Häutungsunfall bei Hymenopus Coronatus Weibchen

  • Hallo,


    habe folgendes Problem und zwar wollte ich vorhin nach meiner Hymenopus Dame schauen, da sie sich auf ihre Adult Häutung vorbereitet hat und musste mit Entsetzen
    feststellen, dass sie während des Vorganges abgestürzt ist.


    Daraufhin habe ich die alte bereits abgestriffene Haut mit einer Pinzette hochgehalten, damit sie noch die Möglichkeit hat, sich daraus zu drücken.


    Dies hat so weit auch super funktioniert, war halt nur total anstrengend.


    Sie hat auch schon fleißig Lymphflüssigkeit in ihre Flügel gepumpt, die sich super entfalten.


    Muss ich jetzt noch etwas beachten, da sie ja zuvor abgestürzt ist?


    Habe sie jetzt in eine große Fliegenbox in ihr Terrarium gesetzt, da sie auf keiner ihrer Blüten mehr Halt hatte.


    Mache mir Sorgen, dass sie sich bei dem Sturz etwas getan hat.


    Ich danke schon einmal im Voraus für eure Antworten und Ratschläge.


    Grüße

  • hi Püppi,


    aus welcher Höhe ist die gute denn abgestürzt??
    wenn sie sich nicht mehr halten kann, werden wohl ihre Tarsen beschädigt sein, aber warte mal ab, bis sie ausgehärtet ist.


    Gruß
    Günter

  • Das terrarium in dem ich sie halte hat folgende Maße 20x20x40. Jedoch konnte ich vorerst keine Verletzungen feststellen.


    Hier zwei Fotos vom aktuellen Stand.

    Dateien

    • IMG_0426.jpg

      (131,58 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0425.jpg

      (131,48 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sie pumpt zwar noch aber ich habe das Gefühl, als ginge es nicht weiter.


    Sie würde ja jetzt auch eigentlich an der Decke hängen, was ihr den Vorgang erleichtern würde.


    Jetzt liegt sie ja in der Box ;(


    Was mache ich nun??? Bin total ratlos :( ;( ;(

  • Hallo Püppi,


    so Leid wie es mir tut, aber ich glaube nicht, dass sie das schafft.
    Hab selber schon einige Weibchen so versucht durch die Häutung zu bringen, aber alle Mühe umsonst...


    Liebe Grüße

  • Oh je, sieht echt schlecht aus!
    Dem Tier kann man nicht mehr helfen, sie ist nicht mehr in der Lage selber Futter zu fangen, wird sich nicht festhalten koennen.... Schade und gleichzeitig aergerlich, man hat sich schon soooo auf die letzte Haeutung gefreut und dann das.... SORRY! Du kannst dem Tier helfen in dem du sie einfach ins Gefrierfach legst!
    SORRY! ;(

  • Zitat

    Dem Tier kann man nicht mehr helfen, sie ist nicht mehr in der Lage
    selber Futter zu fangen, wird sich nicht festhalten koennen.... Schade
    und gleichzeitig aergerlich, man hat sich schon soooo auf die letzte
    Haeutung gefreut und dann das.... SORRY! Du kannst dem Tier helfen in
    dem du sie einfach ins Gefrierfach legst!


    SORRY! ;(

    Woher weißt du ob sie nicht Nahrung fangen kann? Die Körperteile sind vielleicht intakt, sie ist nur mit den
    Flügeln nicht die hübscheste. ALSO ERSTMAL abwarten, dann kannst sie immernoch erlösen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo ihr Lieben,


    leider habe ich die Kleine gerade erlöst. ;(


    Ich habe sie nun mehrere Male auf dem Rücken liegend gefunden, sie hat eine Fehlstellung der Beine und der eine Fangarm war auch beschädigt.


    Wahrscheinlich wurde dies beim Absturz während des Häutungsvorganges hervorgerufen.


    Danke trotzdem für eure Ratschläge.....


    Ich bin sehr traurig über den Verlust, denn sie war mein ganzer Stolz und ich hatte so sehnsuchtsvoll auf ihre Adulthäutung gewartet......... ;( ;(