Nachverpaarung Hierodula membranacea

  • Hallo an Alle.


    Gestern Abend führte ich mein Pärchen zusammen. Er saß nicht mal eine Minute hinter ihr, machte dann einen Satz und sprang sie an. Nach kurzem Geflatter hatte er eine gute Position gefunden und kam auch gleich zur Sache.
    Ich habe dann die Nacht auf dem Sofa verbracht und alle Stunde den Wecker klingeln lassen *lach*. Mögt ihr mich jetzt für verrückt halten, aber ich hatte sie offen im Raum auf einem Bäumchen und wollte nicht das er nach der Flucht hinter einem Schrank landet.
    Nach 8 Stunden ist er dann um 7:30 heute morgen punktgenau auf eine Decke geflogen die ich unter das Bäumchen gelegt habe.
    Nun sind beide wieder in ihren Terrarien.


    Meine Frage ist nun, wann ich ihn das nächste Mal mit ihr zusammenbringen soll. Warten bis sie die erste Oothek geschäumt hat?


    Vielen Dank,


    Nadine

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Hi Nadine,


    na das nenn ich wahre Leidenschaft :) Obwohl ich auch schon mal Adulthäutungs- und Paaarungsnachtwache gehalten habe ;)
    Wenn du die Paarung beobachtet hast, wirst du vielleicht auch die Spermatophore entdeckt haben, mit der das Männchen das Mädel vollgepumpt hat - wenn dem so ist, kannst du dir recht sicher sein, dass sie auch gscheit befruchtet ist. Um ganz sicher zu gehen, kannst ihn ja in ein paar Tagen nochmal ran lassen...
    Ich habe zuletzt nach der dritten gelegten Oothek nachverpaart...


    Gruss henk

  • Ja das habe ich beobachten können. 8o


    Nach der dritten Oothek? 8|
    Oweia, ich dachte nach dreien ist in der Regel Schluß...na lustig.

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Hallo Nadine,


    naja, mit etwas "Glück" und guter Pflege kann dein Weibchen alle 2Wochen eine schöne große Oothek legen, aus der dann bis zu 200 wusselige Mini-Gottesanbeterinnen schlüpfen :D


    Wenn dein Weibchen also 6-8Monate alt wird (manchmal auch über ein Jahr), es 3-4Wochen nach der Adulthäutung verpaart wurde, eine Woche später die erste Oothek... kannst dir ja ausrechnen, wieviele da möglich sind ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nabend Henk,


    jupp... das befürchte ich auch :D
    Ist den meisten nicht bewusst, WIE VIELE Nachzuchten nur aus einer Verpaarung entstehen.
    Wenn man da die Kleinen nicht "Survival of the fittest" spielen lässt... braucht man ganz schnell 1000 Seperationsmöglichkeiten.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • :o DAS war mir wirklich nicht bewusst, bzw. habe ich an mehreren anderen Stellen gelesen das es drei bis vier werden.
    Ohje :roll: es ist manchmal gar nicht einfach sich ausreichend zu informieren.
    Danke für den Hinweis, ich mach hier gleich mal Krisengespräch, wir haben nämlich nur noch 5 Terrarien frei im Moment und die wollte ich nicht alle dafür nutzen. :whistling:

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Hallöchen,


    zu Anfang reichen BraPlast Dosen aus, in die du unten und oben Lüftungen schneidest. Die gibts schon ab 2€.
    Ansonsten bekommt man auf Börsen 20x20x30cm Terrarien für unter 10€.
    Ich würde dir empfehlen schon die Ootheken zu verkaufen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja da hast du sicher recht. Das macht sich mit dem Versand ja auch besser.


    Und, da ich jetzt den Fall der Fehlinformation hatte nochmals zur Sicherheit die Frage:
    Wie lange dauert es bis aus den Ootheken was schlüpft? Ich hab die Info 4-6 Wochen.


    Lieben Gruß und Dank,
    Nadine

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mayah ()

  • Kommt hin, je nachdem wir warm (oder kalt) du die Oothek zeitigst.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey!




