Phyllocrania paradoxa

  • Hi,
    ich werde mir demnächst ungefähr 8 Phyllocranias kaufen alle L1 da wollte ich mal fragen:


    - Kann ich sie gleich in ein 40x40x60 Terrarium setzen oder ist das zu Groß? Wenn ja ich hätte auch noch ein 20x20x40x Terrarium oder ist das dann auch zu Groß ?


    - Wenn ich sie später Verpaare, wo und wie sollte man sie verpaaren das die chance für das Männchen
    möglichst hoch ist nicht gefressen zu werden?


    Gruß Max

  • Hi Max,


    20x20x40 geht. Allerdings wirst du immer viele, viele Drosos ins Becken schmeißen müssen, damit die Geister ihr Futter auch finden. Ich klemm immer Stück Apfel in Deckennähe, damit die Drosos nicht nur am Boden herumlungern.
    Wenn sie dann präsub- oder subadult sind und große Fliegen packen, kannst sie dann ins große Becken verfrachten und wenn sie adult sind wieder trennen (Männchen wieder ins kleinere Becken retour), allerspätestens nach der ersten Oothekenablage! Da beginnen die Mädels nämlich, humorlos zu werden...
    Zum Thema Verpaarung strapazier bitte nochmal die Suchfunktion. Das läuft bei allen Arten in etwa gleich ab, du wirst genügend Threads dazu finden.


    Gruss henk

  • Hi
    Ein paar von euch haben ja sicherlich schon mal Phyllocrania paradoxa gezüchtet. Deshalb meine Frage, was macht ihr wenn ihr nicht alle Gezüchteten Tiere los bekommt oder sogar keines.


    Gruß Max

  • Ich versuch, bereits gute Plätze für Ootheken zu finden, da es mir nach wie vor widerstrebt, Tiere zu versenden.
    Tja und auch Geburtenkontrolle - ich hab auch schon Ootheken "rechtzeitig" ins Tiefkühlfach gelegt...


    Gruß henk

  • Tja...dann ist guter Rat teuer, solange versorgen bis du einen Abnehmer hast :)


    Ich bin bei somanchen Tierarten dazu übergegangen mindestens eine Glasscheibe zischen 1,0 und 0,1= kein Streß mit der Abnehmersuche :)


    viel Erfolg...vielleicht findet sich ja jemand der sie haben möchte ....


    Gruß Carmen

  • Hi
    Ich hab die beiden bis jetzt noch nicht verpaart, und mach mir dewegen vorher einen Kopf "wohin damit" bevor ich sie überhaupt verpaar.
    Kann man L1 Nymphen auch zu L2 Nymphen setzten oder auch zu L3 ?


    Gruß Max

  • Hi,


    L1 und L2 sind in der Regel noch okay (häuten sich ja nicht alle auf einen Schlag von L1 auf L2 ;) )
    L1 und L3 ist auch bei einigen Arten die zur Gruppenhaltung geeignet sind, etwas schwierig, da die Kleineren doch auch mal als Futter angesehen werden.


    Wo es sehr gut klappen könnte, habe ich auch selber erlebt, ist bei Phyllovates chloropaea.
    Diese Art kann man auch in verschiedenen Larvenstadien zusammen halten. Ich spreche hier aber nicht von L1 und subadult sondern 2 - 3 abweichenden Stadien ;)
    Dadurch das diese Art sehr zierliche Fangbeine hat, stehen sie selbst noch im Adultstadium auf Fliegen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf