Pseudocreobotra wahlbergii Larven hohe Ausfallquote

  • Hallo,
    hab jetzt aus drei Gelege wahlbergii Nachzuchten bekommen und habe jetzt das Problem das sehr viel Larven sterben.Ich kann mir es nicht erklären oder ist das normal so eine Ausfallquote am Anfang.Ich halte die Larven in 19 x 19 x 19 cm große Kunsstoffboxen mit vorne und oben im Deckel feiner Flies zur Belüftung und hab eine Beleuchtung darüber.In der Box habe ich feuchtes Zewa und jeden zweiten Tag sprühe ich leicht.Temperatur ist 30Grad und sie bekommen ausreichend Fruchtfliegen sie fressen auch eifrig.Aber hab fast jeden Tag ausfälle ;( .Wenn das so weiter geht dann hab ich bald ein komplettes Gelege verloren.Wäre froh wenn jemand einen Tipp für mich hätte,was ich ändern oder verbessern könnte.
    Gruß
    Kai

  • Nabend Kai,


    schraub mal die Temperatur hoch! 32°C oder besser noch 33°C.
    Dann noch ein Tipp: bei "empfindlichen" Arten ist die Aufzucht (L1-L3) in Plastikdosen etwas komplitzierter... zumindest habe ich die Erfahrung bei Sibylla dolosa machen müssen. Eine Aufzucht in 30er Terrarienwürfeln lief problemlos, ein Versuche in BraPlast Dosen... eine Katastrophe!
    Ich tendiere immer mehr zur Aufzucht in Glasterrarien. Die gut bepflanzt und mit vielen Versteck und Klettermöglichkeiten. Oftmals habe ich dann die Dose mit den Drosophila einfach nur ins Becken mit rein gestellt (Kleines Stöckchen unter den Deckel geklemmt, Drosis kommen raus, Mantiden nicht rein) und nur zum Sprühen aufgemacht.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Schönen Abend zusammen,


    Ich hatte mir auch 5 kleine tiptop fitte Pseudocreobroter Larven geholt, 2 in L3, 3 in L2 und 2 sind übrig geblieben. Der große ist inzwischen L5 oder L6 und der kleine L4 oder L5 und beide fit. Hatte sie auch in solchen Dosen und muss sagen das ich nur davon abraten kann. Hatte sie bei 32°C und Zewa am Boden was ich alle 1-2 Tage besprühte. Die einen 3 sind mir ohne erkennbaren Grund eingegangen, haben gefressen und waren munter, echt schade. Ich hatte ja den Verdacht das es an den Fliegen läge, wie ich in einem anderen Thread mal erläutert hatte, aber wie man sieht lags daran nicht.
    Ich hoffe das dein Masensterben bald aufhört *tröst*


    Grüßle Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Hallo Lisa,


    hmmm... normalerweise sind Fliegen ein recht unproblematisches Futter. WENN das Futter der Grund gewesen sein sollte, denke ich eher, dass sie vorher schon angeschlagen waren und das sozusagen der letzte Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte.


    Generell spricht nichts gegen Plastikdosen. Ich kenne einige, die ihre Nachzuchten NUR in BraPlast Dosen aufziehen. Und da klappt es.
    Wichtig ist eben auch bei den Plastikdosen (oder gerade da!) eine sehr gute doppelte Belüftung.


    @Kai: ich weiß, Inzucht wird ja im Zusammenhang mit Insekten eher abgetan. Aber ich hatte ein Paar Phyllocrania paradoxa. Das Weibchen legte Ootheken, aber es sind immer nur sehr, sehr wenige Tiere geschlüpft. Und von den wenigen ist etwa 1/3 beim Schlupf schon hängen geblieben. Ein Großteil der Tiere ist dann in L1/2 gestorben.
    Nach ein paar Schlüpfen habe ich dann die Temperatur extrem erhöht und mehr Tiere überlebten.
    Als diese dann adult waren, habe ich die Weibchen (2Stück) verpaart. Auch mit einem "blutsfremden" Männchen.
    Ootheken wurden gelegt und... nichts! Garnichts! Und das nach mindestens 4 Verpaarungen pro Tier mit verschiedenen Männchen.


    Ich habe mir dann neue Tiere geholt. Mit denen lief es dann Reibungslos. Eine Oothek nach der anderen, vielleicht mal 1 oder 2, die es nicht aus der Oothek geschafft haben, aber sonst ohne Probleme.
    Wäre vielleicht auch einmal eine Überlegung?
    Jetzt aber erstmal Temperatur hoch, den die ist fast zu kalt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    als erstmal dankeschön für die schnelle Antwort.Ich werd das ganze mal so machen wie du gesagt hasst Regina.Ich werd die Larven in ein Glasterrarium umsetzen und werd mal direkt versuchen die Temparatur hochzuschrauben.Ja das mit der Inzucht kann ich halt nicht nachvollziehen,da ich die Tiere im Internet bei einem Züchter gekauft habe.Aber was auch seltsam ist,ist das mir das Weibchen so etwa 4Wochen nach der Gelegeablage eingegangen ist.Trotz das es gut gefressen hat.Das Tier hatte plötzlich Morgens tot im Terrarium gelegen.Könnte da vielleicht was auf die Larven übertragen worden sein oder ist das unwahrscheinlich?Naja ich werd das ganze jetzt auf jedenfall mal so machen und werd dann mal sehn was passiert.Vielleicht kann ich so noch einige retten.
    Gruß
    Kai

  • Hi,
    wollt nochmal kurz berichten.Ich hab das Sterben meiner Larven jetzt im Griff.War wohl wirklich der Umstieg auf ein Glasterrarium und das erhöhen der Temperatur.Vielen Dank Regina für den Rat :thumbsup: .Bis jetz keine Ausfälle mehr. :P Sind kleine Fressmonster geworden und entwickeln sich auch prächtig.


    Gruß
    Kai


    Hier noch ein Bild :)

    Dateien

    • IMG_2754.jpg

      (141,25 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KaWo ()

  • Hallo Kai,


    dass sind super Neuigkeiten! Ich wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen :thumbsup:
    Ab L3 sind die Tiere dann recht stabil und wenn du sie separieren musst und nicht genug Glasterrarien auf die schnelle hast, klappt auch eine weitere Aufzucht in den Plastikdosen meist ohne Probleme.
    Das Bild ist wirklich super geworden! Ich finde die zwei "Knubbelchen" an den Antennen so süß :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Kai,


    ob es nun an dem Glasterrarium gelegen hat oder nicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich über Jahre meine Pseudocreobotra wahlbergii mit erfolg immer in 5,8l Bra-Plast-Dosen aufgezogen habe bis sie über den Berg waren.
    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass es an der Temperatur gelegen hat.
    Die Larven solltest du von L1 - L3 bei "mindestens" 35 Grad halten, nicht darunter.
    Du wirst sehen, das hilft.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    ja ich denke auch das es mehr an der Temperatur gelegen hat.Aber egal hauptsache das Sterben hat ein Ende und bis jetzt sind die kleinen stabil :) .Wenn das ganze jetzt so bleibt,bin ich zufrieden.Bei den nächsten Nachkommen werde ich das ganze gleich auf 35 Grad hoch heizen.
    Ja finde ich auch, dass das Bild ganz gut geworden ist ,ja ich weis.... eigen Lob stinkt..... :rolleyes: .


    Gruß
    Kai