    An dieser Stelle klink ich mich mal kurz ein. Verstehe ich das richtig,
    dass die Anzahl der gelegten Ootheken schlicht von der Lebensdauer
    abhängt?
    Wenn ein Tier überdurchschnittlich alt wird legt es also auch mehr Ootheken?


    Hatte dazu im Unterforum für Sphrodomantis viridis kürzlich mal was gefragt, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht wäre die Frage hier besser aufgehoben gewesen...


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,


    ja, so ist das. Dein Tier weiß nicht wie alt es wird und es gibt keine feste Anzahl an Ootheken, so nach dem Motto nach 5 ist Schluss.


    Die Abstände der Oothekenablage wird zwar mit de Alter tendenziell länger und die Schlupfquote sinkt etwas, aber bis zu ihrem Tod legen die Weibchen auch Ootheken.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nummer eins ist abgelegt ;-)

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Dann drück ich mal. Vorsichtshalber kannste ja in 3-4 Wochen eine Dose
    Drosophila kaufen. Davon mach am Besten gleich frische neue Ansätze, du
    wirst sie vermutlich brauchen;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Falls ich bei meinem aktuellen Problem nicht den Mut verliere und du tatsächlich zu viele Ootheken bekommen solltest, kannst du dich ja mal bei mir melden. Mein Interesse besteht :D

  • Gestern schon hat sie eine weitere Oothek geschäumt 8|


    Diese ist aber doppelt so groß wie die erste und sehr oval. Die erste ist eher rundlich. Die zweite Ooothek zeigt den typischen Faden am Ende, dieser ist bei der ersten nicht vorhanden.
    Kann es sein das sie beim Bau der ersten Oothek gestört wurde?
    Da war noch eine Heuschrecke im Terrarium bei ihr, die habe ich aber vorgerstern herausgenommen damit sie nicht verhungert, sie hat wohl keinen Apettit im Moment, werde versuchen sie heute abend noch mal ausserhalb des Terrariums zu füttern.


    Nun habe ich noch das Problem das sie trotz ausreichend vieler Äste im Terrarium beide Ootheken an die Gaze geschäumt hat.
    Da sollen sie aber nicht bleiben. Ich kann die Nymphen nicht in diesem Terrarium schlüpfen lassen, da besteht akute Ausbruchgefahr. Auch kann ich Sie da drin nicht gut zeitigen.
    Am Samstag bauen wir zwei neue Terrarien, da ginge es dann.


    Ich habe mir die Dinger genau angesehen und etwas dran gekratzt. Es gibt keine Möglichkeit sie unbeschadet zu lösen. Ich wollte nun mit einer Skalpellklinge zwischen Oothek und Gaze ansetzten und sie herunter schneiden. Ich hoffe so nur das klebende Sekret zu durchschneiden und keine Kammer zu erwischen. Ich weiss schon das ich die Ootheken dann nicht mehr direkt ansprühen darf. Was ist aber mit der Temperatur? Muss ich da auch anders handeln als bei unbeschädigten Ootheken?

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Du kannst sie wenn sie ausgetrocknet sind mit skapel lösen. Wenn dabei ein paar Eier kaputt gehen ist nicht schlimm. Da schlüpfen genug!
    Auch ansprühen ist kein Problem solange du nicht den feuerwehrschlauch nimmst ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Nabend,


    meine Mantiden bevorzugen auch die Ablage direkt auf der Gaze... in 99% der Fälle kann man sie aber recht problemlos von der Gaze rupfen :D Die sehen nur so zerbrechlich aus.
    Mit dem Fingernagel leicht drunter fahren und dann (wenn du die möglichkeit hast) an der Gaze ziehen. Je nach dem, wie deine Gaze angebracht ist, könntest du auch einfach um die Oothek drum rum schneiden. Dann entweder eine neue Stoffgaze einsetzen oder einen Flicken auf die Stelle nähen :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten