Lieber Gruppe oder "Einzelhaft"?

  • Hallo allseits!


    ...und bevor ich anfange, etwas zu schreiben, stecke ich schon mal 'nen Fünfer in die Romankasse *g*.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Abteil bin - wenn nicht bitte ich vielmals um Entschuldigung und bitte um Verschieben des Themas, vielen Dank!


    Die Sache ist, obwohl Einsteiger und dergleichen überlege ich natürlich auch ein wenig, ob ich mir in absehbarer Zeit noch eine zweite Art an Mantide in die Wohnung hole.
    In absehbarer Zeit heisst in meinem Falle: Ich nehme mir natürlich entsprechenden Vorlauf um mich zu informieren und eine entsprechende Mantidenbehausung einzurichten, inklusive aller Parameter passend zu machen und dergleichen. Das letzte Mal war es ein volles Jahr, die Aneignung von Grundwissen fällt dieses Mal dann aber schon weg... Ergo wäre ein weiteres Terrarium wohl frühestens im Spätsommer/Herbst wirklich ein Thema, und selbst das ist ungewiss... Ich neige einfach nur dazu, mich frühzeitig zu informieren - bislang war das noch nie falsch.


    Die Frage, die ich mir so ein wenig stelle ist dann viel mehr, ob ich eine weitere Art möchte, die ich in "Einzelhaft" halten muss, oder ob mir eine Gattung lieber wäre die ich auch in einer kleinen Gruppe halten kann.
    Ich weiss, dass mir niemand ausser ich selbst diese Frage beantworten kann ^^ - deswegen ist das hier vielleicht auch mehr als Einladung zu einer kleinen Diskussionsrunde oder zum Austauschen von persönlichen Erfahrungsberichten zu sehen, als denn als wirkliche Frage. Die Erfahrungen von zufriedenen und geübten Tierhaltern, die für sich selbst auch Vergleiche zwischen zwei Arten oder Gruppen- vs. Einzelhaltung ziehen können, sind immerhin oftmals sehr viel Aussagekräftiger als schlichte Haltungsberichte denen man häufig nicht mehr entnehmen kann als "Das braucht das Tier".


    Einsteigern werden für Gewöhnlich als Gruppenart die Phyllocrania paradoxa empfohlen, aber ich muss ehrlich zugeben dass die mich optisch einfach nicht besonders ansprechen... Sehr ansprechen würden mich dagegen die Gongylus gonglyodes, oder auch die Sibylla dolosa (soweit ich bislang über diese beiden Arten gelesen habe, kann man sie ja bei ausreichend grossem Terrarium und genügend Futter gut in der Gruppe halten).
    Bei den Einzelhäftlingen wären meine absoluten Favouriten aktuell die Creobroter/Pseudocreobotra-Arten. Ich find die echt sauschön mit dem Augenfleck auf den Flügeln! - oder aber auch die Hymenopus coronatus... Nicht zuletzt aber auch eine einsteigerfreundlichere Art, die Parasphendale agrionina.


    Und ja, natürlich weiss ich auch, dass die Meisten der genannten Arten weit andere Ansprüche als meine kleinen Grünlinge haben, keine Sorge ;). Genau deshalb habe ich auch, wie oben erwähnt, ein kleines Weilchen an Vorlaufzeit eingeplant bevor ich mich überhaupt daran wage, irgendetwas in der Richtung "zweite Art ins Haus holen" in Angriff zu nehmen.


    So... Letzthin wäre meine Frage also nun:
    Zu was neigt ihr mehr? Gruppentaugliche Arten? Insekten in Einzelhaft? Vielleicht sogar eine meiner genannten Arten im Speziellen? :)


    Ich bin dankbar über jede Antwort!


    Viele, verliebte Grüsse :love:
    Merle

  • Hallo,




    im Prinzipp hast du dir die Frage schon beantwortet :) entscheiden mußte selber.


    Schön sind die Tiere ja alle, vielleicht magst ja auch mal eine andere Art von Terrarium einlaufen lassen? größeres Terrarium mit ensprechend schöner Pflanzenauswahl? aus dem habitat der Tiere, für adulte Tiere geht da ja viel.



    Gruß Carmen

  • Hallo Merle,


    generell vorweg: auch bei gruppenhaltungstauglichen Arten, mit wenig innerartlicher Aggressivität, kann es zu Kannibalismus kommen. Ganz ausschließen kann man das nie.


    Ich bevorzuge Arten, die sich in Gruppen halten lassen. Ich habe zur Zeit nur noch 2 Arten, die sich nicht auf längere Sicht in Gruppen halten lassen.


