Schauriges Erlebnis im Zoogeschäft

  • Hallo,


    gestern Morgen hatte ich ein Erlebnis das mich jetzt um fast halb zwei noch immer gruselt.
    Eigrntlich war ich auf dem Weg zu meinem stamm Zoogeschäft um mir neues Futter für meine Beiden zu holen, mir waren nämlich die kleinen Steppengrillen ausgegangen.
    Dort angekommen sagte man mit jedoch das der Lieferant einen Unfall hatte und es nicht sicher sei wan neues Lebendfutter komme.
    "Gut" dachte ich mir bin nach hause, PC an Internet nach Zoogeschäften durchforstes (nicht das ich nicht etliche kenne aber naja)...


    Als ich mich dann für eines entschieden hatte und dort hingestiefelt bin bis dahin war noch alles ok, doch dort habe ich etwas gesehen was mich am Vestand einiger Leute zweifeln lässt.
    Eine Vogelspinne, leider weis ich nicht welche denn auf dem Behälter (welcher viel zu klein war und für eine Spinne völlig ungeeignet) stand nur "Bodenbewohnend" saß völlig ungeschützt ohne versteckmöglichkeiten mitten im Terarium. Die einzige Höhle so wie eigentlich der genze Boden um sie rum war vollkommen verschimmelt...
    Der eigentlich braune relativ feste Bodengrund war Weiß und pelzig und an einigen Stellen hatte der Schimmelteppich (ich nehme an das es schimmel oder eine Pilzart oder so war) schon kleine Stielchen gebildet... hätte nicht eine Spinne mitten im Terarium gesessen hätte ich das Bild echt cool gefunden aber so tat mir das arme Tier nur leid.


    Kann man denn gegen sowas garnichts machen?
    Der Verkäufer sah nur in das Terarium und meinte ja das kommt von der Falschen lüftung und ging wieder (ich kann ihm da nur zustimmen denn ein geschätzer 3cm breiter und 10cm langer schlitz an der Oberseoite des Terariums reicht sicher nicht bei angeblich Trockenraum bewohnenden Spinnen.


    Ich hätte sie echt gerne mitgenommen nur ich würde sie gerade ungerne zu anderen Tieren setzen, mein einziges Artgerechtes Terarium bewohnen gerade einige Stabschrecken...
    Außerdem ändert es ja nichts wenn ich sie kaufe und dem Geschäft so einen gewinn einbringe und nachher ist das Tier noch krank und ich schleppe mir sonst was ein...


    Ich weis nicht wenn ich an die arme Kleine denke wird mir immer noch garnz anders....
    Kann man in so einem fall denn nichts tun?
    Wie siehts aus mit dem Ordnungsamt oder so? Irgendeine Behörde muss doch was tun können?


    Besorgte Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hi,


    bist Du dir sicher, dass es Schimmel und kein Netz war? (etwa so)


    Wenn es geschimmelt hat ist das wirklich traurig...


    Wo man sowas meldet weiß ich nicht! Tierschutzamt? Tierarzt? Ordnungsamt?


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo,


    ja da bin ich mir ziemlich sicher, erstens weil ich selber schon eine Vogelspinne hatte und sich deren Netze nicht wirklich von anderen Spinnen unterscheiden... (ja ok jede Spinne hat mindestens drei Arten Fäden ect.) und zweitens ich den Schimmel leider sehr gut kenne, es ist der der sich auf vergammelndem Obst bildet... meine Vermutung ist ja da wurden Essensreste oder ähnliches nicht entfernt und es war schlicht und ergreifend zu feucht.
    Denn bei einer angemessenen Luftzirkulation sorgen die Fäden der Spinne für genug desinfektion um sowas zu verhindern.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    dagegen kann man leider nichts tun, reicht mir schon dort meine Futtertiere kaufen zu müssen und sie damit zu unterstützen.
    Bitte kauf dort auch keine Tiere weil sie dir leid tuhen! Damit unterstützt du sie nurnoch mehr und in ein paar Tagen haben die sowieso wieder die selbe Art dort.
    Ich denke da kann man halt nicht viel machen, es gibt leider zuviele Leute die meinen in der Zoohandlung "professionelle" Beratung zu bekommen was zu 95 % leider nicht der Fall ist.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe sie wie schon geschrieben nicht gekauft und werde es auch nicht auch wenn sie mir leid tut.... ich habe bei meiner Suche nach dem Zoogeschäft das die Mantiden verkauft hat wirklich schon einiges gesehen aber das war echt schlimm... vorallem da der Typ da reingeschaut hat, den Fehler kannte und nichts unternommen hat...


