine liegt in der Ecke und zuckt, die anderen sitzen da, pumpen mit den Hinterleibern und sind am sterben! Bin entsetzt und sehr ratlos was da passiert ist. Sowas hatte ich noch nie! Ist einem von euch schonmal so ein plötzliches Wegsterben untergekommen?


    kopfkratzende Grüße, Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Hallo,


    fast das selbe ist mir vor gerade mal 2 Wochen auch passiert. Ich habe mir Heuschrecken geholt, habe sie in einen größeren Behälter umgesetzt und mit Karotten gefüttert. Am nächsten Tag waren fast alle Tod und nurnoch ein paar haben gezuckt. Ich denke es lag an den Karotten die wohl mit irgendwelcher Chemie behandelt worden waren. Bodengrund war Torf also hätte es der auch nicht gewesen sein können. Hatte mir das erste Mal Heuschrecken gekauft und weiß jetzt dass ich lieber bei Grillen und Fliegen bleibe da diese deutlich länger überleben!


    Gruß

  • Hallo,
    wo hast du denn die Dose genau plaziert?
    Könnte es sein das sie es eventuell zu warm gehabt haben? (Vielleicht direkt unter ner Lampe)
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey ho,


    Danke erstmal für die fixen Antworten :)
    Ich verfüttere Heuschrecken an meine Mantiden und an meine Bartagame, da freuen sich normalerweise alle sehr.
    Als Futter gabs frischen, gewaschenen Salat, den sowohl die Grillen, Schaben, meine Schildkröte und meine Bartagame bekommen. Sehr seltsam und frustrierend.


    Ich hab die Dosen mit Grillen, bzw Heuschrecken immer oben auf meiner Terrariunkonstruktion stehen, also keine heuße Lampe, aber schön warm, aber nicht überhitzt. Wie gesagt, die Heuschrecken vergangener Wochen und Monate haben nie Probleme gemacht ?(


    Gglg Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Hallo Lisa,


    nimm die Dose und bring die Heuschrecken wieder in den Laden, wo du sie her hast. Ich denke fast, dass sie schon "etwas abbekommen" haben, bevor du sie bei dir hattest.


    Hast du den schon welche von den Heuschrecken verfüttert?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • N'Abend,


    ich werd am Montag gleich hinmarschieren und mich beschweren *grummel* :pinch: Der Laden hat heute zu, deshalb muss ich bis zur neuen Woche warten...


    Ja leider, gestern Abend gleich 2 Stück, aber die Mantide ist ok, keinerlei Auffälligkeiten, ist aktiv, hat schon einige Fliegen verputzt und sonnt sich. Würde die daran eingehen würd ich glaub ich in dem Geschäft einen Tobsuchtsanfall bekommen X(


    Gglg Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Hey,


    nein ich füttere den gleichen Salat wie immer. Ich find eben auch seltsam. Vermutlich hatten die Heuschrecken, so wie Filvy meint, vorher schon was abbekommen da alle andren Futtertiere heilauf sind^^


    Gglg Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Frag auch gleich mal nach ob der Tiermarkt den Futterlieferanten gewechselt haben.
    Könnte ja sein das sie einen schlechten erwischt haben ............?????????
    Oder die Heuschrecken haben den Transport nicht überlebt weil sie der Kälte draußen ausgesetzt waren.

    :thumbsup: Schreibfehler sind gewollt um den Leser zu amüsieren! :thumbsup:

  • Stimmt, nach dem Lieferanten könnt ich fragen.
    Zu kalt wars nicht, die kommen samt heimchendose in ne Thermotüte und werden im Auto dann nochmal extra warm verpackt mit Heizflasche oder Wärmekissen ;) Mir sind enmal Grillen eingegangen an Kälte, seitdem nur noch mit Heizung *lach*


    Gglg Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Sollte es doch kein neuer Futterlieferant sein könnte es auch einfach nur Pech gewesen sein.
    Solange es nicht öfters vor kommt und es bei dem Einzelfall bleibt würd ich mir keine großen Gedanken machen.

    :thumbsup: Schreibfehler sind gewollt um den Leser zu amüsieren! :thumbsup:

  • haste ihnen Klettermöglickeiten geboten? Pumpen hört sich nach anstehender Häutung an.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.