Hilfe!! Gogylus gongylodes verletzt!

  • Hallo zusammen!


    Heute hat sich eine meiner Geigen mit einem Fangarm in der Stoffgaue verfangen. Sie schien bereits Anstalten zu machen sich den Arm abzubeißen, daher habe ich ganz vorsichtig mit einer Nagelschere die Gaze zerschnitten um sie zu befreien.
    Jetzt hängt ein kleines Stück von dem Stoff immernoch am Fangarm. Was aber viel schlimmer ist, ist dass sie sich diesen anscheinend beim Versuch sich loszureißen gebrochen hat. Er steht jetzt ganz verdreht zur Seite weg.


    Sowas ist bei mir noch nie vorgekommen. Was soll ich tun?
    Es handelt sich um ein adultes Männchen. Häutungsprobleme werden also nicht mehr entstehen.
    Vor ein paar Tagen schien sich schonmal eins der Tiere in der Decke verfangen zu haben, es kam aber recht schnell wieder frei. Ist die Gaze vielleicht zu grob- / feinmaschig?


    Das verhagelt mir alles gerade ganz gewaltig die Laune. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


    Danke im Voraus und Gruß,


    Tobi


    P.S.: Ich habe versucht mit dem Handy ein Bild zu machen. Das wird aber leider irgendwie stets so unscharf, dass es nicht weiterhelfen würde.

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,


    beobachte es. Wenn das Tier nicht mit dem "verbogenen" angarm klar kommt, wird es sich diesen selbst amputieren.
    Aber auch mit eiem Fangarm, kann eine Mantide super klar kommen.


    Was ich dir als Allternative zu der Stoffgaze empfehlen kann ist Fieberglasgaze. Darin können sich die Tiere nicht so leicht verhaken, die Gaze ist stabiler (hängt nicht so lommelig) und ist dicker.
    Müsste man im Baumarkt oder auf ebay kaufen können.
    Noch was anderes geniales ist Siebdruckgaze. Die verwende ich seeehr gern. Die Gaze besteht aus Kunststoff, der auch ordentlich was an Temperatur ab kann) und ist Drosophiladicht (zumindest die Meinige). Darin können sich die Tiere eigentlich garnicht verhacken, weil die Maschen einfach zu fein sind.
    Diese Gaze ist allerdings nicht ganz so leicht zu bekommen, aber ich hab da meinen Dealer direkt "um die Ecke" :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo.


    Danke erstmal. Ich werde mich, so schnell ich dazu komme, nach der von dir genannten Gaze umsehen.
    Du meinst also ich sollte nicht amputieren? Das würde ich auch nur schwer fertigbringen...


    Eine Möglichkeit der Heilung ist ja wohl leider ausgeschlossen. Echt schade.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • In Betracht, dass Insekten Schmerzen ganz anderst wahrnehmen, könntest du eventuell das Chitin an der stelle wieder mit einem Tropfen Sekundenkleber "gerademachen" und die Funktion des Fangarms wieder herstellen.
    Nur so als Anregung.

  • Hallöchen!


    Ne ne. Solche Experimente lass ich mal lieber. Mal im Ernst, wie soll das funktionieren? Meinst du die, die hält schön brav still, so dass ich ihren Fangarm zurückbiegen und kleben kann. Nachher kleben dann noch beide Fangarme aneinander.


    Es sieht irgndwie so aus, als stünde der gebrochene Fangarm dem gesunden im Weg. Gestern hab ich aber gesehen wie sie eine Flige festgehalten hat. Auch wenn sie dabei nicht ganz so sicher wirkte wie sonst. Es war einer von diesen dicken Brummern und der hat sie denke ich schon ganz gut gefordert.


    Also wenn noch jemand wichtige Tipps / Ratschläge hat immer raus damit. Ich werde das Tier jetzt erstmal weiter beobachten.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus