Große Mantis ?..

  • Hallo erstmal ;)
    Ich interessiere mich für eine große Art !! Sollte schon so ca15cm sein ;)
    Das Becken wäre 40Lx40Bx80h oder ein 60Lx60Bx130H Becken (die benötigte Temperatur oder Luftfeuchtigkeit wäre egal)
    Hab diesbezüglich schon einige Erfahrung mit Schlangen-Chamäleons-Spinnen-Rotkehlanolis & Hymenopus coronatus ( erst 2-3 Monate )sind mir aber ein wenig klein ;)
    Hab auch schon genug hier in Forum gelesen über alles mögliche nur alles leider ziemlich klein bleibende Arten ;(






    Ich hoffe auf gute Vorschläge :P


    Gruß aus Bremen

  • Hallo Martin,


    über 15cm... alles über 10cm ist bei Mantiden schon sehr groß ;)
    Eventuelle wäre Heterochaeta orientalis / occidentalis etwas für dich. Die können schon 13-14cm groß werden, sind dafür aber recht schlank.
    Du könntest sie auch in Gruppen halten, wobei da eine gewisse Grundfläche eben gegeben sein sollte. Für das 40x40x80cm Becken würde ich nicht mehr wie 2-3 Tiere empfehlen, auf 60x60x130cm liefe natürlich schön mehr!
    Die Art will es recht trocken und heiß. An der Decke wären Temperaturen von 30°C + schon nötig.
    Hier im Forum hats ein paar gute Bilder zu der Art!


    Eine größere Art (die sich in Zucht befindet) fällt mir so jetzt nicht ein...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Martin,
    Rhombodera spec. IGM 196 wird noch einiges größer und massiger als Hierodula membranacea, knappe 11 cm im weiblichen und 13 !!! cm im männlichen Geschlecht.
    Dann gibt es noch Plistospilota guineensis, welche auch wesentlich größer als Hierodula membranacea werden.
    Diese beiden o.g. sind auch Normaltypus.


    Eher schlank aber auch nicht von schlechten Eltern ist Solygia sulcatifrons, das sind mal Hammerteile! Ebenfalls recht groß werden Phasmomantis sumichrastri.


    Alle 4 Arten sind in Zucht und sollten nicht so schwierig zu besorgen sein.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo!


    Plistospilota guineensis könnten auch interessant für dich sein. Das sind wirklich ganz schöne Brocken.
    Kannst du dir ja mal auf mantisonline.de anschauen.



    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Die Rhombodera von Sprotte sind echte Monster ;)
    Wenn ich mir die vom Jack anseh... sind leicht 1/3 größer als die basalis


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Die von euch verlinkten Beiträge hab ich auch schon gefunden aber da stehen leider nix genaues über die Haltung ;( trotzdem danke für eure bemühen :-)
    Bei Mantisonline wird Rhombodera spec nicht beschrieben nur Rhombodera basalis :-P mit höchstens 7 cm das Männchen und Weibchen 9 cm ... & plistospilota guineensis scheint mir sehr dünn zu sein .. Ich wollt mehr eine große Art mit ein dicken hinterleib gefällt mit einfach besser :)

  • Zitat

    plistospilota guineensis scheint mir sehr dünn zu sein


    ?( Naja, also dünn würde ich ein gut genährtes Mädel kurz vor der Oothekenablage nun wirklich nicht bezeichnen :whistling:


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    naja, jeder hat da wohl seinen Fetisch. Bei mir eher groß und dünn und bei den anderen eher groß und extra breit (besonders hinten rum ?).


    Musste sein, entschuldige bitte :P


    Die extra large Arten sind aber alles durchweg Ast- bzw. Grasimitatoren und somit auch eher "dünn" (von weitem und ganz außen vor gelassen ob diese in Zucht sind). Damit meine ich nun Arten ab 15 cm aufwärts. Darunter wurden ja schon einiges genannt was teils auch in deine Richtung gehen dürfte.