    Wie kann man Tieren gegenüber nur so grausam sein?


    Nein ich kaufe wenn es geht immer nur bei einer Zoohandlung und die kenne und schätze ich denn die Leute dort sind wirklich toll können mit Fachwissen über die Tiere aufwarten die sie verkaufen.
    Leider nehmen die keine Azubis ect. an *sniefs*


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Mach doch ein Foto (mit dem Handy oder ähnlichem, was nicht so auffällt) und melde es dem Tierschutzamt in deiner Nähe. Habe ich auch schonmal gemacht mit Fischen, die in einer ekeligen Pampe schwimmen mussten und es hat was gebracht :)

  • Zitat

    erstens weil ich selber schon eine Vogelspinne hatte und sich deren Netze nicht wirklich von anderen Spinnen unterscheiden..

    Oha, die Netze unterscheiden sich sogar sehr gewaltig.
    Wenn ich nun Walderde nutze, und da wachsen plötzlich Pilze,
    hat das dann was mit Schimmelbildung zu tun? Oder mit eventuell
    vorhandenem Mikroklima?


    Mach mal ein Bild. Ich glaube nicht, dass es wirklich Schimmel ist. Und eine Spinne gehalten
    zu haben macht einem noch nicht zu einem Fachmann (vor allem wenn man nicht mal weiß, um
    welche Spinne es sich handelt;)) War der Boden also relativ fest, wie du beschreibst, kann er schon
    mal gar nicht zu feucht sein. Vogelspinnen ohne igendwelche kitschige Höhlen oder so aufziehen, ist nicht
    unüblich. Viele bauen sich ihre Höhlen selbst andere brauchen keine. Eine Aufzucht in Heimchendose ist
    auch nichts besonders, sondern gängig. Spinnenterrarien haben für gewöhnlich nur eine Lüftungsfläche,
    auch nicht ungewöhnlich.
    Bevor du also Behörden informierst, zeig uns das mal.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi!
    Also dein Mitleid mit dem Tier in alles Ehren, ich finde es auch traurig wenn ich sowas sehe, aber soweit ich informiert bin kann dem Tierhändler da, zumindest bei Wirbellosen, rechtlich kein Strick raus gedreht werden.
    Wenn die Haltungsbedingungen wirklich schlecht sind, kann es natürlich trotzdem nicht schaden, darauf aufmerksam zu machen und den Laden im schlimmsten Fall zu boykottieren.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo,


    also Nr. 1 Der besitzer gibt ja zu das es Schimmel ist deswegen gehe auch ich davon aus.
    Nr. 2 Ein Foto durch zwei Glasscheiben ist bei der beleuchtung mit meinen Mitteln nicht möglich.


    Naja ich gehe am montag noch einmal dahin und werde die Frau von ihm bitten das zu ändern wenn noch nichts unternommen wurde.
    Es kann ja sein das nach ladenschluss doch noch was passiert ist jedenfals hoffe ich das.


    Ich denke ich habe ihn mit der Sache ziemlich überfallen und ich hoffe er hat sich später nochmal Gedanken drüber gemacht.
    Ansonsten wenn es noch immer so aussieht... naja eigentlich gehe ich eh nie in andere Zooläden als meinen stamm Laden alsso werde ich ihn sonst meiden.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)