    Vielleicht solltest du dir auch überlegen, ob du vor hast mit den Tieren zu Züchten.
    Beispielsweiße schlüpfen bei Creobroter-Arten etwa 40 Tiere pro Oothek, etwa über 4Monate alle 1-2Wochen. Wenn du die dann ab L4, spätestens L5 (schon da gibts dann massig ausfälle, alle vereinzeln willst (rechen mit 2/3 bis 3/4 die bis dahin noch leben), brauchst du viel Platz. Am Anfang kannst du Grillendosen (Ja, ich benutze diese zur Aufzucht!), mit einer doppelten Belüftung benutzen. Wenn zwei Seiten schon gelocht sind, reicht eine Lüftung vorne.
    Aber spätestens ab präsub sollten sie da raus. Aber nichtnur der Platz, sondern auch die Zeit, die du brauchst, jede Dose zu öffnen, Fliegen rein, kurz sprühen, Deckel wieder zu, solltest du nicht unterschätzen.
    Und du kannst nicht davon ausgehen, dass du alle in L3 verkaufst...


    Anders bei Arten, die du in Gruppen halten kannst. Du brauchst nur wenige Terrarien, selbst wenn du viele Tiere über haben solltest.
    Du kannst meistens sogar 2 oder 3 unterschiedliche Stadien zusammen halten.


    Wenn du nicht züchten willst, ist das natürlich irrelevant. Dann wäre vielleicht auch eine reine Männer-WG interessant?


    Zu Gongylus gongylodes kann ich nichts sagen, Sibylla dolosa züchte ich. Gerade ist die 2. Generation am Schllüpfen und heran wachsen.
    Die Art ist sehr langsam in der Entwicklung. Etwa 1Jahr von adultem Tier zu adultem Tier. Da kann man drehen wie man will.
    Die Männchen werden etwa 4Monate alt, die Weiber etwa 8Monate (meine bisherige Erfahrung und dass, was ich gelesen habe).
    In L1-L3 sind die Biester recht heikel. Ein Aufzuchtversuch in einer BraPlast Dose ist grandios in die Hosen gegangen. Ich benutze jetzt nurnoch 30er Glasterrarienwürfel, zwei Wände Xanxim und hohe Luftfeuchtigkeit.
    Ab L4 sind sie (wenn man nicht schlampig ist mit den Werten) recht unkomplitziert.
    Bis subadult gibt es eigentlich 0 Kannibalismus, die adulten Tiere sollte man aber schon nach Geschlechtern trennen. Früher oder später fallen die Männchen den Weibern sonst doch zum Opfer. Verpaarungen (auch Männchen mehrere Tage im Weiberbecken) sind super problemlos.


    Überleg dir, was für eine Art von Terrarium die willst, zum Beispiel groß, mit mehreren Tieren, kleiner mit nur einem, tropisch, wüste, ..., ob du mit den Tieren züchten willst und ob du bereit bist die Tiere alle einzeln zu versorgen, ...
    ...
    und zu guter letzt: was dein Bauchgefühl sagt :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Merle :D
    mit dem Gedanken schlage ich mich nun auch seit einigen Wochen rum, aber ich bleibe erstmal bei meiner Sphodromantis und das reicht mir als Anfänger für den Anfang.


    Phyllocrania paradoxa gefällt mir persönlich auch nit wirklich, obwohl ich mich mit der Zeit immer mehr mit ihr anfreunden kann(also vom gefallen her) aber als Tier bei mir muss es nicht sein.
    Ich habe mich persönlich in die Art Pseudocreobotra wahlbergii verliebt, aus dem Grund, dass sie relativ anfängerfreundlich ist(laus swissmantis) und auch von der Größe her nicht so klein wie die Creobroter Arten.
    An die Orchideenmantis und die Teufelsblume würde ich(nur ich) mich nicht rantrauen, weils einfach noch zu heikel ist für mich und die Geigen sprechen mich nicht an :)
    Blepharopsis Mendica finde ich auch sehr interessant aber sind seeeeeehr Hitzehungrig was mich etwas abschreckt (naja was heißt abschreckt , ich möchte mich zurzeit damit einfach nciht befassen so klingt es besser :) )


    Das wäre so meine Anregung an dich :)
    Grüße Chris

  • Hallo ihr!


    Und danke für die Antworten!


    Carmen:
    Ja, momentan habe ich drei sehr, sehr grüne Becken - siehe Signatur, drei Hierodula membranacea, natürlich streng in Einzelhaft. Ich möchte aber nicht nur adulte Tiere halten, sondern sie auch aufwachsen sehen.
    Ich finde es sehr, sehr interessant zusehen zu können wie sie wachsen :love:. Bisher habe ich noch keine Häutung verpasst! Dafür muss ich meinen Babys aber auch danken - sie häuten sich immer Freitag Nachmittag bis Sonntag Vormittag, als würden sie's wissen... :D


    Regina:
    Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Gut, das mit dem Züchten... Ich habe mir das schon mal überlegt, aber ich glaube dass ich weder den Platz, noch die benötigte Zeit aufbringen könnte, ganz zu schweigen davon dass die Tiere in den Dosen dann ja auch das selbe Klima brauchen würden wie ihre Eltern, bzw. Geschwister in den Terrarien... vielleicht irgendwann, aber momentan nicht.


