Silvester und andere Reizpunkte...

  • ....nicht nur für uns Menschen...


    Guten Morgen allerseits!


    Ungewohnt früh für mich, um ehrlich zu sein. Normalerweise bin ich doch ein leidenschaftlicher Langschläfer.
    Heute bin ich schon wach wegen diese verdammten Silvesterböllerei. Nicht, dass es mich besonderes stören würde dass die Leute von Mitternacht bis halb Zwei rumknallen und Raketen in die Luft feuern - das ist ja mehr oder weniger in Ordnung und ich bin dann auch manchmal draussen um es mir anzusehen. Aber irgendwo sind doch Grenzen, nicht?


    So eine Grenze ist zum Beispiel erreicht, wenn ein paar augenscheinlich 12-Jährige um fünf Uhr morgens noch herum stromern und mit Knallerbsen herum werfen... Dass sie dabei noch herum schreien, als würden sie gerade bei lebendigem Leib ein Bein abgerissen bekommen macht die Sache natürlich nicht besser.
    Aber von so etwas wacht man dann auf, geht dann eben in Socken und Morgenmantel gekleidet vor die Tür, ist genervt, bittet die Blagen (verzeiht) der Laune entsprechend freundlich, dass sie gefälligst nach Hause gehen sollen und gut ist. Wenn die selben Gören (nochmal Entschuldigung) aber um halb Acht schon WIEDER da sind geht es irgendwo doch zu weit, oder nicht? Erneut verjagt, und jetzt ist zumindest ein wenig Ruhe. Vermutlich so lange, bis sie ihren Eltern wieder auf den Keks gehen, seufz.


    Ebenjenes ist mir heute passiert, und ich bin unausgeschlafen, genervt und gestresst. Aber ins Bett zu gehen lohnt kaum mehr, ich bin nachher mit Mama verabredet. Ist ja immerhin Neujahr und die alten Sitten will man nicht wegen ein paar vorlauten Quälgeistern (ein drittes Mal Pardon!) nicht fallen lassen.


    Aber das ist ja noch nicht alles... Mein süsses Weibchen Lilith reagiert offenbar auf Geräusche. Und das nicht zu knapp.
    Wo ich letzte Woche bei einem Streit schon mitbekommen habe dass sie mit (meiner Meinung nach verunsichert wirkenden) Drohgebärden reagiert hat als ich angefangen habe laut zu werden und das noch als simple Einbildung abgetan habe weil sie sich nach dem Streit sehr schnell wieder beruhigt hat, hat sie während der letzten Nacht sehr, sehr heftig auf das idiotische Geknalle reagiert.
    Besonders heftig auf die Kinder mit den Knallerbsen - das Feuerwerk an sich war kaum so schlimm wie die einzelnen Knaller, die später noch fielen... Während die Jungs vollkommen ruhig und entspannt waren, und sich keinerlei Reaktion anmerken lassen haben. Einbildung oder doch Realität?


    Habt ihr so ähnliche, schlechtere oder bessere Erfahrungen gemacht? Würde mich nun doch interessieren ;)


    Achja, übrigens:
    2012 ist das Jahr des Drachen - dieses Jahr KANN nur ein gutes Jahr werden!


    In diesem Sinne wünsche ich euch, euren Angehörigen und natürlich auch euren Haustieren ein frohes, neues Jahr!
    Merle

  • morgen Merle,


    1. alles gute im neuen Jahr,,, :D
    2. das mit den Übertreibungstätern kenne ich auch von früher (als ich noch in der Stadt lebte) zu genüge, ich versteh Dich :roll:


    Aber das mit den Geräuschen, ja ja und noch mals ja.
    Meine Tierchen (Idolomantis) reagieren sogar auf Musik, nicht auf jede aber doch, dann beginnen sie verstärkt zu schaukeln, und immer wieder entstehen dann kurze Drohgebärden.
    Meist sind es bei mir die Männchen. Ob das nun doch am Gehörorgan liegt, oder nur an den Schwingungen und Vibrationen im Terrarium kann ich DIr aber leider auch nicht sagen.


    Morgendliche Grüße
    Günter

  • Hallo,


    ich glaube alle die Hund und Katz und andere Tiere halten haben mit den Feuerwerkskörpern die Tage danach noch abgefeuert werden ein Problem. Ich könnte manche Halbwüchsige in er Luft "zer...." wenn sie in engen Gassen noch am 5.Januar Knaller durch die Gassen werfen.


    Ich vermeide es eh schon die Tage nach Silvester durch Dorf zulaufen mit dem Hund, aber ich kann den Hund nicht wegen ein paar idiotischen Kids die machen dürfen was sie wollen, tagelang ins Haus sperren.


    Erlebt hat das eine Freundin von mir, der Hund hat in der Stadt den Knaller nahezu direkt vor die Nase bekommen. Die nächsten 8 jahre konnten die Leut an Silvester daheim bleiben, weil Hund tillt und Silvester beschränkt sich ja dann nicht nur auf 24.00 Uhr.


    Ich finds unverantwortlich, wobei ich eh mein man könnte die vielen "Teuros" bestehnd aus abgebrannten Häusern, Knaller, Verletzen, Rettungseinsätze usw. eh anders einsetzen :)



    Gruß Carmen

  • Zitat

    Ist zwar keine Mantide, aber meine Lasiodora klugi beginnt immer zu trommeln wenn ich Gipsy-Sounds hör :love:

    Habt ihr Euch schon mal überlegt, dass die Tiere sich durch laute Musik bdroht fühlen und deshalb in euren Augen
    lustig reagieren? Eigentlich wollen die nur weglaufen, können aber nicht. Die Vibrationen der Musik stellt für
    die Tiere eine Bedrohung dar. Denkt mal drüber nach.


    Ansonsten kann ich das alles nicht nachvollziehen. Alle hier waren mal jung, haben Unsinn gemacht, grad Silvester.
    Auch ich. Und mein Kind wirds in ein paar Jahren auch tun. Wo ist da das Problem? ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,
    in meinen Augen sind die Oben geschilderten Ereignisse, auch bei uns zu "beklagen". Das soll aber nicht heißen das ich jetzt was gegen Silvester hätte, auch wir haben gestern Abend um acht schon den ein oder anderen Böller bzw. Rakete hochgelassen, aber nun gut. Was ich aber absolut unverantwortlich finde, und was mich noch mehr stört sind die Drecklereien auf öffentlichen Plätzen und Straßen, die von meiner Seite aus gesehen ruhig die Nacht über draußen stehen bleiben können, um abzukühlen etc. wenn sie aber Tagelang dann rumstehen und letztendlich muss sie der Gemeindehelfer aufräumen das find ich dann schon schwach.
    Ich weis ja nicht ob es bei euch genauso ist, also wir sind heut früh schon über Schussbatterien und Co. gefahren ;).
    Grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi :)

    Ansonsten kann ich das alles nicht nachvollziehen. Alle hier waren mal jung, haben Unsinn gemacht, grad Silvester.
    Auch ich. Und mein Kind wirds in ein paar Jahren auch tun. Wo ist da das Problem? ;)

    Naja... Ich nicht. =)
    Ich hatte immer Angst vor Feuer und vor Feuerwerken. Bin lieber drinnen geblieben und hab' mich mit den Hunden zusammen gefürchtet ;).
    Und wie gesagt, gegen das Geknalle bis halb Zwei habe ich ja auch gar nichts, das ist immerhin Tradition, damit die bösen Geister zu vertreiben und dergleichen. Aber wenn man von so ein paar Überfliegern um den Schlaf gebracht wird, weil diese Spezialisten die ganze Nacht über mit einer schier unendlichen Anzahl an Knallfröschen bewaffnet durchs Wohngebiet tigern und Briefkästen sprengen... Dagegen habe ich schon was, und um solche Helden geht es den Meisten hier gerade. Ich hoffe, dass Du früher nicht zu diesen Typen gehört hast, oder deinem Kind in ein paar Jahren so etwas erlaubst ;p.


    Daniel :
    Heute Morgen waren schon die Gemeindearbeiter unterwegs, sonst hätte eine Barrikade aus Schnee und leeren Sektflaschen die zum Teil mit nicht hochgegangenen Raketen bestückt waren es verhindert, dass ich aus der Tiefgarage komme in der ich parke...
    Und die Polizei und Rettungskräfte hatte auch gut Saison. Da haben unter Anderem tatsächlich welche versucht, eine Feuerwerksbatterie auf einem Autodach zu zünden. Auf einem Autodach das nicht ihnen gehört, wohlgemerkt. :rolleyes:


    Da hier aber nun endlich Ruhe einkehrt, werde ich mich nochmal hinlegen... wo ich schon die ganze Nacht durch kaum geschlafen habe *gähnt*.


