Hirondula Membranacea ohne flügel

  • hallo ihr lieben ich habe da mal eine frage..


    ich habe mir gestern aus mitleid und natürlich auch aus gefallen eine gottesanbeterin gekauft...das arme ding hatte in dem zoogeschäft nur einen kleinen plastik ast da drinn und etwas kies da habe ich sie mit genommen weil sie mir so leid tat eigentlich wollte ich ne neue spinne holen aber naja habe dann diese wundervolle gottesanbeterin genommen.


    also der verkäufer meinte sie ist schon drei monate alt und wird auch nur noch drei weitere monate leben und dann sterben....aber ich habe mir jetzt so nen paar bilder angeschaut hier und auch bei google und die haben alle flügel aber meine hat nur ihren panzer....kann mir jemand sagen wieso das so ist?
    und wie viele heimchen muss ich ihr geben? sie hat heute morgen zwei stück verdrückt und das mit sehr viel appetit xD


    ich hoffe ihr könnt mir helfen....


    lieben Gruß
    Chantal

  • Uiuiui,


    bei aller Tierliebe, aber bitte informier dich sofort über die Suchmaschine was alles zu beachten ist.


    Zunächst ist das eine Hierodula membranancea, keine Hirondula ;)


    Klopp die Heimchen in die Tonne! Wenn du Glück hast überlebt die Gute es, aber quäl mal die Suchfunktion zum Thema Heimchen. Da kriegt jeder Mantidenhalter die Pest wenn er hört das jemand Heimchen füttert *Pest krieg*


    Warum sie keine Flügel hat? Das könnte dran liegen das sie erst 3 Monate alt ist und sich noch nicht zum Adultstadium gehäutet hat *totlach*
    Mach doch mal ein Bild von Tier und Terrarium.


    Ums mal nett auszudrücken bist du ne Großbaustelle. Du hast einiges zu recherchieren... ich hoffe das dir das Kapitel Kotzeritis erspart bleibt...
    Nochmal: Bilder rein, Suchfunktion durchleiern! Ganz ganz dringend. Hier gibts genügend kompetente Haltungsberichte zur Hierodula membranancea. Also, auf auf und lies! Deinem Tier zuliebe.


    Grüßle Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • ich wills dem tier zur liebe einfach gut machen darum ist mir relativ egal was ich noch alles brauche das wird dann heute noch geholt!!!


    wie gesagt sie tat mir leid weil sie sich auch garnicht wirklich bewegt hat in dem terrarium und alles verdreckt war dort!


    ich werde gleich mal gucken ob ich gute fotos hinbekomme und sie rein stellen....


    zu den tipp fehlern ich bin gerade mit dem handy online und das ist a weng umständlich ;)


    :D

  • Hallo Chantal,


    mit dem Kauf des Tieres hast du meiner Meinung nach (wenn die Haltung wirklich so schlimm war) genaudas gemacht was man in einem solchen Fall nicht tun sollte.
    Ich an deiner Stelle hätte den Verkäufer wohl eher auf die Missstände bezüglich der Haltung angesprochen und ihn gebeten dies zu ändern, anstatt ihm das Tier abzunehmen und somit erneut Platz für neue Tiere zu schaffen. Wenn sich die Tiere verkaufen, wieso sollte er sich dann nicht auch noch weitere Tiere zulegen um diese zu verkaufen?
    Bei der Haltung ändert sich so wohl kaum etwas.


    Gruß,Rene

  • Hallo Chantal,


    lies dir doch mal diese >Homepage< durch.
    Im Themenbereich "Allgemeines" sind die grundlegenden Dinge erklärt, im Teil "Arten" sind Haltungsberichte, natürlich auch zu Hierodula membranacea.
    Dann möchte ich dir noch das Buch "Mantiden - Fasziniernde Lauerjäger" ans Herz legen. Für den Einstieg ist das super.


    Bitte achte, auch wenn es mit dem Handy ist, auf Sachen wie Groß- und Kleinschreibung.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    also 1. wie schon gesagt, bitte keine Heimchen! Genug Leute werden dir von Todesfällen (Kotzeritis...) durch die Verfütterung von Heimchen berichten können!
    Lieber Heuschrecken, Grillen oder Schaben ;).
    Wenn du es schaffst Bilder hochzuladen, können wir dir auch besser weiterhelfen! Ansonsten besorg dir möglichst ein Buch, und lies dich im Internet ein.


    Gruß


    PS: Wem ist auch aufgefallen dass in den letzten Tagen schon 3 Hierondula Halter hier aufgetaucht sind? :D

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte da auch mal eine Anregung ...


    Wenn immer wieder auf die -zugegebener Maßen und meiner Meinung nach guten- Seiten wie SwissMantis oder Mantisonline verwiesen wird, dürft ihr euch doch aber auch nicht wundern, wenn es immer wieder dazu kommt, das diverse neue Halter Heimchen und Grillen verfüttern. Auf beiden Seiten, auf die hier und anderswo immer wieder verwiesen wird, stehen bei fast jeder Art Heimchen mit auf dem Speiseplan. Ausgenommen mal die Arten die aus fliegendes spezialisiert sind. Selbst in dem von Regina angepriesenen Buch (hab ich auch und find ich auch gut) sind Grillen als Futterquelle angegeben.


    Das nur mal so am Rande. Weil die, die sich dann auf euer (ganz allgemein und nicht auf bestimmte User gemünzt) Geheiß die entsprechenden Seiten durchlesen, am nächsten Tag Heimchen kaufen und verfüttern werden hier immer wieder in der Luft zerrissen, wenn sie es hier posten.


    Das wollt ich nur mal so loswerden...


    Einen schönen Abend noch allerseits!


    Schönen Gruß
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hallo Hans,


    da hast du völlig Recht!
    Man wird auch immer einen Haufen Züchter finden, die Heimchen verfüttern. Kann sehr lange gut gehen...
    Aber dann *zack* wars eben das eine Heimchen zu viel.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Memo an alle: beim Verlinken auf die genannten Seiten immer die Sache mit den Heimchen erwähnen.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    erstmal schön, dass du das so verstanden hast, wie ich es auch gemeint habe ;)


    Ich habe mit Heimchen keine Erfahrung bei Mantiden. Möcht ich auch nicht. Ob´s stimmt oder nicht... keine Ahnung. Aber da ihr, die ihr das ja nun (fast) alle etwas länger mit den Mantiden macht als ich, glaub ich das ja auch und werd es nicht auf Kosten meiner Tiere testen, damit es nicht nur ein kleines Heimchen zuviel wird, bzw. war ;)


    Viele Grüße
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Zitat

    Hirondula Membranacea


    Scheint wohl eine neue in Zucht befindliche Art zu sein.
    2-3 User halten sie ja schon..... :rolleyes:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.