    In dem Sinne wäre auch eine 'reine Männer-WG' durchaus im Bereich der Überlegung, auch wenn sich dabei das "Hindernis" stellt dass ich, wie oben erwähnt, die Tiere gerne schon als jüngere Nymphen hätte und sich bei manchen Arten das Geschlecht bei jüngeren Tieren nur schwer bestimmen lässt... Ein Mädel zwischen den Jungs könnte da schon zum lethalen Irrtum werden, auch wenn ich für den Notfall immer noch auf die Schnelle für 1-2 Tage eine ausreichend grosse Notfallunterkunft fix machen könnte und mir das genügend Zeit für ein zusätzliches Becken geben würde... wenn es eben wirklich hart auf hart kommt. Vielen Dank auch für den kleinen Erfahrungsbericht bezüglich der Sibylla :).


    Das Problem das ich habe ist ja grösstenteils, dass mir alle diese Arten von Becken und Tier gefallen würden...
    Nur, mein Bauchgefühl entscheidet meistens erst dann, wenn ich so ein "Viehcherl" live vor mir sehe... Das mit live ansehen ist nur nicht immer so einfach :/ bei der einzigen Terrarienbörse die in erreichbarer Nähe für mich stattfindet gibt's grade mal 2-3 Aussteller mit Insekten, ansonsten Unmengen an Schlangen, Fröschen, Spinnen und Co., und andere Halter die irgendwo in erreichbarer Nähe leben kenne ich keine... Genau deswegen frage ich ja... ^^


    Chris:
    Ja, klar. :D Für den Moment reichen mir meine drei Hierodula auch noch. Trotzdem macht man sich doch lieber mal frühzeitig Gedanken bevor man einen unüberlegten Spontankauf tätigt und dann feststellt dass das irgendwie totaler Blödsinn war...
    Yupp, die Blepharopsis (wie oft ich mich da verschreibe oO) mendica ist auch hübsch, aber trifft eben nicht -ganz- was mir gefällt. Momentan, vielleicht gefällt sie mir ja in einem Jahr plötzlich supergut :lol: . Aber dein Kommentar bezüglich der Pseudocreobotra wahlbergii ist richtig... Viele Gründe, die dafür sprechen, aber mir ist es im Endeffekt relativ egal wie gross oder klein die Mantide ist. Sie muss mir gefallen! Und das ist die Hauptsache. Alles Andere kriegt man schon hin!
    Oh, und... die Orchideenmantis und die Teufelsblümchen... Ich hätte keine Angst davor. Respekt, ja - aber keine Angst davor dass sie höhere Ansprüche haben. Mit genügend Engagement bekommt man sicher alles hin, und irgendwo in einem Thema nebenan hat sich ja auch eine Anfängerin veräussert, die ein Idolomantis diabolica-Paar gross bekommen hat (auch wenn man DAS nicht wirklich nachmachen oder sich zum Vorbild nehmen sollte, aber SO unmöglich können die dann doch gar nicht zu halten sein... ;))


    Viele dankende Grüsse,
    Merle


    EDIT:
    PS.... Oh my... Da hatte mich wohl heute die Smiley-Krankheit gepackt... *ein paar davon weg-editier*

  • Hallo Merle,


    zwei weitere schöne gruppentaugliche Arten sind Heterochaeata occidentalis und Phyllovates chlorophaea. Beides sind relativ einfach zu haltendes Arten und auf Fluginsekten spezialisiert, d.h. massig Fliegen rein und gut.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Merle,


    dann wäre vielleicht wirklich eine gruppenhaltungstaugliche Art nicht schlecht, bei denen du dann nach Geschlechtern trennst, wenn sie adult sind. Dann hast du fast kein Risiko, bis sie adult sind und danach kannst du "kontorllieren", ob und "wieviel" Nachwuchs es gibt.
    Die Aufzucht bei Arten, die man in Gruppen halten kann ist nicht aufwenidiger (von Zeit und Platz), als die Haltung von erwachsenen Tieren. Ob du nun 1 oder 5Tiere im Terrarium hast ist wurscht. Du brauchst etwas mehr Futter und eben die Zeit pro Terrarium mehr.
    Du musst nur genauer auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit achten. Hast du das aber einmal bei deinem Terrarium draußen, weißt du, wieviel du wann sprühen musst, ist es eigentlich ein "Selbstläufer".


    Grüßle und viel Spaß beim Grübbeln :D,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo ihr,


    und danke nochmal für Hinweise und Antworten <3.