    Nickerchenhungrige Grüsse,
    Merle

  • Jenny: die Tiere stehen im nebenraum wo die Musik kaum noch hörbar ist... und sie trommelt wie wenn n Männchen bei ihr währe und nicht wie wenn sie Angst hatt


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Zitat

    und sie trommelt wie wenn n Männchen bei ihr währe und nicht wie wenn sie Angst hatt

    Und du weißt das, weil sie mit dir redet, wa?;)


    Wir deuten viele Reaktionen von unseren Lieblingen
    anders, als sie gemeint sind. Wir vermenschlichen sie, reden mit ihnen und bilden uns ein, sie fänden
    Musik toll.... :rolleyes: :D Grade Spinnen verfügen in den Tarsen über einen Tastsinn, Gespürsinn, den du dir
    nicht annähernd vorstellen kannst.


    Zitat

    Helden geht es den Meisten hier gerade. Ich hoffe, dass Du früher nicht
    zu diesen Typen gehört hast, oder deinem Kind in ein paar Jahren so
    etwas erlaubst ;p.

    Nun, als Frau würde ich mich sicherlich nicht als TYP bezeichnen;) Und ja, den Unsinn habe ich gemacht. Und ich werde ihn meinem Sohn ab einem gewissen Alter sicherlich verbieten müssen. Ob er sich mit 13-14-15 dann aber dran hält? Kann ich gar nicht kontrollieren, es sei denn, ich sperre ihn ein bis er 21 ist und erwachsen genug, um auf solche Ideen gar nicht zu kommen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    allen erstmal ein gutes neues Jahr ^^ und dann zu meinen Beobachtungen, ich hatte vorher ehrlich gesagt richtig Angst, weil schon den ganzen Abend über Böller flogen, aber kurz vor Mitternacht meinte eine meiner beiden Kleinen sie müsse anfangen sich zu häuten... was dagegen tun konnte ich eh nicht aber als ich um 1Uhr wieder rein kam saß sie fertig gehäutet an der Decke des Terariums... Die andere war auch relativ ruhig und hatetwas zu trinken gesucht aber ich muss dazu sagen das ich im dritten Stock wohne und da vorm Haus eine Straße ist die Fenster entsprechend dick sind und viel Lärm schlucken.


    Ich kann nur mutmaßen aber ich denke meine haben Silvester gut überstanden, ok meine Winkelspinne war schon ein wenig unruhig und hat sich ans Ende ihrer Wohnröhre? verzogen und abgewartet aber heute Läuft sie schon wieder durch ihr Netz.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hey,


    ganz ehrlich, ich traue Fichte definitiv zu dass er Balz- von Droh- oder Fluchtverhalten unterscheiden kann, auch wenn's "nur" eine Spinne ist...


    Und gut~
    Die Kinder, die letzte Nacht solchen Krach gemacht haben wurden übrigens morgens von der Polizei aufgegriffen - wegen Ruhestörung und versuchter Brandstiftung, weil sie wie gesagt auch Zeitungsrollen, und wie ich im Nachhinein erfahren habe selbst Papiertonnen hochgejagt haben. ;) Ich hoffe in so einem Fall doch, dass eure Nachbarn ein wenig ruhiger darauf reagieren als meine direkten und indirekten Nachbarn es tun, könnte sonst 'witzig' werden. Der Neujahrstag gilt juristisch gesehen nämlich nicht als "Ich darf die ganze Nacht durch Mist bauen!"-Tag, sondern als Feiertag und die gesetzliche Lage betreffend Ruhestörung an Feiertagen ist doch sehr eindeutig (andere Dinge wie Mutwillige Zerstörung öffentlichen Eigentums, Sachbeschädigung und dergleichen sollte ich nicht erwähnen müssen, so etwas wird auch an Neujahr nicht mit zugekniffenen Augen betrachtet, auch dann nicht wenn es Kinder sind). Auch wenn das Geknalle um Mitternacht von Allen toleriert und akzeptiert, von Vielen auch zelebriert wird, so ist stundenlange, meist destruktive Krachmacherei während der Restnacht nichts, was toleriert werden müsste.
    Und kontrollieren, ob er als 14-Jähriger die komplette Nacht draussen herum läuft und Mist baut oder nicht, solltest Du als Mutter schon können. Als ich in dem Alter war wäre ich nie auf die Idee gekommen meiner Mutter bei so etwas zu widersprechen. Auch an Silvester kann, oder gerade an Silvester sollte man einen Zapfenstreich vorgeben. Passiert mehr, als man denkt, und ich halte es nicht einmal für unwahrscheinlich dass in entsprechender Gegend "angereicherte" Alkopops an die Kids verteilt werden, die ohne Aufsicht unterwegs sind. Ausserdem sollte dein Sohn ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass er mit 14 Jahren bereits Strafmündig ist. Heisst: Er kriegt wirklich selbst auf die Nase, wenn irgendwer ihn anzeigt.


