Mein Terrarium

  • Hallo,


    in meinem ExoTerra 30x30x45 (LxBxH) lebt jetzt eine Hierodula Majuscula Dame :D


    Ich habe die typische Rückwand und künstliche Pflanze drin. Dazu kommen noch 2 Äste, sowie ein echter Farn (der Topf ist durch Rinde versteckt :wink: )
    Als Bodengrund habe ich ein Gemisch aus Erde und Rinde. Das Metallgaze ist komplett verdeckt durch Fliegengaze, an der linken Scheibe habe ich noch ein stück Gaze angebracht um ihr auch dort das schnelle hochklettern zu ermöglichen.
    Die Beleuchtung besteht aus der typischen ExoTerra Lampenabdeckung und einer 15W Energiesparleuchte und einem 35W Halogenspot in einer Keramikfassung mit Reflektorset von LuckyReptile.


    Tagsüber habe ich am Boden 22 Grad und und direkt unter dem Gaze habe ich 35 Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 65 bis 75%.
    Nachts habe ich ca 19 bis 20 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80%.


    Ich hoffe euch und meiner Mantis gefällt das Terrarium :)


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Guten Morgen Dominik,


    dass sieht doch schon ganz gut aus ;)
    Wenn dein Mädel größer wird, musst du schauen, wo sie sich hauptsächlich aufhält und ob der Platz zum Häuten noch reicht. Ansonsten vielleicht Äste austauschen. Aber da hast du noch etwas Zeit, in L4 müsste sie noch genug Plätze finden ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey!
    Das sieht doch ganz schick aus. Wie schon erwähnt wurde musst du halt immer darauf achten, dass dein Tierchen ausreichend Stellen hat, an denen es sich gut häuten kann. Die von dir gehaltene Art wird ja relativ groß und braucht dementsprechend Platz dafür. Die Höhe des Beckens gibt diesen aber auf jeden Fall her.
    Gewöhn dich schonmal dran, dass das Tier hauptsächlich an der Decke hängt. Das ist absolut normal.
    Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass im adulten Stadium dann auch schonmal das komplette Becken genutzt wird.
    Bis dahin dient die Einrichtung meist eher dir, weil sie schön aussieht :) .


    Viel Spaß und Erfolg,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Moin, wie alt sind die Plastikpflanzen schon bzw. wie lange lüften die schon aus? Ich hab damals leider eine Zuchtgruppe wahlbergiis mit Plastikpflanzen gekillt, weil da wohl noch weichmacher ausgedünstet haben - Seitdem bin ich mit sowas sehr vorsichtig geworden.



    PS: Sorry, aber meine Signatur lässt sich partout nicht von mir auf das gewünschte Format bringen...

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hawk-E ()

  • Meiner Erfahrung nach spielt die Firma keine Rolle, weil die meisten Firmen eh im gleichen Werk fertigen lassen.

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

  • Hey,


    ja Plastikpflanzen können ausdünsten aber wenn man sicher gehen mag kann man da nicht spezielle Aquarien/Terarien Pflanzen nehmen?
    Etwas von Messen oder aus Zoogeschäften?
    Die müssten doch weitestgehend schadstoffrei sein...
    Ich nehme immer die von meiner Mutter, die hängen schon seit 5-6 Jahren in unserem Wohnzimmer und müssten langsam ausgedünstet sein.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)