    Da habe ich aber doch noch eine.. Nein, zwei Fragen zur Gruppenhaltung...
    Im Adultstadium trennen, keine Sache. Wenn man darauf vorbereitet ist kann man sich ja frühzeitig schon ein zweites Terrarium holen und das einlaufen lassen um es bereit zu haben.


    Die Frage 1, die ich habe:
    Stören sich die Tiere nicht gegenseitig bei der Häutung?
    Wenn sie abstürzen ist das ja in 99% der Fälle lethal, und ebenso kann ich mir gut vorstellen dass ein anderes Tier die sich häutende Mantide als leichtes Opfer sieht. Gleichzeitig häuten werden sie sich vermutlich nicht, und ich kann wohl auch schlecht alle Tiere in der Gruppe auf Futterentzug setzen, um Häutungs-Absturzunfälle durch crashende Fliegen zu vermeiden, wenn eines der Tiere sich häuten möchte... Irgendwie stelle ich mir das gerade ein wenig kompliziert vor o.o"


    Frage 2:
    Angenommen ich möchte doch irgendwann nachzüchten, oder hole mir irgendwann noch ein, zwei, drei jüngere Tiere weil die Ältesten langsam in das Alter kommen dass sie über die Regenbogenbrücke fliegen...
    Wohin setze ich die jüngeren Tiere dann lieber? In die Männergruppe oder zur holden Damenschaft? Oder setze ich die zur Aufzucht separiert und erst zu den Älteren wenn sie selbst Subadult/Adult sind?
    Bei den meisten Gattungen wird ja gesagt, dass die Weibchen aggressiver sind als die Männchen (und ich merke selbst bei meinen drei Grünlingen dass das durchaus stimmt - Lilith bedroht mich weit schneller als Thanatos und Samael), aber ich bin mir gerade unsicher ob das bei Arten mit wenig innerartlicher Aggressivität auch zutrifft... ^^ Beziehungsweise ob man das übergeordnet verallgemeinern kann, oder ob es nicht auch sein kann dass - als Beispiel frei aus der Luft gegriffen! - bei den Geigen die Mädels, und bei den Sibylla die Jungs angriffslustiger sind, oder etwas in der Art...


    Vielen Dank!


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Nabend Merle,


    Stören sich die Tiere nicht gegenseitig bei der Häutung?


    Möglich. In den aller seltensten Fällen kommt es allerdings zu Problemen oder Häutungsabstürzen. Wenn die Tiere alle etwa gleich groß sind und nicht Hunger leiden sehe ich auch die Gefahr des Fressens als sehr gering. Hatte ich bisher noch nie.
    Und ganz ehrlich... Fliegen sind bei mir immer im Terrarium. Auch bei Häutungen. Solange es nicht 3Dutzend sind hatte ich bisher noch keine Probleme. Meistens sind die Häutungen auch Nachts. Wenn dann kein Licht an ist, sind die Fliegen auch recht bewegungsfaul, ebenso wie der Rest der Mantidentruppe.


    Wohin setze ich die jüngeren Tiere dann lieber? In die Männergruppe oder zur holden Damenschaft? Oder setze ich die zur Aufzucht separiert und erst zu den Älteren wenn sie selbst Subadult/Adult sind?


    Ich gehe hier al von Sibylla dolosa aus und wie ich es handhabe.
    Hast du jüngere Tiere wie subadult, maximal (mit Restrisiko) präsub, kannst du sie zu den älteren Tieren setzen. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen zu den Männchen, bei einem Einzeltier (was nicht einfach sein dürfte zu beschaffen!) würde ich allerdings auch ein extra Becken nehmen.
    Für ein Einzeltier von Sibylla dolosa reichen 20x20x30cm sehr üppig. Es ginge auch kleiner.


    Generell wirst du Schwierigkeiten haben, wenn du Einzeltiere, eines bestimmten Geschlechts, nachkaufen möchtest. Wer ein außgewogenes Verhältnis an Tieren hat, wird ungern welche abgeben ;) Also hopp oder top.


    Generell sind Weiber aggressiver, schlicht und einfach, weil sie verfressener sind :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    vielen Dank nochmal für die Antworten :). Damit ist mir schon einmal eine ganz grosses Stück weit geholfen.
    Ich werde mir aber noch ein wenig Zeit lassen bevor ich eine entgültige Entscheidung treffe... Es gibt einfach viel zu viele, schöne Arten die mir alle so wahnsinnig gut gefallen würden :love: - und bis es so weit ist, ist ja auch noch üppig Zeit.
    Vorher noch viel lesen und angucken... Gedankt sei dem Internet dass das ja relativ einfach geht. Wenn ich dann irgendwann weiss, was ich will, werde ich euch aber davon wissen lassen ^^.


    Liebe Grüsse,
    Merle