• hallo ihr


    ich habe jetzt bereits schon in zwei terraien stabschrecken, wandelnde blätter, dornschrecken und gespensterschrecken. Nun möchte ich mir gerne eine gottesanbeterin kaufen. dazu stellen sich mir ein paar fragen:


    -brauchen alle arten eine wärmelampe,luftbefeuchter..etc.? (meine insekten haben das bis jetzt nicht) :???:


    -kann ich ihnen auch junge stabschrecken füttern,da ich so viele habe.? ;(


    -welche art ist gut für den anfang (auch bezügl. erster frage "ohne" wärmelampe etc.)


    herzlichen dank im voraus ^^ und sorry wenn eine frago schon irgendwo schonmal vorgekommen ist. :S


    liebe grüsse luluzorroli :lol:

  • Hey,


    naja ich weis ja nicht genau welche Arten du jetzt hälst aber du weist schon das einige Arten gerne um die 25°C im Terarium haben?


    Um es kurz zu machen, hier in Deutschland gibt es zwar eine Gottesanbeterinnen Art aber die ist geschützt darf also nicht der natur entnommen werden.
    Normal kommen Mantiden aus Wärmeren gebieten rund um den Äquator und brauchen es dementsprechend warm.
    (Ich habe bis jetzt keine gefunden die am Tag weniger als 25°C braucht und nachts 20°C minimum)


    Also wenn du keine Zimmertemperatur von 25°C gerne auch etwas mehr hast solltest du wohl eine Lampe kaufen oder die Anzahl der Arten die du halten kannst reduziert sich drastisch.


    Da die meisten Mantiden um den Äquator herum leben brauchen sie auch eine hohe Luftfeuchtigkeit also wirst du wohl sprühen müssen, aber das variirt stark von Art zu Art wie oft und wie viel.
    (zum sprühen reicht aber ein handelsüblicher Blumenbesprüher aus dem Gartencenter ist auch garnicht teuer und für die anderen Tiere sicher auch von vorteil meine Stabschrecken trinen nämlich ganz gerne mal was.


    Zum verfüttern, es gibt Mantiden die haben sich zum Beispiel auf fliegendes Futter spezialisiert, die kanmst du damit nicht füttern, generell sind stabschrecken auch sehr langsam so das ich sie nicht als haupfutter anbieten würde denn Mantiden reagieren doch schon sehr auf bewegung aber wenn du ab und zu eine per pincette verfütterst geht das vieleicht.


    Schau dich doch vieleicht mal hier um und lies ein bisschen was zu den verschiedenen Arten zwecks Wärme und Luftfeuchtigkeit http://www.swissmantis.ch/


    Grüße
    Nadine



    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hey,

    Zum verfüttern, es gibt Mantiden die haben sich zum Beispiel auf fliegendes Futter spezialisiert, die kanmst du damit nicht füttern, generell sind stabschrecken auch sehr langsam so das ich sie nicht als haupfutter anbieten würde denn Mantiden reagieren doch schon sehr auf bewegung aber wenn du ab und zu eine per pincette verfütterst geht das vieleicht.

    Das kann ich so nicht bestätigen... gerade Tiere die etwas wählerisch sind nehmen oft gern Phasmiden, gerade die stäbe wackeln interresant rum ;)
    Z.b. meine Sibylla fressen gern meinen Ramulus überschuss


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    also meine Stäbe wackeln garnicht, es sei denn, ich nehme sie raus um etwa das Futter zu wechseln dann krabbeln wie als wäre sonst was hinter ihnen her ^^...


    Muss er wohl einfach ausprobieren (Bei meinen mantiden finden die Stäbe garkeinen Anklang).


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hmm was hast denn für Stäbchen? (mehr aus Neugier ;) )


    Also ohne Futter bewegen sich die Nymphen gar net so wenig... und das schon nach Tag 1
    Zumindest bei meinen nullachtfufzehn Arten die ich verfütter


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,


    Die Haltung bei 20 grad wird für die meisten Tiere zum Problem, die beiden Arten Hierodula membranacea und Oxyopsis gracilis kan man, als eine der wenigen ausnahmen bei 20 grad halten und züchten noch dazu sind es beides Anfängerarten.
    Aber was spricht den dagegen sich eine größere Box mit mit einer interessanteren Art, die man in Gruppen halten kann in sein Zimmer zu stellen?
    Ich habe das zb. mit meinen Idolomantis so gemacht.
    Ich würde empfhelen dir ein kleines Terrarium in dein Zimmer zu stellen und eine kleine Lampe darin anzubringen.
    Wenn du in einem 20-20-30 Terrarium eine 15W birne anbringst (verbrauch etwa 1€/monat) erreichst du 25 grad, das ist genug für eine Creobroter.
    Damit hättest du eine schöne, einfach zu haltende Art.


    Gruß Lukas

  • Hey,


    keine ahnung wenn ich ehrlich bin, es sind verschiedene Arten aus verschiedenen Schulen die bei mir abgegeben werden... leider ist es nicht möglich die Art dann noch zu erfragen und anhand der Bilder im Netz konnte ich sie auch nicht zu 100% bestimmen ichkann ja bei zeiten Bilder reinstellen von denen die momentan bei mir beenden dürfen =(...


    (Kleine Kinder sollen zwar Bio lernen aber den Tod bitte nicht mitkriegen was ne logik :thumbdown: )


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hierodula membranacea und Oxyopsis gracilis kan man, als eine der wenigen ausnahmen bei 20 grad halten und züchten noch dazu sind es beides Anfängerarten


    Wozu ich unbedingt abraten möchte!
    Viele unserer Terrarienbewohner kommen aus (sub)tropischen Gebieten. Eine Haltung bei 20°C ist dann alles andere als Artgerecht!


    Wenn du Mantiden halten möchtest, dann solltest du auch gewillt sein den Tieren eine passende Umgebung zu schaffen (dazu gehört auch die passende Temperatur).
    Möchtest du das nicht, solltest du auf die Haltung von Mantiden verzichten.
    25°C sind schon die Untergrenze, einige Stunden am Tag sollten sie auch die Möglichkeit haben 2-3°C mehr zu bekommen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Naja, wenn man scharf drauf ist, eine Mantide kotzen zu sehen, weil sie aufgrund der niedrigen
    Temperaturen (und wohlmöglich noch in Kombi mit Heimchen als Futter) nicht verdauen kann, bitte.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.