Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,
    ich wollte mir 4 Phyllocrania paradoxa kaufen hab google auch schon gequält,finde aber immer unterschidliche angaben für Gruppenhaltung deswegen wollte ich fragen


    - Wie groß muss das Terrarium für 4 Tiere sein ?


    - Sollte man die Geschlechter getrent halten ?


    Gruß Max
    (Entschuldigung für die Rechtschreibfehler bin mit dem Handy on)

  • Hey,


    Also ich halte eine Gruppe Phyllocrania paradoxa bestehend aus 8 Tieren.
    Klappt super, bis auf den einen oder anderen Verlust mal. Aber mit viel Futter funktioniert das gut.
    Halte auch Männchen und Weibchen zusammen.


    Gruß
    Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallöchen,


    wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man nach Geschlechtern trennen. Wenn man den ein oder anderen "Ausfall" durch Kannibalismus verkraften kann und nicht vielleicht nur ein Männchen für 4 Weiber hat, kann man sie bei viel Futter zusammen halten.
    Bis subadult kannst du sie ohne Probleme zusammen halten, aber vorallem nach Oothekenablagen musst du etwas aufpassen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    ich würde sie auch trennen, wenn sie adult sind. Die Männchen sind dann nämlich dauerspitz und belagern die Mädels 24/7, teilweise zu zweit oder gar zu dritt.
    Und spätestens nach der ersten Oothekenablage verstehen die Damen der Schöpfung nicht mehr viel Spaß, egal wie viel Futter herumschwirrt.
    Ist zumindest meine Erfahrung...
    Davor ist die Gruppenhaltung absolut unproblematisch.


    Gruß henk