    Grüsse,
    Merle

  • ^^
    das Abwehrklopfen und das Trommeln vor dem Bau kenn ich tatsächlich auseinander... da die Kleine bei jeder störung entweder in den Bau huscht, an die Scheibe hüpft, den Po aufrichtet oder eben mit schwung auf den Boden haut (Abwehrklopfen)
    und sich eben nicht offen und ruhig präsentiert mit rhytmischem trommeln ;)


    Wissen tu ichs natürlich nicht aber ich denke das die Musik zufällig den richtigen Rhytmus hatt
    aber egal... ich versteh deine bedenken Jenny, und ich versuche das natürlich möglichst zu vermeiden



    Ich muss sagen mit Feuerwerk und co hab ich hier am Land nur ne halbe Stunde Lärm ;)


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • hi,


    wir schweifen da zwar ein bißchen vom Thema ab, aber....


    pro Jenny: Ich gebe es sogar offen zu, ich war nicht derjenige der hinterm Fenster gestanden ist und sich erschreckt hatte, wohl eher derjenige der gelacht hat als sich jemand erschreckt hatte :roll: auch war mir die Wirkung der Knallkörper immer etwas zu wenig :geek: es mußten lautere und größere gebastelt werden... in summe der Böller der am lautesten war, der auch richtig große löcher machen konnte usw.war seinerzeit meistens von mir.
    kontra Jenny: Trotzdem bin ich ein Spießer geworden dem gerade diese nur Knallerei so richtig am A.... geht und es auch begrü0t das reine Knallkörper ab 2014 definitiv verboten sind. Und ich habe meine Kinder (die bereits in dem Alter sind in dem ich damals war) so erzogen, das diese auch absolut gegen die knallerei sind. Jedoch wird bei uns jedes Jahr ein Effekt Feuerwerk abgelassen das sich sehen lassen kann (ich spare hier nicht wirklich, ist ja nur einmal im Jahr)

    Habt ihr Euch schon mal überlegt, dass die Tiere sich durch laute Musik bdroht fühlen und deshalb in euren Augen


    lustig reagieren? Eigentlich wollen die nur weglaufen, können aber nicht. Die Vibrationen der Musik stellt für


    die Tiere eine Bedrohung dar. Denkt mal drüber nach.

    Hab ich schon, jedoch erklärt es nicht, das die Tiere nur sitzen bleiben und schwingen. es wird gar nciht versucht davon zu laufen. Ich glaube eher das sich die Tiere versuchen den Schwingungen anzugleichen.

    :D also Benny (männliche Idolomantis) fängt eher bei Filmmusik zum schwingen an, bleibt aber bei Adele ruhig sitzen.
    Jasmin (weibliche Idolomantis) schwingt eher bei deutschem Schlager, wird aber ganz nervös bei Nightwish und bleibt bei Filmmusik regungslos auch bei Adele.
    Benny droht jedesmal wenn ich ihm eine Heuschrecke anbiete und verweigert, bei meiner großen Tochter, 1 minute später nimmt er sie ohne zu zögern an.....
    liegt wohl daran das ich immer Schwammerl und luschi zu ihm sage :roll:
    Also ich glaube wir unterschätzen eher die gesammte Tierwelt (Natur) und nehmen uns als zu einzigartig.


    wieder muntere grüssle
    Günter

  • noch vergessen,


    die wirklich intelligenten unter uns Menschen glauben aber auch,
    das unsere Musik und die Mathematik irgendwann einmal der Schlüssel zu einer Kommunikation mit anderen hier nicht beheimateten Lebensformen sein wird.

  • Hast du eigentlich Kinder Krähe?
    Ich glaub nämlich, du hast mich nicht richtig verstanden;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.